Durch FlexStrom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1937 Views | 21.03.2012 | 12:01 Uhr

FlexStrom AG (Berlin)

Flexstrom zahlt Bonus nicht aus

FlexStrom verweigert auch bei mir die Auszahlung des Bonus mit Verweis auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

"Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam. " (Quelle: www.flexstrom.de )

FlexStrom stellt sich auf den Standpunkt, dass eine Kündigung zum Ende des ersten Belieferungsjahres dazu führt, dass der Anspruch auf die Bonuszahlung entfällt.

Meiner Meinung nach irrt FlexStrom hier.

Wikipedia führt zum Begriff "Kündigung" aus: "Im juristischen Sinne bedeutet derRechtsbegriff der Kündigungdie einseitige Beendigung eines Dauerschuldverhältnisses durch eine Kündigungserklärung, und zwarmit Wirkung für die Zukunft. " (Quelle: www.wikipedia.de )

Eine Kündigung nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres bzw. die Belieferung seitens FlexStrom für ein volles Belieferungsjahr sorgt m. E. dafür, dass "die Kündigung erstnach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksamwird", da die Kündigung gemäß Definition: "für die Zukunft wirkt" (! ).

Die durch den Zusatz "es sei denn" eingeschränkte Bedingung ist meiner Ansicht nach nach einem vollständigen Belieferungsjahr durch FlexStrom uneingeschränkt erfüllt, der Bonusanspruch entfällt demzufolge nicht.

Sollte FlexStrom mir den Bonus nicht zuerkennen, sehe ich einer eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzung gelassen entgegen.

Ich werde an dieser Stelle weiter über meine Erfahrungen mit FlexStrom berichten.

Meine Forderung an FlexStrom AG: Bonusgutschrift durch FlexStrom

21.03.2012 | 13:40
Siehe die Einträge für Beschwerde ID-43135:

de.reclabox.com/beschwerde/43135-verivox-heidelberg-falsche-angaben-zu-flexstrom#defence

Zitat: "Sehr geehrter ReclaBoxer,

nach seinen Verbraucherschutzrichtlinien berücksichtigt Verivox als Boni nur solche vom Energieversorger gewährten Vorteile, die innerhalb des ersten Jahres gewährt werden.

Für die von Verivox dargestellten Tarife „Classic“ und „Spezialpaket“ sind die AGB der Flexstrom AG unseres Erachtens dahingehend eindeutig, dass der Bonus gezahlt wird, wenn der Kunde 12 Monate lang beliefert wird, also auch wenn eine Kündigung mit Ablauf des ersten Jahres wirksam wird.

Die uns vorliegende AGB der Flexstrom AG zu den von Verivox dargestellten Tarifen lautet unter Punkt 7.3:

„Falls Ihnen FlexStrom bei den Tarifen „Spezialpaket“ oder „Classic“ einmalig einen Bonus als Neukunde gewährt, wird dieser nach 12 Monaten Belieferungszeit fällig und spätestens mit der 1. Jahresrechnung verrechnet. Neukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten vor Vertragsschluss an seinem Stromanschluss nicht von FlexStrom beliefert wurde. Der Bonus entfällt im Fall der Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst mit oder nach Ablauf des 1. Belieferungsjahres wirksam. Dies bedeutet, dass Ihnen FlexStrom den Bonus gewährt, wenn Sie 12 Monate lang beliefert werden. “

Ihre Verivox Unternehmenskommunikation"

21.03.2012 | 13:46
Ärger mit dem Stromanbieter - Schlichtungsstelle soll helfen

Zitat:

"Bei Ärger mit dem Versorger, etwa wegen Rechnungen oder Bonuszahlungen, blieb Kunden bislang nur eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur oder der Gang vors Gericht. Bis zur Klärung können dann allerdings Jahre vergehen.

Die Schlichtungsstelle soll nun auch eine außergerichtliche Einigung ermöglichen, in der Regel soll das für den Verbraucher kostenlose Verfahren nicht länger als drei Monate dauern. "

www.n-tv.de/ratgeber/Schlichtungsstelle-soll-helfen-article4615711.html

21.03.2012 | 13:56
In folgendem Bericht finden Sie die entscheidenden Gründen, warum Sie keinen Bonus erhalten haben.:

Verivox kündigt Vertriebspartnerschaft mit Flexstrom
www.verivox.de/presse/verivox-kuendigt-vertriebspartnerschaft-mit-flexstrom-82503.aspx

21.03.2012 | 14:22
Die Schlichtungsstelle bearbeitet keine Beschwerden zum Thema Bonus bei Flexstrom mehr, weil Flexstrom die Schlichtungsempfehlung nicht akzeptiert hat.

21.03.2012 | 14:29
Interessanter Artikel, ReclaBoxler-7230471, vielen Dank!

Es liegen dem Atrikel zufolge allein bei Verivox mehrere Tausend Beschwerden zum Thema FlexStrom Bonus vor.

21.03.2012 | 16:07
von F. | Regelverstoß melden
Hier existieren schon diverse Kommentare zu diesem Thema - oben rechts in der Suchfunktion Flexstrom eingeben.

Beachte auch: www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Flexstrom-verklagt-ehemalige-Kunden-Schlichtung-geraet-zum-Bumerang-4332919-4332921/

Ich würde in den nächsten Tagen / Wochen / Monaten immer wieder die Internetseite der Verbraucherzentrale - z. B. von NRW - aufrufen, in der Suchoption "Flexstrom" eingeben und nachlesen, welche Neuigkeiten es bezüglich "Bonus" gibt. Da der Anspruch auf die Bonuszahlung erst in drei Jahren verjährt, ist hier keine Eile geboten.

www.vz-nrw.de/UNIQ133067395229023/L01212A36135381A1004601A527261/link1004461A.html

21.03.2012 | 17:29
 spider monkey F.

In Anbetracht des Pleiterisikos, der zum Bonusverlust führt, halte ich Eile durchaus für angebracht.

21.03.2012 | 19:07
 spider monkey ReclaBoxler-7230471

... da haben Sie allerdings - auch - recht. .. ich wollte nur nicht dem evtl. aufgrund Richterspruch nicht "erzielbaren" Bonus auch noch Anwalts- und Gerichtskosten hinterherwerfen. ..

21.03.2012 | 19:24
von F. | Regelverstoß melden
Diese Kundin hat am 19.03.12 gepostet, das Gerichtsverfahren beim Amtsgericht Kaufbeuren, AZ: 6C 1582/11, gewonnen zu haben:

de.reclabox.com/beschwerde/42368-flexstrom-berlin-ein-jahr-stromzahlung-kein-bonus-trotz-zusicherung

de.reclabox.com/beschwerde/42362-flexstrom-berlin-keine-neukundenbonusauszahlung-nach-einem-jahr

21.03.2012 | 20:34
Nicht nur die Schlichtungsstelle ist beim Streit mit Flexstrom (sofern es ausschließlich um den Bonus geht) inzwischen, wie schon von ReclaBoxler-3512951 angemerkt wurde, ein ganz schlechte Empfehlung.

Sich die Homepage der Verbraucherzentrale immer mal wieder anzuschauen, kann nicht verkehrt sein. Allerdings hat sich dort seit dem 25. Januar nichts getan. Vielleicht haben sie einfach nichts Neues. Und wann es mit dem "Musterverfahren" was wird, steht in den Sternen.

Mein Tipp daher – auch wenn ich nicht an eine baldige Pleite von Flexstrom glaube: Selber sofort aktiv werden und einen Mahnbescheid beantragen. Kostet 23 Euro plus 1,45 Porto und lässt sich online erledigen ( www.online-mahnantrag.de). Man kann dort ankreuzen, dass im Falle eines Widerspruchs von Flexstrom die automatische Einleitung eines Gerichtsverfahrens nicht gewünscht wird, um ggf. dann weiter überlegen zu können. Nur wenn noch andere Dinge als der Bonus mit reinspielen (oder wenn man wirklich Aversionen gegen Formulare hat), wäre der Gang zum Anwalt überlegenswert.

In den diversen Internetforen habe ich bisher über keinen Fall gelesen, in dem Flexstrom Widerspruch gegen die Bonusforderung eingelegt hätte. Vielmehr gab es immer nach spätestens zwei Wochen eine korrigierte Rechnung und kurz darauf das Geld aufs Konto (einschließlich der Gerichtsgebühren). Bei anderen zusätzlichen Forderungen (Verbrauchsmengen etc.) gibt es ggf. einen Teilwiderspruch. Umfangreiche Diskussionen finden bei www.strom-magazin.de/forum/board-flexstrom-87.html statt.

Wer abwartet kommt nicht nur später erst an sein Geld, sondern stärkt damit auch die finanzielle Basis von Flexstrom.

22.03.2012 | 08:44
Lieber ReclaBoxler,

nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-47984) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.

Soviel zum Thema Kundenorientierung.

22.03.2012 | 12:01
von Ghost | Regelverstoß melden
Obwohl Sie mMn in der Sache damit Recht haben, dass Ihnen der Bonus zusteht, liegen Sie mit der Begründung leider völlig falsch. Der Umstand, dass die Kündigung mit Wirkung für die Zukunft erklärt wird, gibt keinerlei Aufschluß über den Zeitpunkt zu dem diese Rechtsfolge entfaltet wird. Und das ist hier genau der strittige Punkt.

Als Argumentationsgrundlage würde ich Ihnen eher die Schlichtungsempfehlung der Schlichtungsstelle Energie e. V. empfehlen, auch wenn diese nicht rechtsverbindlich ist. Jedoch dürfte die durch den früheren BGH-Richter Dr. Wolst vorgenommene Prüfung der Rechtslage zu den umfangreichsten gehören, die bislang zu dieser Problematik vorliegen:
www.schlichtungsstelle-energie.de/fileadmin/Download/30.12.2011-Empfehlung_des_Ombudsmannes_zur_Wirksamkeit_allgemeiner_Gesch%C3%A4ftsbedingungen.pdf
Beachten Sie hierbei bitte besonders den letzten Abschnitt auf Seite 3.

Gemäß Punkt 2.4 der FS-AGB beträgt die Mindestvertragslaufzeit des Vertrages 12 bzw. 24 Monate und dieser kann nur zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit hin gekündigt werden, da er sich andernfalls um weitere 12 Monate verlängert. Würde man annehmen, dass die Kündigung ihre Rechtsfolge innerhalb des ersten Belieferungsjahres entfalten würde, würde dies zu einer Unterschreitung der Mindestvertragslaufzeit führen und somit zu einem Vertragsbruch durch den Kunden. Da der Kunde jedoch durch 2.4 ausdrücklich zur Kündigung berechtigt wird, kann diese logischerweise keinen Vertragsbruch verursachen. Die Kündigung ist daher rechts- und ABG-konform dahingehend auszulegen, dass sie ihre Rechtsfolge gerade erst dann entfaltet, nachdem die Mindestvertragslaufzeit und somit das 1. Belieferungsjahr abgelaufen ist. Die Kündigung wird daher dem Wortlaut des 7.3 entsprechend erst nach Ablauf des ersten Belieferungsjahres wirksam und der Anspruch auf den Bonus bleibt dem Kunden erhalten.

22.03.2012 | 14:01
 spider monkey Ghost

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme! Sie entspricht genau meiner Vorstellung von dem, was ich unter "Kündigung" verstehe, nämlich dass sie Ihre Wirkung/Rechtsfolge erst n a c h Ablauf des ersten Belieferungsjahres entfaltet.

26.03.2012 | 09:00
von E. | Regelverstoß melden
Bund der Energieverbraucher Artikel vom 24.03.12 "Die dunkle Seite von Flexstrom":
www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Stromwirtschaft/Stromversorger/Flexstrom__2340/#con-12443

Zitat: ". ...Unterdessen klagt auch die Verbraucherzentrale Berlin in zwei Gerichtsverfahren gegen Flexstrom:

Vor dem Amtsgericht Tiergarten läuft eine Klage auf Zahlung des Bonus an 14 Verbraucher, die sich die Verbraucherzentrale hat abtreten lassen.

Erster Verhandlungstermin ist am 2. Oktober 2012.

In einer weiteren Klage vor dem Landgericht Berlin soll sich Flexstrom dazu verpflichten, sich künftig nicht mehr auf eine umstrittene Klausel zur Bonuszahlung zu berufen. Stattdessen soll das Unternehmen seine Kunden darüber informieren, dass diese Klausel unwirksam ist. Beide Verfahren laufen noch. ..."

28.03.2012 | 10:09
von ReclaBoxler-3512951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erwartungsgemäß noch nicht gelöst.

09.04.2012 | 19:20
von ReclaBoxler-3512951 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Flexstrom, damit war ja zu rechnen. Nie wieder Flexstrom!