Durch Frankfurter Allgemeine Zeitung gelöste Beschwerde. | 5 Views | 22.04.2021 | 09:35 Uhr
geschrieben von Gunther Bergmann

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (Frankfurt am Main)

Abo-Abzocke

Ungewollte Abo-Verlängerung nach Probe-Abo.

Nach einer Online-Bestellung konnte ich mir ein Gratisgeschenk aussuchen. Meine Wahl fiel auf ein zweiwöchiges kostenfreies Probeabo der FAZ.

Durch die FAZ erhielt ich eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Das Abo hat am 31.03. begonnen. Am 15.03. erhielt ich per E-Mail eine Rechnung über 71,50 € für einen Monat.

Ich habe anschließend versucht, unter der angegebenen Telefonnummer einen Mitarbeiter zu erreichen. Bis ich an eine natürliche Person durchgestellt wurde, dauerte es etwas und kurz danach war die Verbindung unterbrochen.

Eine Willenserklärung über das Abo hat die FAZ von mir nicht erhalten. Die E-Mail von der FAZ war so formuliert, dass ich stillschweigend zustimmen könnte was aus meiner Sicht rechtlich nicht zulässig ist, zumindest nicht bei Privatpersonen. Die Lieferung habe ich sofort schriftlich gestoppt und dem Abo widersprochen.

Bisher habe ich nur eine Standardantwort per E-Mail erhalten. Das Vorgehen der FAZ halte ich für unzulässig. In Ihrem Forum habe ich ähnlich gelagerte Fälle gelesen. Können Sie mir helfen?

Meine Forderung an Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH: Stornierung des Abos und der Rechnung.

22.04.2021 | 12:23
von Gunther Bergmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde seitens FAZ mitgeteilt, dass die Forderung storniert wurde. Somit ist die Beschwerde zu meiner Zufriedenheit gelöst. Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich künftig kein Probe-Abo mehr auswählen werde. Auch wenn es als Missverständnis dargestellt wurde.

Frankfurter Allgemeine Ze...: Rechnung für ein Abo
Frankfurter Allgemeine Ze...: Unzufrieden mit dem Service