Durch Dyson gelöste Beschwerde. | 123 Views | 21.10.2018 | 17:41 Uhr
geschrieben von Thomas Herbig

Dyson GmbH (Köln)

Schlechter Kundenservice, keine Ersatzteile

Dyson V8 innerhalb der Garantie defekt -> Diagnose: Akku -> falscher Akku geschickt - > richtiger Akku nicht lieferbar -> Gerät soll abgeholt werden, erfolgte 2-mal nicht. Innerhalb eines Monats immer noch keine Lösung

Da mir der Dyson Kundenservice für meinen innerhalb der Garantie defekte Dyson V8 Absolute seit mehreren Wochen keine Hilfe anbieten kann, sehe ich mich dazu veranlasst, mich nun hier zu melden.

Ich möchte das ganze Geschehen in Kurzform hier zusammenfassen:
- Am 19.09.2018 kontaktiert ich den Kundenservice per E-Mail, da bei unserem am 24.11.2016 erworbenen Dyson V8 der Akku defekt ist, die Laufzeit betrug im max.-Modus damals noch ca. 2 min, inzwischen noch deutlich weniger.
- Nach mehreren E-Mails, bei denen nacheinander (warum nicht alles mit einem Mal?) verschiedene Informationen abgefragt wurden (Telefonnummer, Foto von der Geräteunterseite, Filter gewaschen usw.) wurde dann erfreulicherweise am 21.09.2018 ein Ersatz Akku auf den Weg geschickt. Es wurde in der E-Mail angekündigt, dass eine Lieferung 2-3 Wochen dauern kann - kein Problem
- Umso erstaunter war ich, als der Akku bereits am 25.09.2018 bei mir eintraf. Bei der Montage stellte sich allerdings heraus, dass ein falscher Akku geschickt wurde, der mechanisch nicht passte. Der Kundenservice-Mitarbeiter, den ich daraufhin telefonisch kontaktierte, stellte auf Grund der Bezeichnungen auf der Geräteunterseite fest, dass hier ein falscher Akku versendet wurde, obwohl ich vorher extra ein Foto der Geräteunterseite zugemailt hatte. Sehr bedauerlich, aber nicht zu ändern, Fehler passieren nun mal. Dieser Mitarbeiter veranlasste sofort den Versand des richtigen Akkus, den ich - obwohl er damals sagt, dass es ca. 4-5 Tage dauern würde - leider bis heute noch nicht erhalten habe.
- Stattdessen erhielt ich am 9.10.2018 ein Schreiben vom 27.09.2018, in dem mir mitgeteilt wird, dass der Akku nicht lieferbar ist. Das ist eine sehr traurige Tatsache, wenn man bedenkt, dass man ein hochpreisiges Gerät eines Marktführers besitzt, welches sich noch innerhalb der Garantie befindet.
- Erneut den Kundenservice kontaktiert, mit der bitte um eine schnelle Lösung. Nach mehrfachem hin und her schrieb dieser am 12.10.2018:

Da wir momentan Lieferverzögerungen haben, was die V8-Akkus betrifft, werden wir Ihren Dyson von DHL abholen lassen und Ihnen anschließend ein neues Gerät zukommen lassen. Für den Austausch ihres Dysons haben wir DHL beauftragt, Ihr Gerät am 16.10.2018 abzuholen und dann in unsere Werkstatt zu bringen. Anschließend wird ein neues Gerät an Sie versandt.

Als diese Abholung nicht erfolgte (ich war den ganzen Tag zu Hause, habe den DHL-Boten abgepasst und wollte das Gerät mitgeben, er hatte jedoch keinen Abholauftrag und somit das Gerät nicht mitgenommen) telefoniert ich wiederholt mit dem Kundenservice. Jedes Mal ca. 1/2 Stunde in der Warteschlange, diesmal mit Herrn G., der eine erneute Abholung für den 19.10.2018 veranlassen wollte und sich um eine schnellstmögliche Klärung bei seinem Vorgesetzten bemühen wollte. Es ist weder die Abholung am 19.10.2018 erfolgt noch hat sich Herr G. oder sein Vorgesetzter bei mir zurück gemeldet.

- Daraufhin kontaktierte ich erneut den Kundenservice, diesmal eine Frau M., mit der Bitte um dringende Klärung und Rückruf des Vorgesetzten, was jedoch auch wieder nicht erfolgt ist.

Meine Frau hatte im Jahr 2017 ein Hirnblutung, ist halbseitig gelähmt und wird nun zu Hause gepflegt. Bei uns gehen täglich mehrere Personen wie Pflegedienst, Physio- und Ergotherapie sowie Besucher ein und aus, bei den Ausfahrten mit dem Rollstuhl wird an den Reifen ebenfalls immer etwas Schmutz mit ins Haus genommen, sodass das Gerät nahezu täglich im Einsatz ist. Da ich keinen anderen Staubsauger weiter besitze und der Dyson unser einziges Gerät ist, können sie sicherlich nachvollziehen, dass ich schnellstmöglich eine Lösung in diesem Fall haben muss. Auch ist es sehr schwer. Falls die Abholung endlich mal erfolgen sollte. Auf Grund o. g. Situation 7 Tage auf das Gerät zu verzichten. Eine Anfrage, ob es daher in Anbetracht unserer persönlichen Situation evtl. möglich wäre, den Versand des Neugerätes vorab durchzuführen, sodass wir immer einen Staubsauger im Haus haben, blieb auch unbeantwortet.

Sicherlich können Sie sich auch vorstellen, dass ich es langsam satt habe, ständig E-Mails an Dyson zu schreiben, oder in der Warteschlange beim Support mir die Werbung anzuhören. Ich habe auf Grund der Pflegebedürftigkeit meiner Frau keine Zeit für solche Dinge.

Derzeit bin ich sehr enttäuscht, sowohl von der Haltbarkeit eines derart hochpreisigen Produktes eines Marktführers und der nicht vorhandenen Ersatzteilverfügbarkeit als auch von dem miserablen und unfähigen Kundensupport. Sicherlich wird dies mein erstes und letztes Dyson Gerät gewesen sein.

Auf Grund der vielen schlechten Bewertungen des Dyson Kundenservice in diversen Foren und der ganzen Erfahrungen der Kunden, die meinen 1:1 entsprechen, werde ich das Gerät nicht von Dyson abholen lassen, da zu erwarten ist, dass ich es entweder gar nicht, defekter als vorher, mit fehlenden Zubehörteilen, erst nach vielen Wochen und Monaten o. ä. wieder bekomme.

Daher fordere ich die vollständige Rückerstattung des Kaufpreises.

Vielen Dank

Thomas Herbig

Meine Forderung an Dyson GmbH: Daher fordere ich die vollständige Rückerstattung des Kaufpreises

28.10.2018 | 20:00
von Thomas Herbig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich versucht habe, die Geschäftsführung von Dyson zu erreichen und dazu eine E-Mail an infoline spider monkey dyson geschrieben habe, meldete sich jemand vom Qualitätsmanagement mit derInfo, das ein neues Gerät zu mir unterwegs sei. Bis es verschickt wurde, hat es dann auch noch mal 4 Tage gedauert, aber jetzt ist es endlich da.