Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 411 Views | 09.05.2011 | 17:30 Uhr

Paketverlust

Ende Februar hatte ich per Hermes Waren an einen Geschäftskunden versendet, aufgeteilt in insgesamt 9 Pakete.

Eins davon ging irgendwo auf dem Lieferweg verloren. Ich reichte nach diversen Telefonaten mit dem Kundenservice die Verlustmeldung ein, in der ich das fehlende Paket exakt beschrieb (Farbe, Maße, Aufschrift) und den exakten Inhalt angab. Ich hörte lange Zeit nichts und telefonierte wiederum etliche Male mit dem ahnungslosen Kundenservice um zu erfragen, ob das Paket gefunden worden ist. Nach etlichen Wochen erhielt ich schriftlich die Benachrichtigung, dass mein Paket nicht gefunden werden konnte, ich solle zur Schadensregulierung bitte einen Wertnachweis über den Inhalt, die Versandquittung sowie meine Kontodaten übermitteln. Habe ich sofort erledigt, hörte aber natürlich wieder lange Zeit nichts von Hermes. Daraufhin rief ich wieder an und hatte eine völlig überforderte Dame am Telefon, die mir mitteilte, mein Paket wäre doch gar nicht verloren gegangen, es wäre bereits zugestellt worden. Als ich Ihr mitteilte, dass ich von Hermes schriftlich über den Verlust des Paketes informiert worden sei und bereits alle angeforderten Unterlagen eingereicht hätte, sagte Sie, sie würde den Vorgang nochmal mit Ihrer Vorgesetzten, angeblich einer Leiterin im Kundenservice, besprechen, diese würde mich zurückrufen. Tatsächlich rief mich dann eine Frau P. zurück um mir mitzuteilen, dass mein Paket doch und zu 100% verschwunden wäre. Sie würde meine eingereichten Unterlagen gleich dem zuständigen Mitarbeiter auf den Tisch legen, damit mir der Warenwert schnellstens erstattet wird. Nach wiederum recht langer Wartezeit erhielt ich eine E-Mail mit der Aufforderung, eine Kopie der Handelsrechnung nachzureichen, der von mir vorgelegte Orderbeleg meines Kunden, auf welchem exakt der Warenwert festgehalten war, würde als Wertnachweis nicht reichen. Ich schickte also die Handelsrechnung. Nachdem ich wiederum über Wochen nichts hörte, rief ich Anfang dieser Woche nochmal den Kundenservice an, wo man mir sagte, mir würde noch diese Woche irgendein Scheiben zugehen, das Geld würde direkt danach überwiesen. Gestern Nachmittag bekam ich dann eine E-Mail, in welcher mir mitgeteilt wurde, anhand der genauen Beschreibung des Paketinhaltes in der eingereichten Rechnung! hätte man mein Paket wiederfinden können, man würde es mir zustellen, ein Gutschein als Entschädigung würde mir in den nächsten Tagen zugehen.

Es ist wirklich eine Frechheit, zu schreiben, das Paket hätte man anhand der Warenbeschreibung in der Rechnung wiedergefunden! Seit meiner Verlustmeldung vor etlichen Wochen lag Hermes eine Exakte Beschreibung von Paket und Inhalt vor, wesentlich konkretere Angaben als auf der Handelsrechnung! Ich hatte von meinem Geschäftskunden eine Frist von drei Wochen ab dem eigentlichen Liefertermin gesetzt bekommen, in der ich Ersatz liefern konnte. Ich hatte gehofft, dass Hermes mein Paket innerhalb dieses großzügigen Zeitraums anhand der wirklich ausführlichen Beschreibung finden würde. Als sich abzeichnete, dass Hermes dies nicht möglich sein würde, produzierte wir die verloren gegangenen Artikel neu, um dem Kunden innerhalb der gesetzten Frist Ersatz liefern zu können. Auf den nun nach Monaten wiedergefundenen Waren bleiben wir erst mal sitzen, da auch die Nachorderrunde abgeschlossen ist.

Dass Hermes nach dieser Zeit und diesem chaotischen Ablauf als Entschädigung einen Gutschein schicken möchte, ist der reinste Hohn. Ich habe als Selbständige Zeit darauf verschwendet, die angeforderten Unterlagen zusammenzustellen, zu scannen, nochmals zu scannen und zu verschicken, habe Geld für Fehlinformationen der Mitarbeiter der Kundenhotline gelassen und bleibe nun auf der Ware und dem Schaden sitzen. Ich fordere Sie auf, eine angemessene Entschädigung zu leisten, bitte nicht in Gutscheinform, ich werde mit Ihnen, wie schon geschrieben, auch zum Nulltarif nichts mehr versenden.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Angemessene Entschädigung (50% des Warenwertes)

09.05.2011 | 20:08

Hallo ReclaBoxler-9547111,

Wir bedauern sehr, wenn es bei der Recherche nach dem Verbleib Ihrer Sendung und der Bearbeitung Ihrer Reklamation zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Gerne möchten wir die Chance nutzen, welche Sie uns hiermit einräumen, den gesamten Vorgang noch ein Mal aufzuarbeiten.

Da dieser anhand der vorliegenden Daten nicht auszumachen ist, bitten wir Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten sowie der Sendungsnummer an info-paket spider monkey hermes-europe.de zu senden. Bitte tragen in die Betreffzeile "ReklaBox ID 39675" ein, so dass wir Ihre Nachricht zuordnen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Ihr Hermes Kundenservice