Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 200 Views | 23.07.2018 | 16:41 Uhr

Lebensgefährliche Fahrweise eines Zustellers

Zusteller rast mit 100 km/h durch Wohnstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h und in einem Abstand von 10 cm an einem Radfahrer vorbei

Der Zusteller/Fahrer des Hermes-Lieferwagens mit dem Kennzeichen GM-VS 161, der am 19.07.2018 um kurz nach 19:00 Uhr eine Lieferung in der Bleiberger Straße 138 zugestellt hat, ist zuvor mit absolut überhöhter Geschwindigkeit vor der Einfahrt des Weißenbergwegs auf die Bleibergerstraße zwischen zwei Radfahrern hindurchgebrettert und hat keinerlei Sicherheitsabstand eingehalten.

Auf diesem Stück der Bleiberger Straße stehen auf einer Seite parkende Autos, so dass der befahrbare Straßenraum begrenzt ist. In Fahrtrichtung des Hermes-Lieferwagen war ein Radfahrer unterwegs und es kam eine Radfahrerin entgegen. Genau auf der Höhe, auf der sich beide begegnet sind, meinte der Zusteller noch überholen zu müssen, obwohl der Platz dafür nicht mehr ausreichend war. Selbst bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung war das ein schon mehr als gefährliches Manöver, da keinerlei Sicherheitsabstand zu den beiden Radfahrenden mehr gegeben war. Der Fahrer hatte es anscheinend aber eilig und ist mit etwa der doppelten der zugelassenen Geschwindigkeit durch die viel zu enge Lücke gebrettert. Der Abstand zum Radfahrer in der gleichen Fahrtrichtung betrug nur noch wenige Zentimeter und hätte bei der Geschwindigkeit bei Kontakt zu einem tödlichen Unfall geführt. Dem Fahrer muss das Risiko durchaus bewusst gewesen sein. Anstatt jedoch seine Geschwindigkeit zu reduzieren oder gar kurz zu warten, um den empfohlenen Abstand von 1,5 m zu beiden Radfahrenden einzuhalten, hat er lediglich seine Hupe betätigt. Das war alles andere als angemessen und hilfreich. Dadurch entsteht ja nicht mehr Platz. Eher im Gegenteil. Gerade der Radfahrer in der gleichen Fahrtrichtung, der nicht sehen konnte, wer und was hinter ihm heranrast, hätte sich erschrecken oder nach der Ursache des Hupens umdrehen können. Das war höchst unvernünftig und gegenüber den anderen Beteiligten lebensbedrohlich.

Auf seine Fahrweise nach dem Ausliefern nur ein paar hundert Meter weiter angesprochen, zuckte der Zusteller nur mit den Schultern, zeigte auf seine Uhr und behauptete nur Englisch verstehen zu können.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ermahnung/Ansprache des Zustellers und (Nach-) Schulung hinsichtlich einer angemessenen, risikoarmen Fahrweise

23.07.2018 | 17:45
Abteilung: Social Service

Hallo lieber ReclaBoxler-5164901,

Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt entspricht nicht im geringsten unserem Serviceverständnis und ich habe die zuständigen Stellen gebeten, die Angelegenheit lückenlos mit dem Boten aufzuarbeiten.
So ein Verhalten wird von uns nicht geduldet. Seien Sie bitte versichert, dass wir zukünftig ein ordnungsgemäßes Verhalten im Straßenverkehr und einen einwandfreien Kundenkontakt sicherstellen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH