Durch Air Berlin gelöste Beschwerde. | 1297 Views | 26.01.2012 | 23:15 Uhr
geschrieben von Andreas Berger

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Gepäck erst nach 2 Tagen gekommen

Bestell-/Kundennummer: V 822100

Gebucht war ein Flug mit Niki (Air Berlin) von Wien über Mallorca nach Faro. Die Verbindung wurde vom Reiseveranstalter so vorgeschlagen. Die Umsteigezeit in Mallorca hätte 50 min betragen.

Bereits beim Abflug in Wien hatte der Flug über eine Stunde Verspätung. Auf meine Frage die Auswirkungen betreffend wurde mir gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen - auch die Maschine von Mallorca nach Faro wäre verspätet.

Bei unserer Ankunft in Mallorca wurden wir bereits am Gate erwartet und man sagte uns, wir sollten so schnell wie möglich zu einem anderen Gate laufen - dort stünde die Maschine für den Weiterflug bereit und würde nur mehr auf uns warten. Tatsächlich stand am genannten Gate Bodenpersonal, das uns Bordkarten in die Hand drückte und zum Einstieg drängte. Kaum saßen wir, stieß das Flugzeug bereits zurück und startete kurz danach - nach Sevilla! Das Boardpersonal teilte uns mit, wir würden mit dem Bus nach Faro weitergeführt.

Bereits im Flieger war mir klar, dass das Gepäck wohl nicht mitkommen würde. So war es dann auch. Die Meldung des Verlusts beim Bodenpersonal der Iberia (!) kostete uns und anderen Mitreisenden eine weitere Stunde, bevor wir endlich mit dem Bus nach Faro gebracht wurden, was weitere drei Stunden dauerte. Letztendlich waren wir um 22 Uhr in unserem Hotel, geplant war die Ankunft am frühen Nachmittag.

Nachdem am darauf folgenden Tag (Samstag) keine AB-Maschine von Mallorca nach Faro flog, kam das Gepäck letztendlich am übernächsten Tag am Abend in unserem Hotel an. Zwischenzeitlich mussten wir uns Kleidung kaufen und konnten keine der Einrichtungen des Hotels nutzen (Strand, Pool, Fitness, etc.). Auch das geplante Geburtstagsessen in einem 2 Sterne Lokal fiel ins Wasser, da die Kleidung dafür in den Koffern war.

Bereits am Tag nach der Ankunft verständigte ich den Reiseveranstalter (Jahnreisen) von den Vorfällen. Wir bekamen prompt Antwort und wurden aufgefordert, die Zahlungsbelege für die gekaufte Kleidung einzusenden. Unmittelbar nach unserer Rückkehr wurden wir vom Reiseveranstalter informiert, dass die Vorfälle samt Bericht des lokalen Reiseleiters an AB weitergeleitet wurden. Von AB bekamen wir eine Woche später ebenfalls die Info, man hätte die Info bekommen, ersuche aber gleichzeitig um Verständnis, da es auf Grund des aktuell hohen Reiseaufkommens zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen könne. Das war jetzt vor exakt drei Monaten. Eine zwischenzeitlich unter Angabe der Bearbeitungsnummer an AB gesandte Anfrage blieb unbeantwortet. Auch eine neuerliche Urgenz des Reiseveranstalters (der immer prompt reagiert hat) blieb bis dato unbeantwortet.

Die Arroganz, wie Air Berlin Passagiere behandelt, ist unglaublich. Noch unglaublicher ist das Beschwerdemanagement dieser Fluglinie. Von einem deutschen Unternehmen hätte ich mir das nicht erwartet. Dass ich diese Fluglinie zukünftig wenn möglich meiden werde und lieber ein paar Euro mehr bezahle, ist klar. Trotzdem erwarte ich mir immer noch eine Bearbeitung meiner Reklamation und zumindest den Ersatz der Auslagen, die wir hatten. Dann bleibt mir immer noch der Verlust von zwei Urlaubstagen, die ich nicht wirklich genießen konnte.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Zumindest der Ersatz der Auslagen

26.01.2012 | 23:34
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
Gehen Sie zu einem Anwalt und lassen Sie Sich über die Fluggastrechte informieren. Sie haben einige Ansprüche.
Sie sollten möglichst die harte, gerichtliche Tour wählen. Unternehmen mit derartigem Service haben keine Rücksicht verdient.

27.01.2012 | 09:46
von Münchner | Regelverstoß melden
Hier ein paar Mailadressen:
hartmut.mehdorn spider monkey airberlin.com
gl-sekretariat spider monkey airberlin.com

Schicken sie ihre Rekla per Mail dort hin. und zwar täglich.
Bei mir hats geklappt und der Kundenservice hat sich gemeldet, mit dem Vermerk, er habe die Anfrage von der Geschäftsleitung erhalten.

Es ist eine Frechheit wie Airberlin mit den Kunden umgeht.

03.02.2012 | 09:55
von Andreas Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin dem Rat vom User "Münchner" gefolgt und habe den Link mit diesem Eintrag an Herrn Mehdorn, bzw. sein Sekretariat weitergeleitet. Ein paar Tage danach hatte ich ein Schreiben der Reklamationsstelle im Briefkasten, in dem ich aufgefordert wurde, sämtliche Belege (Bordkarten, Bestätigungen, Rechnungen, einen "Flughafenbericht" - was immer das sein soll) im Original zu schicken. Das habe ich jetzt getan und bin gespannt, ob noch Schikanen nachkommen, bzw. wie lange das insgesamt noch bis zur Erledigung dauern wird. Zum Glück habe ich alles (inkl. der Bordkarten) aufgehoben, sonst würde es jetzt wahrscheinlich traurig aussehen. Ich hoffe, dass ich jetzt wenigstens zu meinem Recht komme - meine grundsätzliche Meinung über diese Fluglinie und v. a. wie sie mit ihren Kunden umgeht. habe ich noch nicht geändert! Ich werde über den weiteren Ablauf und hoffentlich bald über die gütliche Einigung berichten.

11.02.2012 | 20:37
von Andreas Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wieder sind zwei Wochen ins Land gezogen, ohne dass meine berechtigte Reklamation geklärt worden wäre. Immerhin hat - nachdem ich den Link dieser Seite an Herrn M. geschickt habe - die Reklamationsabteilung nach meinen Belegen und der Kontonummer gefragt. Aber seither herrscht wieder Stille. Dennoch denke ich, wir sind auf dem richtigen Weg. Ich bin guter Dinge, dass wir noch, bevor das halbe Jahr ins Land zieht, zu unserem Geld kommen.

26.02.2012 | 14:11
von Andreas Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwei Wochen später - keine Veränderung. Weder habe ich eine Eingangsbestätigung für die übersandten ORIGINALUNTERLAGEN erhalten, noch ist ein Geldbetrag auf meinem Konto eingegangen. Impertinenz ist offensichtlich Teil der Firmenkultur bei Air Berlin. Wer fliegt eigentlich freiwillig noch mit dieser Linie? Ich schick halt Herrn M. wieder einmal den Link von dieser Seite. Vielleicht sind ihm Kunden noch nicht komplett egal?

27.02.2012 | 20:25
von Andreas Berger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern wieder eine Mail an Herrn M. geschickt und per Link auf den Eintrag auf dieser Seite hingewiesen - mit der Bitte um Unterstützung bei der Durchsetzung meines Anliegens. Heute ist eine Mail mit folgendem Inhalt gekommen:

"Sehr geehrter Herr Berger,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 10.02.2012.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Reisegepäck verspätet eingetroffen ist und bitten für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Die entstandenen Aufwendungen regulieren wir wie folgt:

Da die von Ihnen als Ersatz erworbene Kleidung auch über die Zeit des Gepäckverlustes hinaus verwendet werden kann, erstatten wir Ihnen 50 % der belegten Aufwendungen. Die Gesamtsumme in Höhe von 72,31 EUR werden wir in den nächsten Tagen auf die von Ihnen angegebene Bankverbindung überweisen.

Ebenfalls bedauern wir die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Verspätung entstanden sind und bitten dafür um Entschuldigung. Grund für die Verzögerung waren die Wetterbedingungen an Ihrem Reisetag. Daher war der Flugbetrieb nur eingeschränkt möglich.

Die Verspätungsursache stellt ein Ereignis höherer Gewalt dar, welches von airberlin weder zu verantworten, noch zu vertreten ist. Daher ist unser Haftungseintritt als Luftfrachtführer ausgeschlossen. Unter den gegebenen Umständen wurden von unserer Seite alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen, um die Verspätung gering zu halten. Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass umgehend alternative Arrangements für die Weiterreise getroffen wurden.

Bitte betrachten Sie die Gepäckfehlleitung als einen Einzelfall. Gern möchten wir Sie bei nächster Gelegenheit von unserer Zuverlässigkeit überzeugen und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord von airberlin und NIKI begrüßen zu dürfen.

Frau.
Kundenservice"

Das Wetter am Flugtag war vollkommen unproblematisch, aber ok. Die angebotenen 50% sind nach der langen Bearbeitungszeit von vier Monaten auch kein Durchbruch, aber ok. Bin gespannt, wie lange man jetzt für die Überweisung braucht. Auffällig, dass beide "positive" Reaktionen jeweils nach einer Mail an Herrn M. gekommen sind. Internet wirkt! Thema bleibt offen, bis ich das Geld am Konto sehe.

20.03.2012 | 21:34
von Andreas Berger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden