Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 367 Views | 04.04.2011 | 10:30 Uhr
geschrieben von A. Dörffel

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Trotz Storno wird Kaution und Vorkassezahlung nicht erstattet

Bestell-/Kundennummer: KndNr: 4260469

Bitte überweisen Sie mir nun endlich, wie bereits schriftlich am 17. März 2011 per Einschreiben-Rückschein und häufige Male per E-Mail und bei Ihrer Hotleine eingefordert, mein zustehendes Geld in Höhe von 600,-- € (400,-- € Vorkasse + 200,-- € Kaution) auf das bei Ihnen bekannte Konto.

Die Abrechnung ist vom 27.01.2011. Das Geld sollte mir also längst gutgeschrieben worden sein.

Ich sehe mich sonst leider gezwungen, in Kürze ein gerichtliches Mahnverfahren anzustrengen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: 600,-- €

04.04.2011 | 17:20
Am besten – wenn noch nicht geschehen - schriftlich LETZTE MAHNUNG per Einschreiben/Rückschein mit einer Frist (!) setzen zur Überweisung des Guthabens. GANZ WICHTIG: mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. zwei Wochen, sondern den Tag benennen, an dem die Frist abläuft. Dann Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens und Vollstreckungsbescheid!

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist meines Wissens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro und bei 1.000 Euro sind es 121 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

06.04.2011 | 12:57
Die Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vom 05.04.2011 beachten
www.vz-bawue.de/UNIQ130207924006799/teldafax

Für betroffene Verbraucher gibt es je nach Situation unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten mit Musterbriefen.

19.04.2011 | 21:49
von A. Dörffel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teldafax hat mir vor einer Woche eine Mail gesandt. Das Geld würde mir jetzt kurzfristig zurück überwiesen.

Nun ist eine Woche vergangen, aber das Geld ist immer noch nicht auf meinem Konto.

29.04.2011 | 10:03
von A. Dörffel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute ist der 29.4. Teldafax hat das Geld an mich immer noch nicht überwiesen. Wirklich nicht mehr tragbar langsam.

Das Mahnverfahren ist bereits im Gange. Auf den Mahnbescheid hat TelDaFax nicht reagiert. Nun wird der Vollstreckungsbescheid an TelDaFax gehen.

Ich informiere, wie es weiter geht!

06.05.2011 | 16:30
Artikel "Wie knackt man Teldafax?" beachten:

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

03.06.2011 | 16:45
von A. Dörffel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute ist der 3. Mai. Ich habe mein Geld von Teldafax immer noch nicht zurück bekommen. Der Gerichtsvollzieher ist beauftragt.

03.06.2011 | 19:07
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey A. Dörffel: Falsch! Heute ist der 3. Juni!

Setzen Sie sich sofort in die Zeitmaschine und kommen Sie wieder zurück, wir brauchen Sie in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit.

14.06.2011 | 12:15
von A. Dörffel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist geschafft, ich habe mein Geld zurück!

Ich kann nur allen Betroffenen raten, nicht länger zu warten und ein Mahnverfahren einzuleiten. Nur so habe ich mein Geld zurückbekommen. Alles anrufen und Mahnungen schreiben hat gar nichts genutzt.

Vor dem Mahnverfahren braucht man sich wirklich nicht zu scheuen. Ich habe es ohne Anwalt gemacht. Im Internet kann man sich einen Mahnbescheid ausdrucken und selber ausfüllen. Das ist überhaupt kein Hexenwerk. Anschließend kommt der Vollstreckungsbescheid. Auch hier ist nur noch eine Seite auszufüllen, die man vom Amtsgericht zugeschickt bekommt. Schließlich vollstreckt der Gerichtsvollzieher, wenn Teldafax bis dahin nicht gezahlt hat. Mich hat das Mahnverfahren 23 Euro gekostet. Die hätte ich gut verschmerzen können, falls Teldafax mittlerweile Pleite gegangen wäre.

Noch mal zu meinem Mahnverfahren. Ich habe am 6.4.2011 den Mahnbescheid beim Amtsgericht eingereicht. Dann musste ich die zweiwöchige Frist abwarten. Anschließend habe ich den Vollstreckungsbescheid an das Amtsgericht geschickt. Daraufhin musste ich wieder zwei Wochen warten. Jetzt erst kann man den Gerichtsvollzieher beauftragen. Der hat ca. drei Wochen gebraucht. Heute am 14.6., d. h. nach gut zwei Monaten, habe ich mein Geld auf dem Konto. Teldafax hat einen Teil überwiesen, der Rest kam vom Gerichtsvollzieher. Es ist geschafft, ich habe mein Geld inkl. Mahnverfahrenskosten und Zinsen wieder.

Danke an ReclaBox! Es war super, hier von anderen Betroffenen Tipps und Ratschläge zu bekommen.

14.06.2011 | 14:37
Herzlichen Glückwunsch (und schon wieder etwas fürs Selbstbewusstsein getan - Mahnbescheide zu beantragen, ist auch "Laien" möglich, man muss sich nur mal dran geben).