Durch HARK gelöste Beschwerde. | 882 Views | 20.11.2017 | 11:25 Uhr
geschrieben von Yvonne Schubert

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Nicht eingehaltener Liefertermin

am 25.08.2017 haben wir in der Filiale Leipzig/Rückmarsdorf einen Kamin Hark 44-5.1 GT ECOplus bestellt, voraussichtlicher Liefertermin Oktober 2017. Vorab möchte ich noch bemerken, dass die Kundenberatung dort wirklich TOP war. Als im Oktober keine Information seitens von Hark erfolgte, haben wir telefonisch, als auch schriftlich Kontakt mit der Hark Zentrale in Duisburg aufgenommen und an unseren Liefertermin erinnert.

Auf Nachfrage erfolgte nun immerhin die Auskunft, dass der Kamin noch nicht in der Produktion ist und wohl erst im November geliefert werden kann. Man möchte doch meinen, wenn man im August bestellt, also zeitig genug, der Kamin sodann zwei Monate später geliefert werden könnte. Am 16.11.2017 fragte ich wiederum telefonisch nach, ob der Kamin sich zumindest in der Produktion befindet, so dass der Liefertermin im November auch steht. Hark teilte mit, dass der Kamin immer noch nicht für die Produktion frei gegeben ist und nunmehr voraussichtlich Anfang Dezember geliefert werden soll, da Hark VÖLLIG überrumpelt von der Masse der Bestellungen sei. (Muss HARK, als namentlich bekannte Firma, das nicht im Laufe der Jahre in den Griff bekommen?)

Ich sehe dieser Sache sehr skeptisch entgegen, da dann sage und schreibe zwölf Wochen vergangen sind. Die Heizperiode hat seit langem begonnen, ich kann den Kamin nicht, wie von Hark versprochen, nutzen. Von mir wird doch auch verlangt, dass sofortige Zahlung bei Lieferung erfolgt, ich mich also an die vertraglichen Bedingungen halte, sollte dies nicht auch HARK tun? Wenn die Lieferung nicht bis Ende November erfolgt, werde ich mir anwaltliche Hilfe vorbehalten.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Lieferung des bestellten Kamins bis Ende November 2017.

22.11.2017 | 09:09
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrte Frau Schubert,

es tut uns wirklich leid, dass wir den voraussichtlichen Liefertermin nicht einhalten konnten. Selbstverständlich sind wir immer bemüht die gewünschten Termine einzuhalten. Wir planen entsprechende Kontingente vor. Leider decken sich Nachfrage und Planung nicht immer.

Der Hark 44-5.1 hat sich zu einem echten Hit entwickelt. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage. Wie schon am Telefon angekündigt, werden wir eine Lieferung für nächste Woche avisieren.

Da die Lieferung via Spedition erfolgt, beachten Sie bitte, dass eine Bezahlung via EC nicht möglich ist. Die Spedition wird sich bei Ihnen telefonisch melden und einen Liefertermin abstimmen.

Gerne stehe ich auch unter meiner Rufnummer für Rückfragen zur Verfügung.

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)