269 Views | 25.04.2024 | 11:35 Uhr

Sixt GmbH & Co. (Pullach)

Hohe Kosten nach Panne mit Elektroauto

Ich hatte ein Elektroauto des Modells BYD Atto 3 in Frankfurt angemietet.

Nach ca. 200 km Fahrt ist das Auto mit 10 % Ladezustand 5 km vor der nächsten Lademöglichkeit stehengeblieben. Das Fahrzeug ließ mich nicht mehr weiterfahren, hat den Fehler "Power System Failure, please stop safely and contact the service shop" angezeigt.

Bei der Assistance wurde angerufen und ein Abschleppdienst bestellt. Dieser hatte allerdings so lange gedauert (nach 2 Stunden immer noch niemand da, und der Abschleppdienst war noch 70 km entfernt), da habe ich einen anderen Abschleppdienst aus der Nähe angerufen, weil auch bereits die Polizei vor Ort war.

Es war 2 Grad Celsius kalt, wir durften uns wenigstens im Polizei-Auto aufwärmen. Die Polizei wollte aber, dass das Auto, so schnell es geht, wegkommt, denn es stand auf der Standspur.

Der Abschleppdienst hat uns die 5 km zur Raststätte geschleppt. Dort haben wir versucht, das Auto aufzuladen, was aufgrund des Fehlers aber nicht möglich war. Anschließend wurde das Fahrzeug in das Depot des Abschleppdienstes geschleppt.

Sixt weigert sich nun, die Kosten zu übernehmen (insg. 438,51 Euro).

Es war keine selbst verschuldetet Panne, da ich noch genug Reichweite hatte und die Raststätte 5 km entfernt war.

Außerdem hat der Fehler des Fahrzeugs es verhindert, das Auto aufzuladen!

Meine Forderung an Sixt GmbH & Co.: 438,51 €

27.04.2024 | 17:32
Wurde das Auto gemäß Herstellerangaben abgeschleppt? Das ist bei einem E-Auto wichtig. Ließ es sich deshalb nicht mehr aufladen?

Da Sie selbst einen Abschleppdienst beauftragt haben, werden Sie vermutlich auf den Kosten sitzenbleiben. Eigentlich ist der Standstreifen ja für Pannen vorgesehen. Wenn die Polizei Sie definitiv aufgefordert hat, nicht auf den Abschlepper der Distance zu warten, sondern selbst einen solchen zu beauftragen, müssten Ihnen m. E. die Kosten ersetzt werden.

02.05.2024 | 15:41
von ReclaBoxler-4875951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nun Sixt per Brief angeschrieben

02.05.2024 | 15:47
Ich konnte mit dem Fahrzeug noch auf das Abschlepp-Fahrzeug fahren. An der 5 km entfernten Raststätte konnte ich das Auto nicht mehr vom Abschlepp-Fahrzeug herunterfahren. Wir haben versucht, es anzuschließen und aufzuladen, was nicht funktionierte.
Im Abschlepp-Depot wurde die 12-V-Batterie kurz aufgeladen, und dann konnte das Fahrzeug wieder heruntergefahren werden. Allerdings hat es nur dafür gereicht, herunterzufahren, danach ging wieder nichts mehr. Für mich liegt ein Defekt vor. Hätte ich es aufladen können an der Raststätte, wären die Kosten deutlich niedriger gewesen.

Die Polizei hat indirekt Druck gemacht, dass das Fahrzeug wegkommt. Wir waren bereits über 2 Stunden dort, bei 2° Außentemperatur. Mit Frau und Katze war es sehr anstrengend, sodass ich selbst einen Abschleppdienst beauftragt habe. Es ist so enttäuschend von Sixt, dass man uns einfach so im Stich gelassen hat.