Durch mediafinanz gelöste Beschwerde. | 9002 Views | 28.02.2012 | 11:02 Uhr
geschrieben von Jelena Dragas

mediafinanz AG (Osnabrück)

Mahnverfahren

Ich bestellte häufig etwas bei der Boozt Fashion Group, allerdings schickte ich entweder immer alles zurück oder überwies das Geld. In Zahlungsverzug kam ich natürlich auch mal, da ich es einfach vergessen hatte, aber bei der 1. Mahnung wurde eigentlich immer alles überwiesen.

Dann bekam ich auf einmal Post von "Media Finanz AG", wo Folgendes stand:

Sehr geehrte Frau

wie wir Ihnen bereits mehrfach per Brief und E-Mail mitgeteilt haben, hat uns die Firma Collector Credit AB mit dem Einzug einer offenen Forderung beauftragt. Unser Mandant hat am 09.11.2011 folgende Leistung für Sie erbracht:

- Vorheriger Onlinekauf Boozt Fashion Group: Forderungskauf von Collector Finance & Law (PayPort)? Rg. -Nr.: 6576601

Für diese Leistung schulden Sie einen Betrag in Höhe von 46,23 EUR. Leider haben Sie bisher auf alle Zahlungsaufforderungen nicht reagiert. Um weitere Kosten zu vermeiden, fordern wir Sie nunmehr ein letztes Mal auf, die ausstehende Summe zzgl. der aufgelaufenen Verzugskosten umgehend zu begleichen.

Die von Ihnen zu zahlende Gesamtforderung setzt sich wie folgt zusammen:

Grundforderung unseres Mandanten: 46,23 EUR
bisherige Mahnkosten unseres Mandanten: 12,90 EUR
vorgerichtliche Inkassogebühren: 37,50 EUR
vorgerichtliche Inkassoauslagen: 7,50 EUR
Kontoführungsgebühren: 4,00 EUR
---------------------------------------------------------
Noch offener Gesamtbetrag (Stand: 17.01.2012): 108,13 EUR

Der geltend gemachte Betrag in Höhe von 108,13 EUR ist innerhalb der nächsten drei Tage unter Angabe des Aktenzeichens 223798944 auf unser unten stehendes Konto zu zahlen.

Nach Ablauf dieser Frist werden wir uns die Forderung abtreten lassen und ein gerichtliches Mahnverfahren gemäß §§ 688 ff. ZPO gegen Sie einleiten, wodurch erhebliche Kosten für Gericht und Anwalt, nötigenfalls auch Vollstreckungskosten für den Gerichtsvollzieher, entstehen.

Zudem riskieren Sie bei Durchführung eines gerichtlichen Vollstreckungsverfahrens auch den Verlust Ihrer Kreditwürdigkeit durch Eintragung in das amtliche Schuldnerverzeichnis, was für Sie zu erheblichen Schwierigkeiten führen kann, z. B. bei der Bestellung von Waren oder dem Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrages. Zahlen Sie deshalb in Ihrem eigenen Interesse innerhalb der gesetzten Frist.

Mit verbindlichem Gruß

Telefax: +49 (0) 541 2029-182
E-Mail: team2 spider monkey mediafinanz.de
Internet: www.mediafinanz.de

Vorstand: Michael Grüßing

Aufsichtsrat: Dr. Alexander Ey (Vorsitzender), Matthias Folkers, Dr. Arndt Sundermann

Sitz der Gesellschaft: Osnabrück

Bankleitzahl: 26550105
bei der Sparkasse Osnabrück

Swift / BIC-Code: NOLADE22
IBAN: DE50 2655 0105 0000 2464 47

Als Verwendungszweck bitte unbedingt AZ 223798944 angeben!

Ich antwortete dem Unternehmen, dass ich gerne die Rechnung sehen würde, um welche es sich handelt und dies dann überweisen werde. Eine direkte Antwort kam nie, sondern immer wieder der Standardtext. Dann wendete ich mich an Boozt Group mit der Bitte, dazu Stellung zu nehmen, sowie mir die Rechnung und die offene Forderung zu schicken, da kam ebenfalls gar keine Antwort. Diese E-Mail verfasste ich auch zweimal.

Am 21. Okt. 11 hatte ich Kontakt mit einem Mitarbeiter von Boozt und ich frage in der E-Mail, ob ich noch offene Forderungen habe, da war alles getilgt. Und am 09.11. sollen die eine Leistung für mich erbracht haben?

Dann kam ein Anruf von dem Inkasso-Unternehmen und sie sagten, ich soll doch bitte nachweisen, dass ich das bezahlt habe. Aber ich kann es ja nicht nachweisen, wenn ich nicht mal weiß, um was es geht, da ich die Ware nicht behalten habe.

Dazu kamen immer wieder Drohungen, siehe oben. Vorgestern kam aber etwas Neues, und zwar, dass dies die letzte Aufforderung ist, sonst werde ich angezeigt oder so irgendwas.

Das Problem ist eben nur, dass ich von keinem eine direkte Antwort erhalten habe und nun nicht weiß, ob ich wirklich unschuldig bin.

Meine Forderung an mediafinanz AG: Stellungnahme

28.02.2012 | 11:36
Das ist doch immer wieder die gleiche Geschichte mit diesen Inkasso-Büros. Halten Sie die Korrespondenz komplett fest, insbesondere, dass Sie mehrfach den Nachweis der Berechtigung der Forderung angefordert haben. Wenn Sie mal etwas zurückgeschick haben, auch hier Unterlagen aufbewahren. Wenn diese Leute einen Mahnbescheid beantragen, was häufig nicht passiert, wenn die die Forderung nicht absolut plausibel erklären können, Widerspruch einlegen. Falls Sie nicht ganz sicher sind, der Forderung bis auf den Betrag von 46,23 widersprechen, da Sie nie eine Rechung in dieser Höhe erhalten haben.

28.02.2012 | 11:49
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf meine Anforderung, mir die Rechnung nochmal zu schicken, kam:

Sehr geehrte Frau Dragas,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bitte wenden Sie sich bezüglich der nochmaligen Übersendung der Rechnung an unseren Mandanten.

Mit freundlichem Gruß
D. Bolwin

Registriert und zugelassen
vom Präsidenten des Amtsgerichts Osnabrück
nach § 10 Abs. 1 Nr. 1 RDG

Also, ich soll jetzt einfach abwarten und falls sie mich verklagen, was dann?

LG Jelena

28.02.2012 | 11:50
von ReclaBoxler-4712013 | Regelverstoß melden
Kontoführungsgebühren düfen sowieso nicht berechnet werden.

28.02.2012 | 11:59
Genau das würde ich machen. Und dann mal weiter sehen.

28.02.2012 | 12:06
Und das auch mal anschauen:

www.lonesomewalker.com/index.php/nachtrag-zur-mediafinanz-ag-inkassogesellschaft/

28.02.2012 | 13:16
Danke!
Aber beängstigend finde ich es dann doch schon, da ich ja dort eingekauft habe. Aber mysteriös ist es alle mal, vor allem, dass mir keiner von dem Online-Shop antwortet.

Ich werde einfach abwarten, falls etwas vom Gericht kommt, werde ich ein Widerspruch einlegen, oder?

LG

28.02.2012 | 13:34
So würde ich es zumindest machen. Ich könnte aber wetten, dass noch etliche Schreiben kommen, aber nie ein Mahnbescheid. Und sollte er wider Erwarten doch kommen und dann widersprochen wird, kommt keine Klage.

Wenn ReclaBoxler-4712013 Recht hat, dass Kontoführungsgebühren nicht Inhalt einer Mahnung sein dürfen, ist die Mahnung nicht ungültig.

Einfach ruhig schlafen und ganz locker der Dinge harren, die da kommen.

28.02.2012 | 13:42
Ich denke auch, dass noch etliche Schreiben kommen werden.
Wie meinen Sie, dass die Mahnung nicht ÜNgültig ist?

Schauen wir mal. :-) Danke euch für eure Antworten.

28.02.2012 | 21:06
Sorry, meinte natürlich "nicht gültig ist. "

01.03.2012 | 14:22
Hallo,

kurzes Feedback:
Ich werde nichts bezahlen, habe den Online-Shop erreicht und die haben mir schriftlich bestätigt, dass ich keine Einkäufe habe, sowie dass nichts an ein Inkasso-Unternehmen weitergeleitet wurde!

Gut, dass ich nicht bezahlt habe! :-)

Also, nichts zahlen, was von Mediafinanz AG kommt!

Liebe Grüße, Jelena

02.03.2012 | 13:44
von Jelena Dragas gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo liebe USER!
Diese Beschwerde gilt als gelöst!

LG

11.05.2012 | 15:34
von Mediafinanz | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Dragas,

leider haben wir Ihre Mitteilung heute erst bemerkt.
Gerne würden wir, die mediafinanz AG, uns persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen, um den vorliegenden Fall zu besprechen oder die von Ihnen genannten Probleme zu lösen. Da wir unsere Forderungen auch für Sie transparent gestalten und unsere Prozesse optimieren möchten, würden wir Ihre Kontaktaufnahme sehr begrüßen. Auf der nachfolgendgenannten Webseite können Sie direkt mit uns in Kontakt treten. Ihre Anfrage wird innerhalb eines Werktages von einem unserer Experten bearbeitet.

service.mediafinanz.de/

mediafinanz