Durch DHL gelöste Beschwerde. | 842 Views | 02.10.2014 | 11:58 Uhr
geschrieben von Mari Schmidt

DHL

Über 5 Monate für Paket USA, kam "unzustellbar" zurück

Bestell-/Kundennummer: Sdg. Nr. 350067801195 v. 25.01.14

Am 25.01.14 gab ich ein 9,5 kg Paket nach Abingdon USA auf.

Kosten 47,99 E. Die Laufzeit des Paketes betrug v. 25. 01.14- 04.07.14.
Angeblich Adresse falsch. Am 04.07. habe ich das Paket abholen müssen.

Die Trackingnummer konnte ich im Januar seinerzeit online herausfinden u. sehen, wo da Paket hängt.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt bei DHL angerufen. Die Mitarbeiterin meinte, dass nat. weiterhin geforscht würde, wo das Paket bleibt. Man müsse abwarten.
Vom 25.01.14 bis 28.02.14 war das Paket von Deutschland unterwegs bis zur Station Chicago, IL 60666. Dort lag es dann herum. Ich habe dem KD. service DHL telefonisch u. per mail mitgeteilt, dass ich möchte, dass Paket an meine Tante ausgeliefert werden soll.
Man hätte keinen Einfluss auf USPS, dem amerikan. Postanbieter, hiess es telefonisch beim sogen. Kd. service DHL, wo man immer andere Mitarbeiter eines Call-Centers an der Strippe hat, nach langen Wartezeiten in der Warteschleife.

Meine Tante, die ich per mail informiert hatte, dass Paket lt. Trackinginfo nach Abingdon gegangen ist, hatte am Do. 27. 02.14 bei der Poststelle in Abingdon telefonisch u. persönlich nachgefragt, da wurde ihr gesagt, es sei schon längst zurück nach D geschickt worden. Also man konnte sich in der kl. Poststelle an das Paket erinnern. Sie hatte keine Info im Briefkasten über eine Zustellung. Geschweige 3 Zustellversuche, die lt. DHL-Lieferbedungungen versprochen werden. Ich las beim Tracking, die Adresse sei falsch. Komisch, meine Tante wohnt dort seit 20 Jahren. Briefe kommen problemlos an.
Bei einem anderen Anruf mit DHL Kd. service, als es online hiess, das es zurückgesendet wird, sagte mir die Mitarbeiterin des DHL Kundenservices, wenn die Adresse korrekt sei, würde es nochmals in die USA geliefert. Monatelang tat sich nichts.
Ich rief nochmals am Do. 03. 07.14 abends bei der DHL an, die Dame sagte, ich soll einen formlosen Widerspruch einlegen, damit ich die Gebühren zurückerhalte.
Am Freitag, den 04.07.14 musste ich das Paket gegen 10 E Abholgebühr wieder abholen von der Poststelle Bielefeld abhollen. Und siehe da:
Die Adresse war 2 x korrekt aufgeklebt: a) der Paketaufkleber mit korrekter Anschrift u. b) in Folie eingepackt: Zollerklärung mit korrekter, lesbarer Adresse.
Ich habe die Postangestelle aufgefordert, das Paket nochmal zuzusenden, da Adresse korrekt ist, das hätte auch der Kd. service DHL gesagt. Sie sagte aber, das sei Sache von DHL, an die müsse ich mich wenden.

Das tat ich u. fügte Fotos vom Paket bei, auf denen die korrekte Adresse ersichtlich ist.
Nachdem wochenlang keine Antwort kam, habe ich nochmals telefonisch den Kontakt zu DHL aufgenommen, die dann sagten, es wäre ja nun kein Nachforschungsfall, das Paket sei ja da u daher hätte man den Fall der zuständ. DHL-Fachabtlg. übergeben. Auf meine Frage, warum das Übergeben einer E-Mail von einer zur anderen DHL-Abteilung insg. 4 Wochen dauert, konnte mir die Dame von DHL-Kd. service telefonisch nicht beantworten.
Das Antwortschreiben von Markus Adolf von DHL 0228-28609898 erhielt ich mit Datum v. 14. 08.14, in dem er sich auf den Weltpostvertrages beruft, dass Auslandssendungen, die "dem Empfänger aus irgendeinen Grund nicht zugestellt werden konnten", im allgemeinen zurückgesandt werden. Die Zustellung und auch die Sendungsrückführung werden durch die ausländ. Postgesellschaft in eigener Regie veranlasst u. obliegt somit der alleinigen Länderherrschaft. Eine Handhabe seitens DHl ist bei einem Postprodukt im Ausland nicht gegeben". Wie bitte? Leistung nicht erbracht u. trotzdem soll man als DHL-Kunde dafür dieses teure Auslandsporto zahlen? Herr Adolf ging auf den Inhalt meines Widerspruches nicht ein, indem ich ihn auf die DHL eigenen-Lieferbedingungen für das Ausland hinwies: Laut Lieferbedingung von DHL wird "3 x versucht, beim Empfänger in den USA auszuliefern. Danach wird es in der Poststelle aufbewahrt. " Kein Wort von den Fotos, die ich beigefügt hatte, Adresse war korrekt.

Ein nochmalige E-Mail ergab ein 2. schriftl. Antwort v. DHL Markus Adolf v. 04. 09.14,
in dem er sich mit keinem Wort inhaltlich auf meine Beschwerde bezog.
Lediglich schrieb er "Es haben sich nach nochmaliger Überprüfung der Angelegenheit keine anderen Gesichtspunkte ergeben". 47,99 Euro Porto plus 10 E Abholggebühr hat das 9,5 kg Paket in die USA gekostet, dass über 5 Monate benötigt hat, um zum Absender statt zum Empfänger zu gelangen. Für eine nicht erbrachte Leistung. Das Fotobuch aus dem Paket habe ich nochmals meiner Tante zur gl. Adresse geschickt, das hat nur 8 Tage gedauert! Von wegen Adresse falsch.
Fazit: Nie wieder teure Auslandspakete mit DHL. Meine Mutter hatte übrigens im November 2013 ein Weihn. Paket geschickt, gleiche Adresse: das ist nie angekommen. DHL hat in diesem Fall im Juni 2013 zurückerstattet. (Porto plus pro Kg 5,34 E plus Porto, die Handarbeiten u. übrigen Weihn. geschenke weg, aber wenigstens etwas).

Meine Forderung an DHL: Porto zurück oder nochmal zustellen

06.10.2014 | 17:23
von Mari Schmidt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute das Geld/Porto für das nicht zugestellte Paket nach USA per Bankübeweisung erhalten. Ein sehr freundlicher Herr Dähler von DHL hatte meine Beschwerde nochmals geprüft (Bundesnetzagentur hatte es nochmals weitergeleitet) u. sich auch im Namen der DHL entschuldigt. Somit hat die Paketodyssee ein Ende. Meine Tante kommt nä. Jahr zu Besuch u. nimmt dann die Bücher mit. Ein Paket schicke ich vorerst nicht mehr in die USA