Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 76 Views | 28.02.2024 | 08:25 Uhr
geschrieben von Doris N.

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Fehlende Abschlussrechnung Gas für 2023

Bestell-/Kundennummer: 401853462 Erdgas

Ich habe im Dezember 2023 meinen Zählerstand für Gas an E.ON übermittelt.

Laut E.ON sollte dann die Abrechnung innerhalb 6 Wochen erstellt werden.

Trotz mehrmaligen Anrufen und Aufforderungen (7 insgesamt) wurde ich immer wieder vertröstet.

Zuerst könne es noch etwas dauern, wegen einer angeblichen Gesetzesänderung. E.ON hätte 6 Wochen Zeit, die Rechnung zu erstellen.

Beim nächsten Anruf erhielt ich die Mitteilung, die Rechnung sei da. Man würde mir die Rechnung zumailen. Ich erhielt die Rechnung auch per Mail, aber es war die Stromrechnung. Die hatten wir bereits im Dezember erhalten.

Danach teilte uns eine Mitarbeiterin mit, dass es noch 8-14 Tage dauern könnte und die Kollegen falsche Auskünfte erteilt hätten. Das Konto sei für die Abrechnung gesperrt. Die Sperren wären ab 19.02.4 aufgehoben.

Die nächste Ausrede war, dass die Rechnungen sich verzögern wegen Rechnungsumstellung. Die Rechnungen müssen alle per Hand erstellt werden.

Bei der letzten telefonischen Rückfrage hieß es, dass die Rechnung schon fertig sei und bis Mitte Februar bei mir sei.

Jetzt haben wir Ende Februar, und es ist immer noch keine Abrechnung da.

Es handelt sich im Endeffekt um Verzögerungstaktik bzw. Ausreden.

E.ON preist sich in der Öffentlichkeit als besonders umwelt- und kundenfreundlich an. Letzteres kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Offensichtlich bin ich kein Einzelfall.

Für mich als Verbraucher ist dieses Verhalten absolut nicht akzeptabel und dementsprechend in keinster Weise tolerierbar. Als Verbraucher habe ich die Suche nach einem neuen Anbieter begonnen. Die Mitarbeiterin hat ja den tollen Vorschlag gehabt, ich kann ja zum Anwalt (wird noch kommen). Toller, lösungsorientierter Vorschlag!

Im Gegensatz zur Stromrechnung, die komischerweise geklappt hat und eine Nachzahlung mit sich brachte (wurde bereits unmittelbar abgebucht), ist bei der Gasrechnung mit einer Erstattung zu rechnen. Anhand der vielen im Internet zu lesenden Beschwerden kann jeder sich ausdenken, ob ein System sich dahinter versteckt.

Hiermit mahne ich hierüber letztmalig, die Gasabschlussrechnung unverzüglich zu erstellen und das mögliche Guthaben zeitnah zu erstatten!

Sollte ich zeitnah keine Antwort erhalten, werde ich die Schlichtungsstelle kontaktieren und weitere Maßnahmen in die Wege leiten.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Gasabschlussrechnung 2023

28.02.2024 | 08:25
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Doris,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie aktuell noch immer auf Ihre Rechnung warten lassen.

Wir sind gern direkt auf unsere zuständigen Kollegen zugegangen und haben sie um Unterstützung gebeten. Leider haben wir noch keine guten Nachrichten mit an Bord:

Zurzeit ist Ihr Vertrag leider noch für die Abrechnung gesperrt, weil unsere Rechnung Sie ansonsten fehlerhaft erreichen würde. Sobald unsere Kollegen aus der Abrechnung alle notwendigen Änderungen in unser Abrechnungssystem eingespielt haben, macht sich Ihre Rechnung ganz automatisch auf den Weg zu Ihnen.

Wir können gut verstehen, dass die längere Wartezeit keine schöne Situation ist, und es tut uns sehr leid, dass wir die Rechnungslegung in diesem Fall nicht manuell "anschubsen" oder beschleunigen können. Fest versprochen: Wir bleiben für Sie am Ball und schicken Ihnen Ihre Rechnung schnellstmöglich zu.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

02.03.2024 | 10:30
von Doris N. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.on wird um eine verbindliche Bearbeitungsfrist gebeten. Aus der allgemein formulierten Antwort geht dies nicht hervor. Konkret heißt das, wie lange muss man auf die Erstellung der Abschlussrechnung warten?

04.03.2024 | 08:00
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Doris,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wie schnell wir Ihre Rechnung erstellen können, hängt von mehreren Prozessen und beteiligten Fachbereichen ab. Weil wir Ihnen keine falschen Versprechungen machen möchten, können wir Ihnen deshalb leider keinen genaueren Termin nennen. Alle beteiligten Abteilungen arbeiten - fest versprochen - mit Hochdruck daran und kümmern sich um eine schnellstmögliche Lösung.

Viele Grüße und haben Sie einen schönen Wochenstart
Ihre E.ON Energie Deutschland

08.03.2024 | 21:44
von Doris N. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist leider immer noch nicht gelöst.

15.03.2024 | 23:06

23.03.2024 | 04:13