454 Views | 11.04.2011 | 09:40 Uhr
geschrieben von W. Hecker

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Guthaben aus Jahreabrechnung wird nicht ausgezahlt

Mit der (Gas) Jahresabrechnung vom 16.3.2011 (Abrechnungszeitraum 1.11.2009 - 15.1.2011) weist mein Konto ein Guthaben von 420,08 € aus.

Aufgrund dieser Tatsache bin ich der Meinung, dass die festgelegte, per Dauerauftrag ausgeführte Abschlagszahlung in Höhe von 200,00 € völlig ausreichend ist.

Ich frage mich, welche Rechenkünstler bei Teldafax zugange sind, die mir plötzlich monatlich 335 € als Abschlagszahlung abverlangen wollen. Es gab und gibt keine preislichen Veränderungen, welche diese Erhöhung rechtfertigen würde. Einzig das Argument, dass Teldafax auf diese Weise Liquidität schaffen will, wäre ein Ansatz. Völlig inakzeptabel!

Alle Briefe (auch Einschreiben), Faxe oder E-Mails bleiben bisher unbeantwortet. Ein Telefonat mit einer angeblichen "Außendienstmitarbeiterin", die mich zur Klärung des Sachverhaltes angerufen hatte, brachte auch keinen nachhaltigen Erfolg. Interessanterweise hat diese Dame via Mobilfunk angerufen, wenn ich allerdings diesen Anschluss zurückrufe, bekomme ich nur die Ansage, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar ist.

Das in dem Gespräch zugesagte Bestätigungsschreiben (E-Mail) bezüglich des Gesprächsinhalts stellte sich ebenfalls nur als Worthülse heraus. Geschehen ist nichts!

Auf das letzte Telefax (Auszahlung meines Guthabens mit Fristsetzung, Kündigung des Gasliefervertrages, zurücksetzen auf die alte Abschlagshöhe) wird nicht reagiert.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Auszahlung meines Guthabens, Zurücksetzen der Abschlagszahlung, Bestätigung der Kündigung

11.04.2011 | 12:27
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg mit sehr nützlichen Handlungsempfehlungen und Musterschreiben beachten:

www.vz-bawue.de/UNIQ130216114230662/teldafax

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist meines Wissens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Teldafax) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

Artikel der Stiftung Warentest vom 06.04.2011:

www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Teldafax-Kunden-in-der-Notversorgung-Retten-was-zu-retten-ist-4223545-4223547/?at=likeCount

Hier in der Reclabox haben einige Teldafax-Kunden in der letzten Woche mitgeteilt, ihre ausstehenden Forderungen erhalten zu haben - die Hoffnung also nicht aufgeben, aber umgehend handeln!

11.04.2011 | 12:33
Hier habt Ihr alle mal was zu lachen. Soviel zum Thema "subjektive Wahrnehmung".

www.teldafax.de/index.php?id=154

Aber Vorsicht, bitte nicht totlachen!

13.04.2011 | 16:50
von D. J. | Regelverstoß melden
Www.teldafax.de/index.php?id=154

Die Leute können einem nur Leid tun. Von denen wird kaum einer mehr ruhig schlafen.

18.04.2011 | 10:30
von W. Hecker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die scheinen jetzt auch gegenüber Veröffentlichungen immun zu sein. Habe ja noch einen Trumpf, wenn die sich nicht rühren, wird ab Mai die Abschlagszahlung (matürlich mit vorheriger Ankündigung) eingestellt. Mal sehen, ob's dann funktioniert.

26.04.2011 | 14:42
von W. Hecker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

28.04.2011 | 10:43
von W. Hecker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier der Wortlaut von Teldafax. Immer die gleichen Phrasen und auf mein Guthaben wird nicht eingegangen:

Sehr geehrter Herr Hecker,

in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir zu Ihrem Eintrag auf reklabox.de mit dem Titel „Guthaben aus Jahresabrechnung wird nicht ausgezahlt.“ Stellung.

Die Versorgung Ihrer Abnahmestelle werden wir bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber unter Berücksichtigung Ihrer vertraglich vereinbarten Laufzeit zum 31.10.2011 abmelden. Das tatsächliche Lieferende muss uns allerdings noch von Ihrem Netzbetreiber bestätigt werden. Eine Kündigungsbestätigung erhalten Sie auf dem Postweg.

Wirr sind verpflichtet, für die Erstellung einer Schlussrechnung den Zählerstand zu verwenden, den uns Ihr zuständiger Netzbetreiber meldet. Dieser hat bis zu 28 Tage Zeit, uns den End-Zählerstand Ihrer Lieferstelle mitzuteilen – unabhängig davon, ob er den Zählerstand schätzt oder von Ihnen geliefert bekommt. Sobald wir alle Daten haben, werden wir Ihre Schlussrechnung schnellstmöglich, innerhalb von 8 Wochen, erstellen. In Einzelfällen kann das Erstellen der Schlussrechnung auch bis zu drei Monate in Anspruch nehmen. Der geleistete Sonderabschlag in Höhe von xxx Euro wird, sofern er nicht bereits zu Beginn des Vertrags erstattet wurde, mit der Schlussrechnung verrechnet.

Bitte denken Sie daran, rechtzeitig einen neuen Versorgungsvertrag abzuschließen. Andernfalls werden Sie automatisch in einen teureren Ersatzversorgungstarif gestuft.

Wunschgemäß haben wir Ihren Abschlag rückwirkend zum 01.02.2011 auf einen Jahresverbrauch von xxxxx kWh angepasst. Ihr neuer monatlicher Abschlag beträgt xxxx Euro. Beachten Sie bitte bei Ihren folgenden Überweisungen das fällige Monatsabschläge immer zu Beginn des jeweiligen Monats bei uns eingegangen sein müssen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Update: Habe jetzt noch eine Preiserhöhung bekommen! Daraufhin wurde der Liefervertrag meinerseits nach BGB §314 zum 31.5.2011 via Einschreiben/Rückschein gekündigt. Bestätigung steht noch aus, stattdessen hat man jetzt offenbar schnell auf die "Reclabox" reagiert. Die Frist zur Überweisung meines Guthabens läuft am 30.4. aus. Falls keine Gutschrift erfolgt, wird meinerseits der DA für die Abschlagszahlung storniert.

06.05.2011 | 16:20
Artikel "Wie knackt man Teldafax?" beachten:

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

12.05.2011 | 12:48
von W. Hecker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe jetzt die Abschlagszahlungen eingestellt!

02.06.2011 | 15:58
von W. Hecker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

02.06.2011 | 16:17
von ReclaBoxler-2520128 | Regelverstoß melden
Wenn Lastschrift erfolgte, bei der Bank den Lastschrifteinzug eventuell noch rückgängig machen - genaueres hier:

de.reclabox.com/beschwerde/39862-teldafax-troisdorf-erfolgreiches-zurueckholen-meines-guthabens

Eine Kundin hat am 21.05.2011 mitgeteilt, ihr Geld bekommen zu haben. Sie hat nicht abgewartet, sondern gehandelt (Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, dann Vollstreckung). Lesen Sie hier:

de.reclabox.com/beschwerde/38499-teldafax-troisdorf