Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 75 Views | 02.02.2021 | 11:53 Uhr
geschrieben von Elvira

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Kündigung eine Farce

Kündigung des Energieliefervertrags

In diesem Jahr hatte ich, nachdem ich sonst immer eine Erhöhung geschluckt hatte (bin Jahrzehnte Eon Kundin), meinen Vertrag gekündigt und gewechselt.

Auslöser war, dass mein Verbrauchs niedriger war, ich trotzdem saftig höhere Abschläge zahlen sollte sowie eine Nachzahlung und ab dem zweiten Quartal weitere Erhöhungen angekündigt wurden.

Zudem erhielt ich eine Mahnung mit einem undefinierbaren Betrag, obwohl nichts offen war.

Kurz nach der Kündigung erhielt ich am 12.01.2021 ein Schreiben mit einem guten Angebot (Sie sind uns als Kunde wichtig), gültig bis zum 18.01.2021, was ich dann annahm (schriftlich) - ich dachte, okay, bleibe ich doch da.

Lange hörte ich nichts, rückdatiert auf den 14.01.2021 erhielt ich ein Schreiben, schade, dass Sie gekündigt haben. Daraufhin rief ich an, und es hieß, das wäre alles da, aber das Angebot sei bereits abgelaufen. Daraufhin nahm die Mitarbeiterin schnell noch einmal alles telefonisch in Auftrag, hatte erst einen falschen Wert (plötzlich teurer) im Angebot, hatte das aber dann im zweiten Anlauf wieder korrigiert. Per Mail sollte ich noch meine Einwilligung zur Kündigung beim anderen Anbieter angeben, was schnell gehen musste. Diese Mitarbeiterin war sehr hilfsbereit.

Tage passierte wieder nichts, wieder angerufen, weil der neue Anbieter seine Aufnahme der Belieferung ankündigte. Aussage einer recht schnippischen Mitarbeiterin: da passiert eh nichts, von unserer Seite, der neue Vertrag wurde ja aufgenommen.

Ob ich da mal von E.ON's Seite informiert werden würde, war meine Frage - das mein Auftrag nie zustande käme. Nein, machen wir nicht, hieß es.

Zwei Tage später hatte ich die Auftragsbestätigung von E.ON in der Post. mit dem falschen, teureren Preis. Ich wieder angerufen. Oh, da ist wohl ein Versehen passiert. der ist aber noch aktiv. Ich also telefonisch widerrufen, schriftlich die Bestätigung von E.ON per Mail bekommen. Zudem würde ich hingewiesen, dass ich wahrscheinlich trotzdem ein Begrüssungsschreiben noch als Neukundin kriegen werde.nUnd: ich hätte mich doch wenigstens mal vor dem Wechsel wegen meiner Abrechnung melden können, da passieren halt auch mal Fehler, und nicht gleich wechseln.

Gestern hatte ich dann die Bestätigung, dass ich keine Angebote mehr von E.ON bekomme.

Heute dann mein persönliches Highlight: ich habe heute,30.01.21 Post von E.ON, datiert auf den 20.01.2021. Inhalt: wir lehnen Ihren Auftrag ab, da uns eine negative Auskunft zu Ihrer Bonität vorliegt. (das wäre die Ablehung des Angebots, dass man mir eigentlich nach meiner Kündigung unterbreitet hat).

ich wieder angerufen. ja, man weiß nicht, was passiert ist, vielleicht durch die Übernahme von Innogy, kann alles mal passieren.

Fazit: man kriegt Angebote, die es nicht gibt, falsche Bestätigungen, falsche Abschläge, falsche Aussagen, und zum Schluss wird man als ehemals langjährige Kundin als nicht kreditwürdig hingestellt.

Peinlich, peinlich, E.ON - von wegen "Sie sind uns als Kunde wichtig".

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Stellungnahme zum Vorgang

02.02.2021 | 11:53
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Elvira,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox. Es tut uns leid, dass Sie sehr verärgert über das Erlebte sind, bitte entschuldigen Sie.

Wir möchten Sie jetzt gern unterstützen und uns den gesamten Sachverhalt ansehen. Um dies tun zu können, benötigen wir vorher noch Ihre Unterstützung. Bitte teilen Sie uns weitere Details zu dem gesamten Vorgang, wie die Vertragskontonummer, per E-Mail an unser Postfach frag spider monkey eon.com. Wir prüfen das Ganze dann gern für Sie an und kümmern uns um alles Weitere.

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

12.02.2021 | 15:08
von Elvira noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Daten müssen noch komplettiert eingereicht werden. Aktuell ist noch etwas weiteres hinzu gekommen.

18.02.2021 | 09:57
von Elvira noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden