Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1140 Views | 18.11.2015 | 10:55 Uhr
geschrieben von Dirk Haefker

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

AEG Electrolux Kundendienst hält Kunden in Unmündigkeit

Bestell-/Kundennummer: Reparatur-Auftrag Nr.BE2200568

Vorgeschichte: Am 21.10.15 war ein Techniker des AEG Kundendienstes bei uns zur Reparatur eines AEG Induktionskochfeldes. Dabei beschädigte der Techniker die Küchenarbeitsplatte am Rand des Ausschnitts des Kochfeldes. Es ist ein Teil des Dekors angebrochen, der Splitter hängt noch unter dem Rand des wieder eingesetzten Kochfelds. Funktionell und optisch aber nicht tolerierbar. Wir selbst waren nicht anwesend dabei, sondern mein Vater, der auch die Arbeit des Technikers mit seiner Unterschrift bestätigte.

Der Schaden wurde von uns am 29.10.15 bei AEG gemeldet. Das Gerät ist bei Domestic & General versichert. Dort sah man sich nicht zuständig. Also Electrolux.

Bis heute ist nichts passiert. Wahnsinn! Fast 3 Wochen sind um. Ich habe mehrfach telefoniert, immer mit dem Ergebnis, dass etwas weitergeleitet werden soll.

Was und wohin? Ergebnis? Fehlanzeige!

Das Schlimme daran ist aber vor allen die offenkundig hinterhältige Arbeitsweise des Kundendienstes. Der Kunde soll in Unmündigkeit gehalten werden. Er hat keine Kundennummer, keine Referenz, es gibt keinen Schriftverkehr. Es gibt keine Quittierung der Schadensmeldung. Die Mitarbeiter weigern sich, eine Email als Empfangsbestätigung zu senden. Alles nur mündlich. Bei jedem Anruf muss der ganze Vorgang umständlich aufgerollt werden. Der jeweilige Telefon-Kontakt muss erst mal suchen und sich einlesen.

Tiefstes Mittelalter gemischt mit Inkompetenz und Demotivation.

Der Vorschlag für ein gleichwertiges Ersatz-Kochfeld von AEG an unsere Versicherung brauchte 10 Tage. Ich wiederhole: zehn Tage.

Kochen wird ja sowieso überschätzt.

Geradezu als hinterlistig schätze ich die Anmerkung einer Kundendienstlerin ein: "die Unterschrift zur Serviceleistung des Technikers beinhaltet die vollständige Abnahme seiner Arbeit. Spätere Reklamationen gelten nicht." Hört sich an wie: Zählen sie sofort ihr Wechselgeld nach.

Meine Beschwerde lautet:

1. Der AEG Kundendienst versucht die geschädigten Kunden in Unmündigkeit zu halten. Beispiel: keine Bestätigung der Schadensmeldung

2. Schleppenste Bearbeitung, griechische Verhältnisse

3. Inkompetenz, vor allem in Unkenntnis der eigenen AGB, Haftung und Kundenzufriedenheit sind da nämlich auch ein Thema

Ich fordere von Electrolux im Sinne eines eigentlich selbstverständlichen Verbraucherschutzes entsprechende Kommunikation. Schnellere Reaktion, Bearbeitung und Problemlösung. Schulung der Mitarbeiter zu AGB und Verbraucherrechten.

Abschließend nochmal zum Kochfeld. Diagnose: Totalschaden.

Es ist übrigens ein im Web zigfach beschriebenes (verfluchtes) Produkt. Es konnte bei unendlich vielen Kunden bereits auch schon kurz nach der Garantiezeit nicht mehr den ureigensten Ansprüchen der Marke AEG gerecht werden.

Ganz so, wie der Kundendienst! Recht so?

Dirk Haefker

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Schnellstmögliche Bearbeitung, Kommunikation, Schulung des Kundendienstes

19.11.2015 | 11:53
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag Herr Haefker,

mit Bedauern haben wir die uns dargestellten Vorkommnisse zur Kenntnis genommen.

Wir werden den Sachverhalt intern prüfen, mit unserer verantwortlichen Kundendienststelle Rücksprache halten und uns anschließend mit einer Stellungnahme direkt bei Ihnen zurückmelden.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

22.11.2015 | 17:14
von Dirk Haefker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundendienst bzw. Electrolux bewegen sich weiterhin nicht. Ich habe den Eindruck, da ist ein riesiger Wasserkopf am rotieren um sich selbst. Wie in einem der frühen Asterix-Filme. Ich weiß gar nicht, wie ich das werten soll: eine Bla-Bla Antwort auf eine Mail von vor 3 Wochen. Also weiterhin Servicewüste mit Tendenz zur totalen Kundenverprellung.

30.11.2015 | 08:28
von Dirk Haefker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Electrolux Kundendienst versucht auf lächerlichste Weise uns abzukanzeln, wird wohl gerichtlich entschieden.

14.12.2015 | 13:15
von Dirk Haefker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Vorgang ist jetzt beim Anwalt. Ist alles dokumentiert und bei Gericht entschieden.

07.01.2016 | 00:36
von Dirk Haefker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieses Verhalten von Electrolux kann man nicht kommentieren ohne das es beleidigend wirkt.

12.07.2016 | 10:57
von Dirk Haefker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden