Durch CONVAR Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2739 Views | 26.08.2014 | 10:17 Uhr
geschrieben von Bernd Eversmann

CONVAR Deutschland GmbH (Pirmasens)

Schlechter Service bei Hardware-Problemen

Bestell-/Kundennummer: Here maps [<AD388281>] {1440692} {1440707}

Mehrere Anfragen blieben ohne Antwort, sehr teurer Telefeonservice. Nicht in der Lage, einen telefonischen Rückruf anzunehmen - siehe auch beigefügtes Schreiben.

Der nicht auf der Reise zu behebende Absturz führte bei einer mehrwöchigen Urlaubsreise zu größeren Schwierigkeiten. Ursache ist vermutlich ein Hitzeproblem des Akkus, aber wo sind Navis? Üblicherweise an der Frontscheibe, wo auch dies Jahr vor allem in Schweden die Sonne schien.

Nachdem in der Vorgeschichte schon einiges schief lief, was bei mir zu großem Aufwand führte, wie ständige Neueingabe, wiederholte Aktualisierungen, Ersatzplanung für die nicht mehr verfügbare Route etc. soll hier klargestellt werden, es liegt nicht an den Mitarbeitern von Here, sondern an der Nichterreichbarkeit oder der fehlenden Reaktion über die Becker-Webseite. Drei Firmen werden in der Kundenwebseite genannt, siehe mobilenavigation.mybecker.com/de/service-support/kontakt/telefonservice/

Convar Deutschland GmbH, Becker PND, Massachusetts Ave. 4600, 66953 Pirmasens;

Euro Electronic Service GmbH, Becker PND, Gießener Str. 28, 90427 Nürnberg

oder nach weiterer Recherche United Navigation in Ostfildern

Aber mit einer Reaktion sollte man nicht rechnen. Wenn es nicht zu einer Verbesserung des Service für den Hardwarebereich kommt, kann man nur abraten, ein Navigationsgerät von Becker zu kaufen. Ich werde in den nächsten Tagen das Gerät zurück geben. Da glücklicherweise bei einem seriösen Händler vor Ort gekauft, kann ich ohne Probleme mit der Rücknahme rechnen.

Hier die Email von heute an die Firma

der Service von Becker ist zu schlecht! Seit mehreren Monaten ärgere ich mich, nachdem ich mehrere Geräte ausprobiert habe, wie umständlich Reklamationen bearbeitet werden. Siehe die Nummern Re: Here maps.

Der entscheidende Punkt ist, das für die Becker-Navigationsgeräte - seit der Übernahme durch United Navigation? - Kundenanfragen und Reklamationen, die nicht in das Gebiet von Here gehören, entweder nicht beantwortet oder nicht bearbeitet werden. Eine Hotline zu 0,89 € pro Minute ist dazu eine Unverschämtheit.

Während unserer letzten Urlaubsreise nach Skandinavien stürzte das Gerät ab und konnte nicht mehr aktiviert werden. Trotz der Möglichkeit das Gerät über das 220 Volt-UBS Ladegerät aufzuladen, ist es offensichtlich zu einer Tiefentladung gekommen oder der Akku ist nach zwei Monaten defekt,

Kaufdatum ist der 26.6.2014. Eine Email an den Support mit der Frage nach einer Lösung blieb unbeantwortet. Der heutige kostenpflichtige Anruf (alle anderen Möglichkeiten waren offensichtlich überlastet und nahmen den Anruf gar nicht erst an) gegen 14.00 Uhr war insofern ergebnislos, weil ich nach allem Ärger nicht auch noch mit Kosten von 0,89 € pro Minute bei leider zu oft ahnungslosen "Kräften" belastet werden sollte. Eine Forderung nach einem Rückruf wurde nicht angenommen.

Ich werde diese Erfahrungen mit dem Becker-Navi-Service bei ReclaBox ins Internet stellen.

Als unzufriedener Kunde bleibt mir bei einem an sich im Navigationsbereich gut arbeitenden Gerät nur die Rückgabe.

Hochachtungsvoll

Bernd J. Eversmann

Meine Forderung an CONVAR Deutschland GmbH: Verbesserung des Service für den Hardwarebereich

26.08.2014 | 12:10

26.08.2014 | 12:58
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
Wenn ich das durchlese, muß ich fragen, bei welcher Hotline Sie angerufen haben und welche entsprechenden Dienste Sie dort wollten. Bei keiner der von Ihnen genannten Firmen sind Sonderrufnummern, sonder immer nur ganz "normale" Rufnummern:
Convar 06331 268268
EES 0911 936730
Durch Ihre "Recherche" hätten Sie diese Nummern auch finden können, steht auf deren Website, und auch bei
United Navigation 0711 45020 steht dort die Nummer.
Diese Rufnummern liegen auch alle im Gebiet der BRD, also fallen auch nicht Auslandsgebühren an. Mir kommt es, nach durchlesen dieser Beschwerde eher vor, das Sie sich mit dem Gerät nicht auskennen und sie auch schon durch den seriösen Händler, der das Gerät zurücknimmt, eingewiesen wurden und trotzdem an der Bedienung scheitern. Sofern Sie noch nicht beim Händler waren, warum gehen Sie nicht dorthin und klären dies mit dem Händler? Kurz, eine eher unnötige Beschwerde.

11.09.2014 | 19:45
von Bernd Eversmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam eine Mail, mit der Zusage einer Garantieregelung. Aber auf meine Antwort mit meiner Forderung (neues USB-Kabel und Ladegerät) bis heute keine Reaktion.

25.09.2014 | 19:53
von Bernd Eversmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit meiner letzten Nachricht hat sich nichts mehr getan.

09.10.2014 | 14:07
von Peter Stein | Regelverstoß melden
DAS war mein letzter BECKER.
Ich kann dem Beschwerdeführer nur Recht geben. Bin Berufskraftfahrer im FERN-Verkehr und habe mir den REVO 2 für 370€ gekauft. Heisst: Ich brauche DRINGENDST einen zuverlässigen Navi bei 40 Tonnen unterm Arsch.
Ok, hab das Dingens in Betrieb genommen.

Problem Nr. 1:
Meldung auf dem Navi: Registrierung bitte innerhalb von 30 Tagen, sonst keine kostenlosen Updates.
Hab die Hotline angerufen und erklärt, dass ich zuhause LINUX auf dem PC habe und BECKER nur mit WINDOOF funzt. Und ob man die Registrierung schriftlich oder telefonisch irgendwie erledigen kann. Achselzucken, nöööööö.
Mit Mühe und Not hab ich in England die Registrierung an einer Tankstelle durchführen können.

Problem Nr. 2:
Der Auto-Stecker am Zigarettenanzünder drückt sich durch die Federkraft des Mittelpols immer wieder alle paar Minuten aus dem Zigarettenanzünder. Ziemlich lästig, genau dann, wenn man sich einer komplizierten Kreuzung usw. nähert hat man dann keine Navigation. ich muss eigentlich auf den Verkehr achten und nicht wie ein Kindermädchen ständig den Stecker wieder reindrücken.

Wie man GUTE Auto-Stecker baut, hab ich dann erfahren, als ich mir Ersatz aus einem MEDIA-Markt gekauft habe. DIE sitzen bombenfest.

Zu allem verreckte dann der Stecker total. kein Strom mehr. die Kontrollampe flackerte.

Ebenfalls ist der ungeschützte fragile Stecker am Gerät selbst ein Witz. Man schaue sich das mal an einem TOM-TOM an (z. B.).

Problem Nr. 3:
Hab mir dann den CONTENT MANAGER angeschaut, da ich das Gerät auch mal updaten wollte. Mit 2 Jahre alten Karten kann ich mit einem Sattelzug im intern. Verkehr nichts anfangen. Die Karten auf dem Gerät sind 2 Jahre alt, von 2012.
Irgendwie wollte mir nicht klarwerden, trotz Studiums des Manuals, wie das Update denn nü funktioniert. Hab im CONTENT MANAGER auf einen Button "Update" geklickt, ein paar gewünschte Regionen ausgesucht und den vermeintlichen Update gestartet. Als das nach 3 Stunden durchgelaufen war, war nur noch Russisch und Skandinavisch auf dem Gerät. Keine Spur mehr von "Deutsch". Unbedienbar.
Dieser CONTENT MANAGER ist der allerletzte "Fuck", genauso wie das gesamte Procedere mit Registrierung und Reparaturverfahren.
Von "Plug and Play" (auch Updaten) hat man bei BECKER wohl noch nie was gehört. Und einer kundenfreundlichen Menüführung.

Problem 4:
Thema Reparaturanmeldung.
Musste extra in ein Copy-Shop fahren, um mir das Dingens per Stick auszudrucken. Hab dann den Navi nach Pirmasens eingeschickt, mit der Bitte, die Software komplett frisch aufzuspielen.
Dort liegt er jetzt wie Blei seit 11 Tagen.
Hab mir als Notbehelf einen billigen TOM-TOM gekauft.

FAZIT: Nie wieder einen BECKER.
Neben dem nervlichen Aufwand und dem Zeitaufwand in meiner knappen Freizeit entstanden mir Kosten von ca. 400€ (Wege, Porto, Telefon, Recherchen, falsch gefahren in England, Ersatzgerät.).

Neee, ne.

18.10.2014 | 20:32
Bis 11.10.2014 noch keine Reaktion

12.11.2014 | 13:01
von Bernd Eversmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch nach Rückkehr aus dem Urlaub kein Eingang irgeneines Schreibens oder des zugesagten neuen Ladekabels.
Der Kommentar des Herrn Bopp ist unsachlich. Anderen fehlende technische Kenntnisse zu unterstellen gehört hier auch nicht hin. Ich vermute Herr Bopp ist MA von United Navigation.
Die schlechte Verbindung des Kfz-Steckers wurde von mir auch moniert. Keine Reaktion. Heute letzter Versuch, etwas zu erreichen.

17.11.2014 | 00:47
von JimPanse | Regelverstoß melden
Ja, Herr Eversmann, ich kann Ihnen nachfühlen denn mir ging es ähnlich.
Vermutlich würde meine Gechichte den Rahmen eines Kommentars sprengen,
daher hier der Link auf meine Leidensgeschichte:

www.myway.de/ws/falk/falkstory.htm

Und Sie, Herr Bopp, sollten das auch lesen!

27.12.2014 | 18:23
von Bernd Eversmann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Benachrichtigung über ein Karten-Update bei Versuch der Aktualisierung wie so oft wieder Absturz des Content Managers (unter Windows 7).
Da auch Mails nach Ankündigung einer Ersatzteillieferung (Ladekabel) nicht umgesetzt wurden, kann ich nur sagen: Ich werde zukünftig große Bögen um Becker Navis machen.
Ich werde das Gerät zurückgeben, auch wenn es bei anderen Lieferanten ebenfalls Serviceprobleme gibt. Ich mag einfach keine Firma unterstützen, der die Kunden lästig sind.

27.12.2014 | 18:24