Durch FlexGas gelöste Beschwerde. | 6266 Views | 07.12.2011 | 14:53 Uhr
geschrieben von Karl Schröder

FlexGas GmbH (Berlin)

Flexgas nimmt seit 4 Monaten keine Endabrechnung vor

Flexgas hat es seit nunmehr als vier Monaten nicht geschafft, eine Endabrechnung nach Kündigung nach genau einem Jahr vorzunehmen. Telefonisch habe ich es aufgegeben, da man entweder niemanden erreicht oder nur 0-Aussagen bekommt. Per Mail habe ich zweimal Antwort bekommen, aber nur Standardaussagen, wie technische Probleme.

Viele Grüße

TELDAFAX lässt grüßen. Ich denke, Flexgas steht auch vor der Insolvenz. Jedenfalls wünsche ich es diesem Unternehmen von Herzen.

Meine Forderung an FlexGas GmbH: Endlich eine Endabrechnung bekommen

07.12.2011 | 15:18
von C. | Regelverstoß melden
Wenn noch nicht geschehen, Flexgas den Verbrauch, Kosten und Guthaben mitteilen (z. B.: ". . da das Vertragsverhältnis zum xxx beendet wurde, teile ich Ihnen hiermit den Gaszählerstand zu diesem Zeitpunkt mit: xxxx m³, minus Zählerstand bei Beginn der Gas - Lieferung m³, ergibt meinen Verbrauch in m³.

Bei Gasbezug: Für die Umrechnung von m³ in kWh gibt mein Netzbetreiber den Faktor xxx an (am besten schriftl. Bestätigung des Netzbetreibers in Kopie beilegen).

Mein Erdgasverbrauch in kWh beträgt demnach m³ x. . (Umrechnungsfaktor) = xxx kWh.

Aus diesem Verbrauch in kWh habe ich das von mir zu zahlende Entgelt errechnet xxx (eventuellen Bonus berücksichtigen! ). Abzüglich bis (Datum) bezahlte
Abschlagszahlungen = Guthaben zu meinen Gunsten: xxx €

Ich fordere Sie hiermit auf, das Guthaben von xxx € bis spätestens zum xxx auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Andernfalls werde ich gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um meinen Anspruch durchzusetzen. ").

Es ist wichtig, schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) eine Frist zur Erstellung der Schlussrechnung und Überweisung des Guthabens zu setzen.

Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. 2 Wochen, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft bis zu der die Schlussrechnung erstellt und die Guthabenerstattung gefordert wird.

Wenn Frist verstrichen: Mahnbescheid beantragen.

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist meines Wissens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen nochmals ca. 50 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Flexgas) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

26.02.2012 | 02:16
von Müller | Regelverstoß melden
Habe zur Zeit das selbe Problem bin jedoch schon zu schritt 2 übergegangen und habe meine Vorderungen Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein weitergeleitet.
Den ich bin es leid nur noch belogen und hingehalten zu werden mit ständig wechselnden aussagen.
Wie der Zählerstand wäre noch nicht da
die falschen kenzahlen zur berechnung in m³ und so weiter
Ich kann nur sagen finger weck von dieser Firma

21.06.2012 | 11:19
von Harald Fiege | Regelverstoß melden
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Seit Vertragsablauf 31.01.2012 erst jetzt - nach mehren Emails - Endabrechnung erhalten. Der nächste Schritt von Flexgas: Bonuszahlung verweigert! Hinweis auf AGB 7.3, der jedoch ausdrücklich Bonus nach 12 Monaten Belieferung zusichert. Auf nochmalige Reklamation folgte eine Liste mit "gewonnenen" Gerichtsverfahren. Das soll wohl sagen: Wenn jemand sein Recht will, soll er Klagen! Finger weg von Flex egal ob Strom oder Gas.

09.11.2016 | 05:37
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden