Durch FlexStrom gelöste Beschwerde. | 499 Views | 02.09.2010 | 17:48 Uhr
geschrieben von Sebastian Strobach

FlexStrom AG (Berlin)

Verweigerung der Bonuszahlung & Annahme falscher Zählerstände

unser Stromvertrag (900001015360) mit dem Strompaket "Winteraktion 2400" lief vom 01.06.2009 bis bis 31.05.2010. Wir haben fristgerecht NACH 12 Monaten Laufzeit gekündigt (siehe Einschreiben vom 07.02.2010).

Am 05.08.2010 erhielten wir eine Rechnung auf der 1. die zugesicherte Bonuszahlung in Höhe von 125€ fehlte und 2. zum 30.09.2010 (Strompreis & Grundgebührerhöhung nach 4 Monaten) ein willkührlicher Zählerstand angenommen wurde.

Nach einigen eMails mit der Servicestelle von Flexstrom haben sie den willkührlich angenommenen Zählerstand korrigiert, jedoch wurde die Berechnung nicht angepasst. Kurz zur Erläuterung: Wir haben einen Gesamtverbrauch von 2102,1 kWh. Der willkührlich angenommene Verbauch zum 30.09.2009 betrug 598,7kWh, tatsächlich haben wir aber 800,4 kWh verbraucht.

Bei der ersten Rechnung wurde die Lastprofilkurve mit 28,4% (entspricht etwa 598,7kWh von 2102,1kWh) angenommen. Nach korrigierter Rechnung müsste sich ein Wert von 38,1% ergeben. Pustekuchen, Flexstrom bleibt bei 28,4% und somit bei der gleichen Nachzahlungsforderung (was wurde also hier aus Kulanz korrigiert? ).

Mittlerweile habe ich das Gefühl, der Kunde wird bei Flexstrom für dumm verkauft. Erst gibt's nach 4 Monaten eine Grundgebührerhöhung von 58% mit einer Strompreiserhöhung von 24% (womit auch immer das gerechtfertigt ist) und dann wird die Rechnung auf "Kulanz" nach ettlichen eMails korrigiert bei denen selbst Flexstrom falsche Terminangaben macht, mit dem Ergebnis, dass sie nur den Zählerstand geändert haben, jedoch alle Berechnung etc. unkorrigiert lassen. Was wurde dann hier aus Kulanz korrigiert?

Wir fordern eine korrekte Rechnung mit richtiger Berechnung der anteiligen Strompakete sowie die Auszahlung der versprochenen Bonuszahlung, denn wir haben nicht VOR 12 Monaten unseren Vertrag gekündigt, sondern NACH 12 Monaten (sonst hätten wir eine Sonderkündigung veranlassen müssen).

Vielen Dank im Voraus,

Sebastian Strobach

Vertragsnummer: 900001015360

Rechnung Nr. : 666928 (alte Rechnung 625644)

Meine Forderung an FlexStrom AG: Anrechnung der Bonuszahlung in Höhe von 125€ sowie korrigieren des fehlerhaften Rechnung

10.09.2010 | 08:44
von Sebastian Strobach gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weiteren etlichen eMails habe ich einen erfreulichen Anruf von Flexstrom und eine korrigierte Rechnung erhalten. Der Bonus von 125 € wurde uns gutgeschrieben und es wurde sogar die Preiserhöhung rückgängig gemacht.
Vielen Dank an Flexstrom.