Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 81 Views | 25.09.2023 | 12:53 Uhr
geschrieben von Jan Peisker

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON erstellt keine Jahresabrechnung für 2022/2023

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto 242161867908

Ich bin im letzten Jahr in der Gasgrundversorgung bei E.ON gelandet.

Die Prognose meines Verbrauches hat E.ON außerordentlich hoch gelegt, ich sollte gestaffelte monatliche Abschlagszahlungen von bis zu 966,-- Euro zahlen.

Auf mein Nachfragen wurde mir eine Reduzierung der Abschlagzahlungen auf 500,-- Euro angeboten, wenn ich Lieferbedingungen unterschrieben hätte, welche noch ca. 50 % teurer gewesen wären! Das habe ich nicht getan!

Ich habe über Monate die geforderten hohen Abschläge sehr pünktlich gezahlt, war ich doch gewiss, dass ich bei einem seriösen, großen Anbieter wie E.ON mit der Jahresendabrechnung mein Geld zurückbekomme. Tatsächlich habe ich am Ende nur ca. die Hälfte des prognostizierten Verbrauches benötigt, es hätte seit Anfang Juli eine Rückzahlung von etwa 3000 Euro geben müssen.

Seit dem Zeitpunkt der Jahreszählerstandabgabe Ende Juni kommt keine Abrechnung. Bei mehreren Nachfragen per Telefon mit langen Wartezeiten in der Telefonzentrale bei EON kommen mehrfach folgende Aussagen zustande:

"In zwei Wochen haben sie die Abrechnung in der Hand" (Buchhaltung E.ON im Juli und August) oder "Was stellen sie sich vor? Hier steht kein Feuerwehrmann mit Koffer und ihrer Abrechnung bereit.“ (Mitte August) oder "Das kann noch sehr, sehr lange dauern, aber mehr darf ich nicht sagen!" (E.ON Buchhaltung Ende August)

Auf schriftliche Anfragen bei E.ON kommen meistens keine Antworten, oder Schriftstücke ohne wirklichen Inhalt: "Für Ihr Anliegen brauchen wir noch etwas Zeit.“ (Ende August)

Jetzt fordert mich E.ON auf, für den September wieder eine Abschlagzahlung von 966,-- Euro vorzunehmen. Meine schriftliche Bitte, die Abschlagzahlung auf den tatsächlichen Gasverbrauch anzupassen, wurde nicht beantwortet.

Durch dieses Verhalten wurde ich inzwischen gezwungen, E.ON zu kündigen und mir einen alternativen Anbieter zu suchen.

Ich wäre sehr gerne bei einem großen, seriösen Anbieter geblieben, auch wenn die kWh etwas teurer ist. Wenn der Service dafür aber stimmt, wäre es mir die Sache wert gewesen.

Ich verstehe das Verhalten von E.ON überhaupt nicht! Einen Kunden, welcher pünktlich zahlt und dabei in der Lage ist fast 1000,-- Euro über Monate zu berappen, den lasse ich doch nicht so auflaufen!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Jahresrechnungserstellung und Auszahlung von Guthaben + Anpassung der Abschlagzahlungen

25.09.2023 | 12:53
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Jan,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Schilderung. Es tut uns wirklich leid, dass Sie sich sehr über uns ärgern und wir Sie dadurch letztendlich auch als Kunden verloren haben.

Wir haben uns das Ganze sehr gern einmal für Sie angesehen und haben eine gute Nachricht mit dabei. Ihre Jahresrechnung wurde heute erstellt und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen.

Bitte teilen Sie uns zum Vertragsende - gern per E-Mail an socialmedia spider monkey eon.de - Ihren aktuellen Zählerstand noch einmal mit. Wir berücksichtigen diesen gern bei der Erstellung Ihrer Schlussrechnung.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

16.10.2023 | 21:10
von Jan Peisker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tatsächlich bekam ich nach Veröffentlichung meiner Beschwerde von E.ON meine Jahresabrechnung innerhalb von 24 Stunden. Der Satz "Wir überweisen Ihre Gutschrift in den nächsten Tagen. " scheint allerdings nicht wirklich ernst gemeint zu sein! Auch drei Wochen nach Erhalt der Abrechnung ist mein Guthaben nicht ausgezahlt worden!

17.10.2023 | 08:34
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Jan,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage.

Wir freuen uns, dass der Versand Ihrer Rechnung direkt nach Ihrem ersten Kontakt funktioniert hat. Deshalb ist es auch umso ärgerlicher, dass noch weitere Punkte offen geblieben sind, bitte entschuldigen Sie.

Gern haben wir uns sofort darum gekümmert und die Auszahlung noch einmal angestossen. Der Zahlungseingang wird jetzt ganz schnell auf Ihrem Konto ersichtlich sein.

Wir würden uns freuen, wenn wir damit zu der endgültigen Klärung Ihres Anliegens beitragen konnten und wünschen Ihnen einen guten Start in den Dienstag.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland