Von Electrolux Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 9106 Views | 14.09.2015 | 12:04 Uhr
geschrieben von Sabri Hempel

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Elektronikfehler AEG Öko Lavamat T59880 - Fehler E5E -

Guten Tag,

nach nur 3 1/2 Jahren ist auch mein AEG Öko Lavamat T59880 Wärmepumpentrockner defekt. Es wird im Display der Fehler E5E angezeigt. Nach kurzem Googeln wurde schnell klar, dass hier ein Elektronikfehler vorliegt. Bei der Onlinerecherche wurde ebenfalls schnell klar, dass dies ein Massenproblem beim Electroluxkonzern ist. Extrem viele Beiträge/Kommentare oder Beschwerden sind zu finden wo auf der Elektonikplatine der Widerstand R118 verschmort ist.

Als ich einen örtlichen Fachmann zur genauen Diagnose vor Ort hatte, hat sich die vorherige Internetrecherche bestätigt. Auf dem Electrolux board code: 136005602 ist der Widerstand R118 verschmort.

Anbei einige Daten zu meinem Gerät:

PNC (ELC) : 916096627 (00)
MCF: 136040610.000
CCF: 136105541.003
Firmware: TFD11101
Date: 2012-02-28 11:06
User: prog1 an Prog01a

Es handelt sich dabei um folgende Elektronik:

Electrolux board code: 136005602
Computime board code: ELEW011
Software version: MDAA0101
Production week (date) : 06-01-12
Serial No: 00191330

Ein Foto der defekten Elektronik habe ich ebenfalls mit hochgeladen.

Anschließend bin ich mit Electrolux in Kontakt getreten und schilderte mein Problem. Wenig angetan wurde mir nur angeboten, dass man das Gerät für 360 Euro reparieren könnte. Es könnte gleich ein Termin für einen Technikereinsatz geplant werden. Man solle sich beeilen, da die Termine schnell weg sind.

Ich verwies auf meine Internetrecherchen und teilte dem Mitarbeiter freundlich mit, dass hier ein Kulanztausch in Betracht gezogen werden sollte, da es sich doch um ein sehr häufiges Problem handelt und diverse Beiträge und beschwerden bzgl. dieses Problem zu finden sind.

Auch wurde mir von 3 Elektrofachbetrieben bestätigt, dass Electroluxgeräte zum großteil noch auf Kundenwunsch verkauft werden, da auch hier die Erfahrung gemacht wurde, dass die Geräte nach 2,5 - 3,5 Jahren (also immer NACH der Garantie) mit einem Elektronikfehler aussteigen. (Ein Schelm wer böses dabei denkt).

Aber all diese Hinweise interesseren Electrolux gar nicht. Man hat mir erneut eine Reparatur für 360 Euro angeboten mehr könnte man nicht machen.

Als ich weiter im Netz suchte bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem geschrieben wurde, dass Electrolux dieses Problem bekannt sei und in der Zwischenzeit Kunden ab Kaufdatum die Elektronik 5 Jahre lang auf Kulanz tauschen.

Ich rief also erneut bei Electrolux an und erkundigte mich. Davon wisse man nichts und eine Reparatur würde 360 Euro kosten. Ich solle eine E-Mail schicken und schriftlich anfragen.

Ich finde es eine Frechheit, dass hier ständig eine Reparatur für 360 Euro angeboten wird. Von einem Hersteller wie Electrolux erwarte ich einfach mehr Kulanz. Vor allem wenn es sich um ein regelmäßig auftrendes Elektronikproblem handelt.

Ebenfalls habe ich herausgefunden, dass dieses Problem so häufig auftritt, dass sich eine Holländische Firma auf die Instandsetzung der Platinen aus dem Elextroluxkonzern spezialisert hat.

Kunden, die eine Elektronik getauscht bekommen haben, haben festgestellt, dass die neue Elektronik eine andere Nummer bekommen hat und laut Herstellerangabe dieser Fehler nicht mehr auftreten soll. Eine neue Nummer auf einer Platine bedeutet in der Regel, dass eine überarbeitete Version vorliegt und ein bekanntes Massenproblem damit beseitigt wurde. Allein aus diesem Grund ist bei Auftreten eines bekannten Elektronikfehlers ein kulanztausch nach 3 1/2 Jahren angebracht.

Mein telefonischer Antrag auf Kulanz wurde strikt abgelent. Ich erwarte an dieser Stelle jedoch einen Kulanztausch der Elektronik, da es sich hierbei nicht um ein Ramschgerät handelt, sondern um einen Wärmepumpentrockner in der 800-900 Euro Liga eines (zumindest dachte ich es) angesehenen Markenherstellers. Aus meiner Sicht beträgt die übliche Gebrauchszeit eines Trockners weitaus länger als 3 1/2 Jahre.

Ich habe jetzt nochmal schriftlich per Mail einen Antrag auf Kulanztausch gestellt. Aber aufgrund der vorherigen Erfahrung gehe ich davon aus, dass auch dieser in Kürze abgeleht wird. Aus bisheriger Erfahrung kann ich nur vom Kauf eines Gerätes aus dem Electrolux Konzern abraten. Sollte es hier keine Kulanzregelung seitens Electrolux geben so wird sich der geamte Konzern für mich erledigt haben.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Reprataur/Tausch auf Kulanz

15.09.2015 | 10:35
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag Herr Hempel,

mit Bedauern haben wir den aufgetretenen Defekt an Ihrem Wäschetrockner zur Kenntnis genommen.

Wir werden den Sachverhalt intern prüfen und uns mit einer Entscheidung direkt bei Ihnen zurückmelden.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

14.09.2015 | 16:03
von Sabri Hempel | Regelverstoß melden
Nun habe ich auf meine schriftliche Anfrage die Mail erhalten, dass man mir 30% Materialkulanz gewähren würde. Das Ersatzteil würde dann "nur" noch knapp 140 Euro Kosten. Der Einbau wäre natürlich nicht mit inbegriffen.

Ich kann an dieser Stelle nur erneut betonen, dass ich von einem so "renomierten" Hersteller wie Electrolux einen besseren Service erwarte. Hierbei handelt es sich schließlich nicht um ein zufälliges Problem, bei dem man einfach Pecht gehabt hat. Es handelt sich hierbei um ein bekanntes Problem, welches mir von diversen Elektrofachmärkten bestätigt wurde. Das Internet bestätigt dies zusätzlich. Es liegt hier aus meiner Sicht ein Produktionsfehler vor. Laut einigen Internetkommentaren wurde dort durch die Betreiber der Hinweis gepostet, dass Electrolux sich diesem massiven Problem bewusst sei und deshalb betroffenen Kunden die Elektronik 5 Jahre auf Kulanz kostenlos tauscht.

Meine Anfrage bei Electrolux wird unter folgender Nummer geführt:
ET: Kulanz 30%: Elektronik: PNC 916096627/00: Mod. T59880: Angebot Ticket-Nr.: 4790146#792496

Ich bitte Sie nochmals die Elektronik auf Kulanz zu tauschen. Meine Adresse finden Sie unter Ihrer Internen Bearbeitungsnummer. Diese habe ich bei meinem Kulanzantrag direkt mitgeteilt.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung und wünsche mir, dass Sie als Hersteller zu Ihren Problemen stehen und dann nicht dem Kunden zusätzlich nochmal Geld aus der Tasche ziehen. Ich kann nur nochmals erwähnen, dass wir hier von einem Elektronikfehler sprechen, der in all Ihren Marken (Electrolux, AEG sowie Zanussi) auftritt.

15.09.2015 | 17:58
von Sabri Hempel | Regelverstoß melden
Bereits heute habe ich eine Antwort per Mail auf diese Beschwerde erhalten. leider jedoch ohne Fortschritt. Es werden weiterhin nur die 30% Materialkulanz angeboten oder ein Sonderangebot für ein Neugrät.

Folgende Antwort habe ich erhalten:

". vielen Dank für Ihre Nachricht via ReclaBox. Wir sind Ihrem Anliegen nachgegangen und haben den Sachverhalt geprüft.

Unsere Hausgeräte werden nach dem aktuellen Stand der Technik entwickelt und gefertigt. Trotz vielfältiger Qualitätssicherungsmaßnahmen lässt sich nicht mit letzter Konsequenz vermeiden, dass während der Betriebszeit eine Störung an technischen Geräten auftreten kann.

Bitte haben Sie Verständnis, dass uns eine Bewertung beziehungsweise Stellungnahme zu den von Ihnen erwähnten Einträgen in diversen Internetforen nicht möglich ist. Hierbei handelt es sich überwiegend um negative Beiträge, welche im Vergleich zu dem am Markt verkauften Geräten einen geringen Anteil darstellen.

Nach Ablauf des Garantiezeitraumes sind grundsätzlich alle Kundendienstleistungen kostenpflichtig. Dabei ist die Ursache, die zum Ausfall des Gerätes geführt hat, unerheblich.

Über Kulanz als freiwillige Leistung des Herstellers wird stets unter Berücksichtigung des Gerätealters und der anfallenden Materialkosten entschieden. In Ihrem Fall ist mit der getroffenen Entscheidung - einer Materialkulanz von 30% - unser Kulanzrahmen bereits voll ausgeschöpft worden. Ein weiteres Entgegenkommen ist hier nicht möglich.

Alternativ zur Instandsetzung Ihres Gerätes unterbreiten wir Ihnen ein Angebot über ein Neugerät zum Sonderpreis. "

Für mich ist das ein Witz. Entweder man kauft das teure Ersatzteil oder man kauf sich ein neues Gerät. Die Anzahl der defekten Geräte kann so klein nicht sein, wenn es im Ausland bereits Firmen gibt, die sich auf die Reparatur von Elektronikfehlern bei Electrolux, AEG sowie Zanussi spezialisert haben und genau diesen Fehler ansprechen.

Ich finde es für einen namenhaften Hersteller sehr traurig, dass hier dem Kunden nicht weiter entgegengekommen wird. Ein Neugerät kommt mir mit Sicherheit nicht aus dem Hause Electrolux ins Haus.

Da Sie sich strikt weigern, die Kosten für das Ersatzteil zu 100% zu übernehmen, bitte ich Sie mir den Schaltplan der Platine zukommen zu lassen. Somit hätte ich die Möglichkeit, die Platine in einem örtlichen Elektronik Fachgeschäft reparieren zu lassen. Mit Hilfe des Schaltplan kann der Elektronikspezialist den defekten Widerstand ersetzen.

Aufgrund der Anzahl der auftretenden Elektronikfehler aus dem Hause AEG im Zeitraum von 2,5-4 Jahren nach Kauf könnte man glatt meinen, dass dieses Feature bewusst mit eingebau wird.

Persönlich finde ich Ihre Abwicklung weder zufriedenstellend noch kundenorientiert. Ihr Vorschlag mit einer 30%igen Materialkulanz ist alles andere als akzeptabel.

18.09.2015 | 06:37
Guten Morgen,

nachdem sich Electrolux per Mail gemeldet hat, habe ich per Mail geantwortet, dass meine Stellnungnahme dazu hier als Kommentar veröffentlicht wurde.

Da Electrolux weiterhin die Kosten für das Bauteil nicht vollständig übernehmen möchte habe ich darum gebeten wenigstens so fair zu sein und mir den Schaltplan per Mail zu senden. Damit könnte ich in einem Elektronikfachbetrieb den Widerstand tauschen lassen und alles wäre gut. Leider ist es aufgrund des verschmorten Bauteils ohne Schaltplan nicht möglich herauszufinden welche Spezifikation der Widerstand R118 auf der Platine aufweist.

Auch in diesem Punkt kann ich wohl keine Unterstützung seites Electrolux erwarten.

Folgende Antwort hat man mir zukommen lassen:

". Ihre Nachricht via ReclaBox haben wir zur Kentnnis genommen.

Ihrem Hinweis, dass bei dem verschmorten Bauelement ein Qualitätsproblem vorliegt, können wir uns nicht anschließen. Die von uns eingesetzten Komponenten und Baugruppen werden sowohl von unseren Lieferanten, als auch von uns im Rahmen der Teile- und Produktqualifizierung, während der Produktentwicklung und -fertigung verschiedenen Prüfungen unterzogen.

Eine Fehlersuche einzelner Komponenten ist zu aufwendig und vor Ort in der Regel nicht möglich. Des Weiteren können wir - im Hinblick auf unsere Garantieverpflichtung - eine fachgerechte Reparatur nur durch den Austausch eines kompletten Bauteils gewährleisten.

Stromlaufpläne einzelner Bauteile sind nicht Bestandteil der allgemeinen zugänglichen Dokumentation, weshalb wir Ihrer Bitte (Zusendung Schaltplan der Platine) nicht entsprechen können. "

Man nimmt dem Kunden also auch die Möglichkeit, dass Bauteil auf eigene Kosten reparieren zu lassen, da der Schaltplan zur Ermittlung des benötigten Widerstandes nicht rausgerückt wird.

In meiner Antwort auf die oben stehenden Ausführungen habe ich dann darum gebeten, dass mir wenigsten mitgeteilt werden soll, welche Spezifikation der Widerstand R118 auf dem genannten Bauteilt aufweist. Somit hätte ich die Möglichkeit das verschmorte Bauteil austauschen und die Platine durchmessen zu lassen. Wenn man mir die Spezifikationen des Widerstandes mitteilen würde, so würde mich das Austauschen des Widerstandes ca. 8-10 Euro kosten und vielleicht nochmal 10-15 Euro für das komplette durchmessen der Platine. Es wäre für mich durchaus ein Versuch wert zu testen ob nur der Widerstand R118 defekt ist und eine Investstion von 18-25 Euro Wert.

Aber auch hier wird einem nicht geholfen.

". vielen Dank für Ihre E-Mail.

Uns liegen keine spezifischen Unterlagen (Datenblätter) von einzelnen Bauteilgruppen, welche in unseren Geräten verbaut sind vor.

Wir bitten Sie dies zu akzeptieren. "

In der vorherigen Antwort heißt es, dass die Schaltpläne nicht der allgemeinen zugänglichen Dokumentation angehören und in der nächsten Antwort heißt es, dass man es nicht weiß. Anhand des Schaltplanes, der laut vorheriger Antwort vorliegt aber nicht rausgerückt wird ist es durchaus möglich genau den auf den Platz R118 verbauten Widerstand zu ermitteln. Mithilfe des Schaltplanz wäre die Platine innerhalb weniger Tage durch das Elektronikfachgeschäfft repariert.

Hier ist für mich eindeutig zu erkennen, dass man gar nicht gewillt ist dem Kunden zu helfen. Vielmehr möchte man dem Kunden nach nur 3,5 Jahren Entweder für 360 Euro eine Reparatur aufschwatzen, oder für 140 Euro inkl. 30%iger Materialkulanz das Bauteil verkaufen. Der Arbeitslohn kommt natürlich hinzu. Dieser würde knapp mit 100 Euro pro Stunde bei Electrolux zu Buche schlagen oder durch einen örtlichen Fachbetrieb mit knapp 55 Euro pro Stunde.

Für mich macht es den Eindruck, das man hier versucht ein Massenproblem kleinzureden. Da ich nicht der einzige bin, bei dem nach der Garantie durch Elektonikfehler die Geräte kaputt gehen und sogar zwei Elektrofachbetriebe AEG/Zanussi Geräte nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch verkaufen und ansonsten davon abraten (aufgrund oben aufgeführter Probleme), scheint die Problematik in diesem Konzern nicht so klein zu sein.

Aus meiner Sicht ist die bisherige Reaktion des Elektroluxkonzernz sehr schwach und für mich nicht zufrieden stellend.

Ich glaube nicht, dass Electrolux ein wirkliches Interesse daran hat Kunden dauerthaft zu gewinnen. Weiterhin glaube ich auch an keine glückliche Lösung des Problems. Ich werde nun noch auf die Stellungnahme meines Kommentars warten und glaube, dass ich mich gezwungen sehe, den Trockner als defekt zu verkaufen. Da die durchschnittliche Lebensdauer der AEG Geräte anscheinend nur 2,5-4 Jahre beträgt werde ich von diesem Unternehmen inkl. aller dazugehörigen Marken abstand nehmen und kann diesen auch nicht weiter empfehlen. Weder in Sachen qualitativ hochwertige Geräte noch im Bereich Kundenservice.

Da die Hoffnung aber zu letzt stirbt. Warte ich erneut auf eine Stellungnahme.

18.09.2015 | 12:02
von Sabri Hempel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.09.2015 | 14:57
von Sabri Hempel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit meiner letzten Anfrage/dem letzten Kommentar gab es von Electrolux keine weitere Reaktion/Rückmeldung/Stellungnahme.

18.07.2016 | 17:22
Guten Tag,
da AEG sich keiner Stück weiter bewegt hat, habe ich mich dazu entschlossen um diesen Konzern einen großen Bogen zu machen. Auch wenn es dem Konzern nicht weh tut, war der T59880 das letzte Gerät, welches aus dem gesamten AEG/Elektrolux Konzern erworben wurde.

Das Gerät wurde mittlerweile verschrottet und ich habe mich bei einem anderen Hersteller umgesehen.

Von dem einst renobierten Hersteller halte ich heute gar nichts mehr und sowohl ich als auch der Rest unserer Familie wird diesen Konzern meiden. Was nützt einem eine gute Technik, die regelmäßig kurz nach der Garantie kaputt geht.

Diese Beschwerde wird nun beendet, jedoch leider als nicht gelöst.

18.07.2016 | 17:22