305 Views | 30.06.2014 | 13:15 Uhr
geschrieben von Thorsten Beug

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Keine Hilfe, obwohl Fritzbox ständig abstürzt

Ich habe eine Fritzbox 6360, die mehrfach täglich neu startet. Nachfolgend der Inhalt meines Schreiben an Unitymedia zumindest soweit es die Technikerbesuche betrifft.

1. Technikerbesuch 09.06.2014 (Pfingstmontag) vormittags

Der Techniker prüft die Leitung und findet sehr viele Fehler. Daraufhin sucht er die Fehlerursache, findet aber nichts. Letztlich wird ein Zwischenschalter, den ein anderer Techniker bei einem länger zurückliegenden Besuch eingebaut hatte, ausgebaut. Auch die Stecker im Keller werden geprüft und in Ordnung befunden.

Der Hinweis des ersten Technikers, dass der nun ausgebaute Zwischenschalter für die gute Qualität des Signals notwendig sei, wird durch den Herrn am 09.06.2014 als falsch beschrieben.

Mit dem Hinweis, dass jetzt alles in Ordnung wäre, verlässt der Techniker nun unser Haus.

Bereits am gleichen Tag tritt der Fehler (unerwarteter Neustart der Fritzbox) erneut mehrfach auf. Ich habe unverzüglich ein neues Ticket eröffnet.

2. Geschlossenes Ticket

Nachdem fast 2 Wochen keine Reaktion erfolgte, habe mich am 23.06.2014 erneut gemeldet und nachgefragt. Hierbei wurde mir dann lapidar eröffnet, dass man das Ticket vom 09.06.2014 geschlossen habe, da kein Fehler feststellbar sei.

An mich als betroffenen Kunden erfolgte hierüber keine Information. Auch das der Fehler noch immer existiert und ich mich als Kunde weiter damit herumschlagen muss erscheint nicht wirklich relevant.

3. Technikerbesuch 27.06.2014 nachmittags

Aufgrund meines erneuten Anrufs vom 23.06.2014 wurde am 27.06.2014 ein weiterer Techniker zu mir geschickt.
Einer erfolglosen Fehlersuche folgte dann die Aussage, man habe im Keller mehrere Stecker ausgetauscht und plötzlich rückt eine, bei der Anfahrt aufgefallene, Baustelle in den Focus des Profis.

Dass die Baustelle erst seit 14 Tagen besteht, also nach dem Auftreten des Fehlers - aufgrund eines Wasserrohrbruchs errichtet wurde - ist nun nebensächlich. Laut der Aussage des Technikers ist die Fehlerursache in Form der Baustelle nun plötzlich bereits bekannt und er wüsste gar nicht, was er bei uns solle.

Nach dem letzten Hinweis, dass es auch aufgrund der Abstrahlung eines anderen Hauses zu dem Fehlerzustand kommen könnte, verabschiedet er sich unverrichteter Dinge.

Man tauscht also Stecker, der die vorherige Techniker als in Ordnung befunden hat und kramt dann das Thema Baustelle heraus um dann am Schluss einen weiteren Kandidaten mit der Abstrahlung der Häuser in den Ring zu werfen. Geholfen hat auch dieser Einsatz nichts.

Soweit zu den Technikerbesuchen.

Also habe ich heute am 28.06.2014 erneut telefonisch nachgefragt, wie es nun weitergehen solle.

Erstaunlicherweise scheint der Fehler für Unitymedia abgeschlossen zu sein und man bietet mir lediglich einen kostenpflichtigen Technikerbesuch an. Einschränkender Weise beruhigt man mich, dass ich nur dann zu zahlen habe, wenn man nichts findet. Was soll mich nach den gemachten Erfahrungen denn beruhigen?

Ich akzeptiere keinen kostenpflichtigen Technikerbesuch nach den gezeigten Leistungen. Im Trüben fischen, andere Technikerentscheidungen in Frage stellen und bei erfolgloser Suche dann Konstrukte bauen, die auf schwachem Fundament stehen, erscheint mir nicht sonderlich vertrauenserweckend. Außerdem ist es für mich als kaufmännisch ausgebildeter Person nicht nachvollziehbar, was durch mich und was durch Unitymedia verschuldet ist, abgesehen davon, dass meine Erfahrungen mit Unitymedia nicht von großem Vertrauen geprägt sind.

Interessant finde ich auf jeden Fall, dass das Gerät, welches immer wieder zentrale Bedeutung hat, weil es immer wieder „abstürzt“ nicht ausgetauscht wird. Was hindert Unitymedia daran eine möglicherweise fehlerhafte Fritzbox auszutauschen. Ein Gerät was ständig aussetzt / ausfällt, könnte durchaus einen Schaden haben, auch wenn es diesen nicht - im möglicherweise vorhandenen Protokoll (?) - ausweist.

Ich hoffe, dass Sie einen Weg finden, mir die Leistungen zukommen zu lassen, für die ich regelmäßig und zuverlässig zahle.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustandes

30.06.2014 | 14:28
von Sandmann West | Regelverstoß melden
Beschwerde an den Vorstand mit Schilderung des Sachverhaltes.

Ich habe in letzter Zeit auch massive Probleme mit unitymedia. Konsequenz daraus: Ich habe jetzt fristlos gekündigt. Und auch den Vorstand über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Die Krönung des ganzen aber war ein Kulanzangebot (Zitat) : "Daher unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot:

- Tarifwechsel auf 3play Premium 150 + Digital-TV Allstars + Telefon Komfort-Option
- monatlich 60,00 € zzgl. 1,50 € (Nichtteilnahme Lastschriftverfahren)

Die einmalige Aktivierungsgebühr beträgt 50,00 € und die Versandkosten einmalig 9,90 €. Die vorzeitige Vertragsumstellungsgebühr in Höhe von 10,00 € erlassen wir Ihnen gerne aus Kulanz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Herzliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team"

D. h. ich zahle 59,90,- Umschaltgebühren plus Versandkosten aber man erlässt mir großzügigerweise die 10,- vorzeitige Umschaltgebühr. Wer jetzt mitgerechnet hat, wird feststellen das die 60,- Euro monatlich der Reguläre Preis ist. Was für ein Kulanzangebot!

21.07.2014 | 15:48
von Thorsten Beug noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Reagiert ja, aber boch nicht gelöst