Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 475 Views | 24.02.2014 | 15:17 Uhr
geschrieben von M. E. Jung-Wohlhüter

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Kaarst)

GrünweltEnergie undurchsichtige Gaspreiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: Vertragskontonummer 14272210

Seit dem 01.02.2013 bin ich Kunde bei „GrünweltEnergie“ („GrünweltEnergie“ gehört zu „gas.de Versorgungsgesellschaft mbH“) zu nachfolgenden Konditionen:

Tariftyp grüngas 12

Arbeitspreis (brutto) 0,0619 EUR/kWh

Grundpreis (brutto) 34,53 EUR/Jahr

Neukundenbonus 25% Rabatt auf die erste Jahresrechnung

Jahresverbrauch 25.840 kWh

Monatlich habe ich eine Abschlagszahlung in Höhe von 136,00 EUR.

Mit Schreiben vom 11.12.2013 wurden, klein und versteckt auf Seite 2, folgende Preisanpassungen zum 01.02.2014 mitgeteilt:

Arbeitspreis 0,0755 EUR/kWh

Grundpreis 42,13 EUR/Jahr

Das bedeutet: Arbeitspreis +22%, Grundpreis +22%

Auf das ausgesprochene Bedauern zur Erhöhung kann ich verzichten, eine genaue Aufstellung wie die neuen Preise zustande gekommen sind wäre mir lieber. Ob diese neuen Preise brutto oder netto sind wurde auch nicht mitgeteilt.

Es interessiert mich auch nicht, wie im Schreiben aufgeführt, dass die Bewertung von Focus Money „sehr gut“ ist und dass der TÜV Saarland mit der Gesamtnote „gut“ bewertet hat.

Die nächste negative Überraschung kam mit der Jahresendabrechnung, denn der geplante Verbrauch wurde überschritten, was auf das kalte Frühjahr 2013 zurück zu führen ist.

Verständlichkeit bei einer Jahresverbrauchsrechnung sieht anders aus:

1. Der Rabatt auf die erste Jahresendabrechnung ist nicht nachvollziehbar, weil zur Betragsermittlung keinerlei Angaben gemacht werden. Der Betrag entspricht nicht 25%.

2. Der prognostizierte Verbrauch für das nächste Jahr wurde ohne Erklärung willkürlich um -12% zum Vorjahr festgelegt.

3. Die monatliche Abschlagszahlung steigt um +16%

Eine Verifizierung der Kosten bei VERIVOX brachte erstaunliche Ergebnisse:

Mit dem prognostizierten Verbrauch und dem Tariftyp grüngas 12 ist das Ergebnis ohne Neukundenbonus wesentlich geringer als mein Gesamtbetrag für das kommende Jahr.

Das bedeutet: Neukunden werden mit einem günstigen Lockvogelangebot geködert und Bestandskunden subventionieren den Neukunden mit unangemessenen Preiserhöhungen.

„gas.de“ bietet mit dem Tarif „gas.de classic“ lt. VERIVOX die besten Konditionen, aber nach Informationen der VERIVOX Mitarbeiterin ist ein Wechsel von „GrünweltEnergie“ zu „gas.de“ nicht möglich! Frage: Warum kann ich als Kunde nicht innerhalb eines Unternehmens den für mich günstigeren Tarif wählen? Antwort: Weil „GrünweltEnergie“ Bestandskunden abzockt und Neukunden anlocken will.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Gaslieferung zu den alte Vertragsbedingungen

25.02.2014 | 08:13
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Jung-Wohlhüter,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Gern möchten wir Ihr Anliegen mit Ihnen zusammen klären. Hierzu werden wir uns noch heute mit Ihnen in Kontakt setzen.

Freundliche Grüße

Ihr gas.de Kundenservice

25.02.2014 | 09:46
von M. E. Jung-Wohlhüter | Regelverstoß melden
Heute früh habe ich eine E-Mail von gas.de Kundenservice erhalten.
Der monatiche Abschlag wurde auf 125,00 Euro (vorher 158,00) reduziert.

25.02.2014 | 09:46

28.02.2014 | 11:20
von M. E. Jung-Wohlhüter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst.