Durch Samsung Electronics endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 315 Views | 13.01.2014 | 14:42 Uhr
geschrieben von Johannes W.

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

Firmware von Samsung für Smartphones

Seit etwa einem dreiviertel Jahr besitze ich ein GALAXY Note II. Das Gerät arbeitet sehr gut und ich war hochzufrieden. Hochzufrieden, bis Samsung Ende Dezember 2013 eine neue Firmware aufgespielt hat.

Da fingen die ersten Probleme an.

Plötzlich war ein Wether Widget in meinen Fotos aktiv. Es bestimmte den Standort der Aufnahme ca. 1000 m genau. Dies ist besonders in Städten sehr hilfreich. Darüberhinaus trug das Widget eine unabdingbare Wetterinformation (z. B. leicht bewölkt) in meine Wohnzimmeraufnahmen ein.

Die Samsung Firmware schaltete plötzlich eine für mich völlig überflüssige Worterkennung frei!

Nun gut, diese beiden aufgetretenen Probleme konnte ich nach einigem Suchen deaktivieren.

Jedoch nicht genug. Samsung hat die Optik der E-Mail-Liste verschönert, dabei aber auch den automatischen Abruf von eMails unterbunden. Warum ist mir schleierhaft.

Immer noch nicht genug: Bei der Fotografie funktioniert die Zoomfunktion nur noch bei Videos, bei Einzelbilder nicht mehr!

Diese Probleme konnte ich bis jetzt nicht selbst beheben.

Da das Aufspielen der Firmware erst ca. 3 Wochen alt ist, befürchte ich noch mehr Zwangseingriffe in mein System!

Meiner Meinung verspielt Samsung seinen Ruf, mit solch ungeprüften Softwareänderungen!

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Wiederherstellung meiner gewählten Konfiguration!

13.01.2014 | 19:31
von Johannes W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem wird von Samsung nicht gelöst! Es ist mir inzwischen gelungen den automatischen E-Mail-Abruf wieder herzustellen. Warum das von den Samsung-Leuten unterbunden werden sollte, ist mir nicht erklärlich.
Samsung hat sich inzwischen mit folgendem Text bei mir gemeldet:
Zitat:
Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden können. Die Antwort auf Ihre Frage holen wir jetzt gerne nach.

Sollte Ihr Samusung GT-N7100 nach dem Firmware-Update nicht stabil laufen, setzen Sie es bitte vollständig zurück. Nach einem Update kann es sein, dass noch Teile des alten Betriebssystems aktiv sind, die unerwünschte Reaktionen des Mobiltelefons verursachen können. Durch einen Full-Reset werden diese vollständig entfernt.

WICHTIG: Denken Sie bitte daran, Ihre Daten auf dem PC zu sichern, denn ungesicherte Daten gehen beim Zurücksetzen unwiderruflich verloren. Wünschen Sie sich Unterstützung bei der Datensicherung? – Wir beraten Sie gern! Außerdem finden Sie im Anhang eine bebilderte Kurzanleitung, die Ihnen die Datensicherung Schritt für Schritt erläutert.

Zusätzlich wird auf Seite 11 dieser Anleitung genau erklärt, wie Sie wieder zur Werkseinstellung gelangen.

Nachdem der Full-Reset ausgeführt wurde, startet Ihr Mobiltelefon neu. Jetzt können Sie es wieder uneingeschränkt nutzen.

Es ist also davon auszugehen, dass die Support-Mitarbeiter wenig Ahnung von Ihrem eigenen Produkt haben! Sie empfelen meines Erachtens Blödsinn, der nur Arbeit macht, aber zu keinem Erfolg führt!

16.01.2014 | 20:15
von Johannes W. | Regelverstoß melden
Samsung windet sich um einen Lösungsvorschlag, was nicht zu fassen ist!
Nachdem ich die Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen abgelehnt hatte, kam das Angebot einer Fernwartung bei der ich das ausschließliche Risiko übernehmen muss!
Samsung hat im Bereich Fotografie eine Serienbildschaltung eingebaut und die Zoomfunktion verhindert!
Wie weit das notwendig war ist ein Rätsel! Ich habe das Note 2 nach meinen Anforderungen ausgewählt und empfinde es als unverschämte Bevormundung gegen meinen Willen in das System einzugreifen.
Möglicherweise möchte aber Samsung Apple Pluspunkte verschaffen. Was mit Arroganz zu schaffen ist, hat NOKIA bereits bewiesen!

21.01.2014 | 12:08
von Johannes W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

24.01.2014 | 11:16
von Johannes W. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Samsung dreht sich mit seinen eMails, ohne mein Anliegen zu berücksichtigen, im Kreise.
Diese Feststellung wurde auch von anderen Beschwerdeführern auf ReclaBox zu Samsung getroffen!