Von voxenergie beantwortete Beschwerde. | 250 Views | 07.03.2019 | 15:23 Uhr
geschrieben von Nadine Pfeffer

voxenergie GmbH (Berlin)

Verweigerung Inanspruchnahme Sonderkündigungsrecht

Bestell-/Kundennummer: 8790197964

Das Unternehmen voxenergie verweigert mir die Inanspruchnahme meines Sonderkündigungsrechtes aufgrund unangekündigter Preiserhöhung.

Am 13.02.19 stellte ich eine höhere Abbuchung vom 5.02.19 von Stromabschlägen auf meinem Konto fest und kündigte am 14.02.19 per E-Mail meinen Vertrag zum 1.03.19 unter Angabe der Inanspruchnahme meines Sonderkündigungsrechtes und bat um eine schriftliche Bestätigung.

Nach nahezu täglicher Erinnerung an die Bestätigung erhielt ich am 20.02.19 eine E-Mail, dass meine Kündigung per E-Mail nicht akzeptiert wird und diese schriftlich einzureichen wäre

Umgehend wies ich das Unternehmen daraufhin, dass diese Klausel im Vertrag unwirksam ist, da Verträge die nach dem 30.09.16 geschlossen wurden, keiner schriftlichen Kündigung mehr bedürfen und meine Sonderkündigung zu akzeptieren sei.

Am 25.02.19 erhielt ich eine Kündigungsbestätigung zum 28.12.19. mir wurde mitgeteilt, dass die Frist für die Inanspruchnahme des Sonderkündigungsrechtes verstrichen sei.

Ich wiederholte, dass ich keine Ankündigung einer Preiserhöhung erhalten habe und diese mir erst mit Abbuchung der höheren Rate bekannt wurde und bat um einen rechtssicheren Nachweis, dass eine Ankündigung der Erhöhung mir zugegangen ist.

Am 28.02.19 erhielt ich eine erneute Kündigungsbestätigung zum Ende des Jahres.

Auf alle weiteren E-Mails mit der Aufforderung meine Kündigung (mittlerweile per sofort) und entsprechende Weitergabe an meinen gewünschten neuen Stromanbieter blieben unbeachtet.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Akzeptanz meiner Sonderkündigung und umgehende Entlassung aus dem Vertragsverhältnis sowie Weitergabe der Daten an Hamburg Energie als neuer Stromlieferant

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
03.05.2019 | 11:18
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrte Frau Pfeffer,

wir nehmen Bezug auf Ihre Onlinebeschwerde vom 07.03.2019.

Zuerst möchten wir uns für die verspätete Rückmeldung bei Ihnen in aller höchster Form entschuldigen. Aufgrund interner Digitalisierungsprozesse kommt es derzeit zu Überschneidungen im System.

Gerne möchten wir Ihnen bestätigen, dass Ihr Vertrag aufgrund Ihrer Sonderkündigung zum 31.03.2019 beendet wurde.

Die entsprechende Sonderkündigungsbestätigung vom 09.04.2019 erhalten Sie in den kommenden Tagen per Post.

Die Erstellung der Abschlussrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Endzählerstand seitens des Netzbetreibers vorliegt.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Bestätigung eines Zählerstandes bis zu 28 Tage dauern kann – hierauf hat voxenergie leider keinen Einfluss.

Die anschließende Erstellung der Abschlussrechnung kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie diesbezüglich um etwas Geduld.

Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit klären konnten und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihr voxenergie-Team

14.03.2019 | 16:26
von Nadine Pfeffer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma reagiert nicht weiter, als dass sie mir nun noch mit völlig überhöhten man gebühren und weiteren Schritten drohen. Trotz Widerspruch zur Mahnung erhalte ich keine weiteren Informationen über die weitere Vorgehensweise.

28.03.2019 | 17:22
von Nadine Pfeffer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma reagiert weder auf meinen Widerspruch zur Mahnung noch auf meine Aufforderung zur Annahme meiner sonderkündigung. Zahlungen habe ich eingestellt und werde versucht mit Mahnung und rucklastgebuhren sowie überhöhten mahnkosten unter Druck gesetzt. Auf jegliche Anschreiben meinerseits wird nicht konkret eingegangen.