Durch BASE gelöste Beschwerde. | 2829 Views | 19.01.2012 | 14:42 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-3498951

BASE

So macht man Geld bei E-Plus!

Ich besitze seit etwa 2003 einen Mobilfunk-Vertrag bei Base.

SCHLAGWORTE

1. Ich machte am 24.1.2011 eine Vertragsverlängerung im Base-Shop Karlsruhe.

2. Mir wurden als Bonus zwei Gutscheine in Höhe von insgesamt 15,- Euro versprochen, die ich bis heute nicht bekommen habe. Ich warte noch immer auf diese Gutscheine.

3. Mir wurde verschwiegen, dass ich mit der Vertragsverlängerung plötzlich aus Base raus bin und bei Ay Yildiz drin ("toller neuer Tarif" sagte der Verkäufer!).

4. Mir wurde ebenfalls verschwiegen, dass ich für diesen Anbieterwechsel 24,95 zu zahlen habe.

5. Ich wusste nichts von einem Anbieterwechsel und erfuhr davon erst, als ich bei Base nicht mehr in meine Rechnung online komme und nach dem Grund frage.

6. Base teilte mir mit, ich bin seit der Vertragsverlängerung nicht mehr bei Base, sondern bei Ay Yildiz, deshalb kann ich nicht mehr in die Rechnung rein. Ich sei kein Base Kunde mehr.

7. Man teilte mir auch mit: falls ich wieder zurück zu Base möchte, soll ich schriftlich Widerspruch gegen diese Vertragsverlängerung einlegen.

8. Diesen Widerspruch habe ich niemals eingelegt, weder mündlich noch schriftlich.

9. Ay Yildiz hat mir die Wechselgebühr, welche mir bei der Vertragsverlängerung verschwiegen wurde, zwischenzeitlich kulanterweise erlassen.

10. Im März 2011 erhalte ich ein Schreiben von Base – ich sei wieder Base Kunde.

11. Base hat mich eigenmächtig aus Ay Yildiz raus und wieder zu sich zurückgeholt. Ich habe dies niemals veranlasst oder gewollt.

BESCHWERDEN GESUCHT
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie Ihre Beschwerde.

12. Als ich erfuhr, dass ich wieder Base Kunde sei, war ich verständlicherweise verärgert und bestand darauf, weiterhin bei Ay Yildiz zu bleiben, so wie ich es seit der Vertragsverlängerung war – ich hatte ja schließlich keinen Widerspruch eingelegt. (Mit Base wollte ich nichts mehr zu tun haben und Ay Yildiz war mir durch die kundenfreundliche Art sympathisch geworden.) Ach ja – und ich fragte mehrfach nach, wo denn meine versprochenen Gutscheine bleiben….

13. Base gab mich also wieder zu Ay Yildiz zurück und berechnet mir dafür nochmals 24,95 Euro Wechselgebühr!

14. Verständlich für jeden klar denkenden Menschen, dass ich diese Gebühr nicht zahlen werde.

15. Folge: Base beauftragte eine Inkasso-Firma (es war keine Klärung mit den Anwälten möglich gewesen, mittlerweile will Base fast 200,- Euro von mir haben), es kam ein gerichtlicher Mahnbescheid, dem ich selbstverständlich widersprochen habe. Nun erfolgte eine sehr aggressive Aufforderung zur Rücknahme des Widerspruchs und gleichzeitig die Androhung der Vollstreckung und Schufa-Eintragung.

Die Gutscheine habe ich heute noch nicht. Base hat mir aber dafür angeblich 2x den Anschluss gesperrt und mich im Juli 2011 fristlos gekündigt. Ich telefoniere jedoch nach wie vor mit dieser Rufnummer, bin ich ja schließlich gar nicht bei Base, sondern bei Ay Yildiz.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an BASE: Einstellung der ungerechtfertigten Forderungen und Lieferung der Gutscheine


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (22)


19.01.2012 | 14:47
von The Truth | Regelverstoß melden
Irgendwie kapiere ich das nicht. Sie wechseln ungewollt zu Ay Yildiz, das passt Ihnen nicht. Dann werden Sie wieder BASE-Kunde, das passt Ihnen dann auch nicht. Ja, was denn nun? Wenn Sie zufrieden mit BASE sind, sollten Sie doch froh sein, wieder dort Kunde zu sein, oder nicht?

19.01.2012 | 14:51
von ReclaBoxler-7112198 | Regelverstoß melden
Ich bin nicht ungewollt zu Ay Yildiz gewechselt. Der Verkäufer hat mir verschwiegen, daß ich mit dem neuen Tarif, den er mir förmlich aufgedrängt hat, gleichzeitig aus Base rausgehe und mit Ay Yildiz einen Vertrag mache. Einen Rückwechsel zu Base hab ich danach weder gewünscht noch veranlaßt. Der wurde von Base eigenmächtig durchgeführt und dafür wollen die von mir Geld.

19.01.2012 | 14:54
von The Truth | Regelverstoß melden
Zitat: "Ich bin nicht ungewollt zu Ay Yildiz gewechselt. "

Zitat: "Mir wurde verschwiegen, dass ich mit der VV plötzlich raus aus BASE und bei Ay Yildiz drin. "

Bilde ich mir das nur ein oder passen diese Aussagen nicht zusammen?
Hatten Sie vor, zu Ay Yildiz zu wechseln? Nein, oder? Also war es doch ungewollt!

Ihre Story ist wirklich wunderlich.

19.01.2012 | 14:59
von ReclaBoxler-7112198 | Regelverstoß melden
Die Handlungsweise von Base ist wunderlich!

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Ich bin seit Jahren bei Base und mache dort eine VVL. Soweit klar?
Der Verkäufer drängt mir dabei einen "tollen neuen Tarif" auf, verschweigt mir aber, daß ich damit aus Base rausgehe und zu Ay Yildiz komme (Anbieterwechsel). Auch klar?
Und dann nimmt mich Base eigenmächtig (ohne daß ich es wollte) wieder zu sich zurück und will dafür Geld haben.

Wer sind Sie, einer von den bornierten Rechtsanwälten von Base, mit denen ich rumgestritten hab? :o)

19.01.2012 | 15:03
von The Truth | Regelverstoß melden
Ihre Aussagen sind einfach widersprüchlich. Erst zu Ay Yildiz, das ist Mist, aber wieder zurück zu BASE ist auch Mist. Anhand Ihrer Beschwerde bei BASE dachten die, die tun Ihnen was Gutes und holen Sie zurück. Dass Sie aber ein Kunde solchen Kalibers sind, hätten die wohl auch nicht gedacht.

Mich würde ebenfalls mal interessieren, was die Anwälte von BASE gesagt haben. Ich glaube, die mussten sich bei der Story den ganzen Mist dreimal durchlesen, um zu wissen, was Sie denn eigentlich wollen.

19.01.2012 | 15:15
von ReclaBoxler-7112198 | Regelverstoß melden
Seltsam, für mich ist das ganze eigentlich so offensichtlich wie nur was!
ich wehre mich dagegen, daß man mich einfach ohne meine veranlassung (! ) von einem Anbieter zum anderen hin- und herschiebt und mir dafür eine Rechnung schickt.
was ist denn daran nicht zu verstehen?

Und ich hab das gepostet, da ich Infos und Ratschläge von ähnlich Betroffenen möchte, denn ich habe so etwas in ähnlicher Form schon mal im Web gefunden, da war auch Base betroffen.

19.01.2012 | 15:16
von The Truth | Regelverstoß melden
Genauso kann ich nicht nachvollziehen, dass Sie ohne es zu wissen zu Ay Yildiz gewechselt sind. Bei einem Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung kommt es doch zu einem SCHRIFTLICHEN Auftrag (eine Portierung der Nummer kostet 24,95 € bei soweit ich weiß allen Anbietern).
Haben Sie das Ganze einfach nicht gelesen, sich nur auf die Aussagen des Verkäufers verlassen und das "einfach so" unterschrieben?

Wenn ja, ist die Vorgehensweise korrekt und Ihre Beschwerde so sinnvoll wie ein Sandkasten in der Wüste.

19.01.2012 | 15:27
von ReclaBoxler-7112198 | Regelverstoß melden
Es gab keine Rufnummernportierung. Die Vertragsverlängerung liegt hier vor mir, es ist nicht mal ansatzweise die Rede von nem Anbieterwechsel, nur von einem Tarifwechsel und den 2 Gutscheinen als Bonus.
Und ganz ehrlich: wenn ein Base-Verkäufer mir in einem Base-Shop einen neuen Tarif für meinen Base-Vertrag anbietet, dann geh ich doch im Lebtag nicht davon aus, daß ich danach plötzlich bei nem anderen Anbieter bin!
Ay Yildiz und Base sind zwei Tochterfirmen von E-Plus. Das fand ich später heraus.

Drücke ich mich echt so mißverständlich aus? Hm, darüber werde ich nachdenken, danke für den Hinweis.

19.01.2012 | 15:30
von The Truth | Regelverstoß melden
Richtig, Ay Yildiz und BASE sind 2 Tochterfirmen, rechtlich aber selbstständig. Wenn Sie also von BASE zu Ay Yildiz wechseln, ist das Ganze ein Anbieterwechsel. Nur mysteriös, warum das nicht auch als solcher deklariert wird, sondern "nur" als Tarifwechsel. Und wenn Sie sagen, es gab keine Rufnummernportierung, haben Sie auch eine neue Nummer erhalten?

19.01.2012 | 15:37
von ReclaBoxler-7112198 | Regelverstoß melden
Ich habe keine neue Nummer erhalten. für mich sah das Ganze so aus wie immer: ich verlängere wieder meinen Base-Vertrag, nehme aber dieses Mal statt der Gutschrift einen anderen (günstigeren) Tarif.

19.01.2012 | 15:40
von The Truth | Regelverstoß melden
In Ordnung, wenn das Ganze so ablief wie geschildert, ist das Verhalten von BASE merkwürdig

19.01.2012 | 16:24
von X. 99
So strunzdumm können die Leute doch nicht sein die hier Kommentieren oder?

Ob er nun den Wechsel wollte oder nicht da dahingestellt.
Base hat ohne Auftrag eigenmächtig gehandelt und das dürfen sie nicht.
Was ist daran also nicht zu verstehen und auch wenn man mit einer entscheidung erstmal unglücklich ist, heißt es nicht, dass man daran dann was ändern muss oder andere das Recht haben das dann für jemanden zu ändern, ohne das man ihn darum bittet!

19.01.2012 | 17:20
von ReclaBoxler-6728117 | Regelverstoß melden
Passt nur indirekt zum Thema was die Konzerne sich herausnehmen.

Ausriss einer heutigen Info Mail meines Anbieters. Für mich wird da der Kunde zur N u t t e gemacht. Gehorchen nicht einem Herrn sondern dutzenden!

Zur Zeit geht es nicht an den Geldbeutel aber was steckt dahinter?

Ausriss simplytel:
Die bisherige Regelung
"Eine Übertragung der aus diesem Vertragsverhältnis resultierenden Rechte und Pflichten an die Telekom Deutschland GmbH (Landgrabenweg 151, 53227 Bonn) oder an eine andere Gesellschaft des Konzerns Deutsche Telekom AG sowie an eine Gesellschaft des Konzerns der Drillisch AG (Wilhelm-Röntgen Straße 1-5, 63477 Maintal) ist ohne Zustimmung des Kunden zulässig. "

wird ersetzt durch die folgende neue Regelung:
"Eine Übertragung der aus diesem Vertragsverhältnis resultierenden Rechte und Pflichten an eine der nachfolgenden Gesellschaften ist ohne Zustimmung des Kunden zulässig (Anschrift der Gesellschaft, soweit nicht abweichend angegeben: Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5, 63477 Maintal) :
o Drillisch AG;
o Drillisch Telecom GmbH;
o MS Mobile Services GmbH;
o SIMply Communications GmbH;
o MSP Holding GmbH;
o b2c.de GmbH, Boschetsrieder Strasse 67-69, 81379 München;
o 1&1 Telecom GmbH, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur;
o mobilcom-debitel GmbH, Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf;
o Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn;
o Vodafone D2 GmbH, Am Seestern 1, 40547 Düsseldorf;
o E-Plus Service GmbH & Co. KG, Edison-Allee 1,14473 Potsdam;
o Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 23-25, 80992 München.
Eine Übertragung der aus diesem Vertragsverhältnis resultierenden Rechte und Pflichten ist darüber hinaus auch an einen vorstehend nicht benannten Dritten ohne Zustimmung des Kunden zulässig. In diesem Falle wird der Diensteanbieter dem Kunden die geplante Übertragung per E-Mail oder auf andere Weise schriftlich mindestens 4 Wochen im Voraus mitteilen, und dem Kunden steht während eines Zeitraums von 4 Wochen ab Zugang der Mitteilung ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Der Diensteanbieter wird den Kunden in der Mitteilung auf das Kündigungsrecht sowie den Beginn der Frist hinweisen. "

Die übrigen, unveränderten Bestimmungen können Sie Ihren bisherigen AGB entnehmen.

Die Änderungen haben insbesondere keine Auswirkungen auf die günstigen simply-Tarife.

Sofern Sie mit der AGB-Änderung nicht einverstanden sein sollten, haben Sie die Möglichkeit, den Änderungen innerhalb einer Frist von 4 Wochen ab dem Zugang dieser E-Mail ganz oder teilweise zu widersprechen. Den Widerspruch richten Sie bitte schriftlich per E-Mail an widerspruch spider monkey simplytel.de unter Angabe Ihrer Rufnummer im Betreff.

Widersprechen Sie nicht innerhalb dieser Frist, so gelten die oben mitgeteilten Änderungen als von Ihnen genehmigt.

Im Falle eines rechtzeitigen Widerspruchs wird Ihr Vertrag bezüglich der einzelnen reklamierten Regelungen zu den bisher geltenden Geschäftsbedingungen fortgesetzt.

24.01.2012 | 10:41
von Baxter89 | Regelverstoß melden
Morgen,

Also erstmal hat dich der Mitarbeiter im Shop ausführlich über den neuen Tarif informiert und dir die Konditionen erläutert, da du die gut fandest stimmtest du auch zu sonst hätte er den Wechsel ja nicht durchgeführt. Hätte der Tarif dir nicht gefallen dann hättest du ja auch dem Wechsel nicht zugestimmt! Du hast einen Vertrag unterschrieben indem der Tarufwechsel festgehalten ist. Am Namen des Tarifes allein erkennt man schon das es kein BASE sondern Ay Yildiz ist! BASE gibt es erst seit 2006 und nicht 2003. Beim dem Wechsel in einen anderen Tarif wie z. B. einem Ay Yildiz Tarif schließt man eine Verlängerung ab und keinen Neuvertrag, daher auch keine Rufnummernportierung! Tarifwechsel kostet € 24,95 und ist im Verlängerungsschreiben enthalten! So und wenn man natürlich eine Beschwerde an BASE sendet mit einem Widerruf, dann ist klar das der Vertrag wieder in den Urpsrung, nämlich vor Vertragsverlängerung zurückversetzt wird und du dann wieder BASE-Kunde bist! Was ist daran jetzt falsch?

Du hast Glück das es wieder zurückgestellt wurde, denn du hast im Shop kein Widerrufsrecht, entscheident ist was du unterschreibst! Einige sachen stehen natürlich nicht im Vertrag, denn sonst müsstest du 20 Seiten unterschreiben, dabei wird dann auf die AGB verwiesen.

24.01.2012 | 10:47
von Baxter89 | Regelverstoß melden
E-Plus und all Ihre Tochterunternehmen sind eins und nicht getrennt oder Privat, das ist Quatsch. Es ist definitiv kein Anbieterwechsel. Die Netze und Tarife der Tochterunternehmen Basieren alle auf E-Plus, ein Anbieterwechsel ist es wenn du im Partnershop gewesen wärest und dir der nette Kollege einen Wechsel zu o2, Vodafone oder T-Mobile durchgeführt hätte, denn dann würdest du über das Netz und die Konditionen eines anderen Anbieters telefonieren.

27.01.2012 | 07:39
von ReclaBoxler-3498951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst


27.01.2012 | 07:42
von ReclaBoxler-9293285 | Regelverstoß melden
NOCHMALS: ich habe KEINEN Widerruf geschrieben, das ist es ja gerade! weder mündlich noch schriftlich! BASE haben mich eigenmächtig wieder zu sich geholt!
von der super "Beratung" des Verkäufers will ich gar nicht erst reden.

05.02.2012 | 08:50
von ReclaBoxler-3498951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst


19.02.2012 | 18:58
von ReclaBoxler-3498951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion bisher von Seiten E-Plus oder BASE.


12.03.2012 | 11:58
von ReclaBoxler-3498951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer keine Reaktion von seiten E-Plus oder Base.


10.05.2012 | 10:18
von ReclaBoxler-3498951 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E-Plus hat mich tatsächlich gerichtlich verklagt.
Das Gericht sah jedoch einige Unklarheiten, um deren Klärung es mich bat, und wies von vornherein die von E-Plus aufgestellten Inkassokosten ab, mit der Begründung, ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen sollte die Angelegenheit erst mit dem Kunden klären, bevor es von sich aus hohe Kosten verursacht und diese dann auf den Kunden abwälzt.
Noch bevor ich einen Widerspruch gegen die Klage einreichen bzw. die Anfragen des Gerichts beantworten konnte, wurde die Klage von Seiten E-Plus plötzlich vollständig zurückgenommen.
Hat sich damit wohl erledigt.
Meine beiden Gutscheine habe ich jedoch bis zum heutigen Tag jedoch nicht erhalten.


29.05.2013 | 11:48
von Andreas Andreas | Regelverstoß melden
Ich hoffe, Du hattest inzwischen Erfolg. Wir haben einen ähnlichen Fall, bei uns ging es ebenfalls um einen verschwiegenen Vertragswechsel statt Verlängerung, jedoch zu MTV. Gutscheine haben wir zwar für die ungerechtfertigte Vertragsänderung bekommen, jedoch von der Fa. Maxchoise, die inzwischen Pleite ist. Und bei den Hotlines hat man kein Gehör für uns, immer ist es die andere Firma, die man ansprechen soll. Briefe werden ignoriert.
Für uns ist nach Vertragsablauf auch Schluss mit E-Plus/Base/MTV!



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!