Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 889 Views | 08.07.2012 | 16:44 Uhr
geschrieben von Mathias Seidel

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Gekündigt und trotz Kündigungsbestätigung noch Vertrag

Im Jahr 2011 kündigte ich fristgemäß meinen Telekomanschluss - in diesem war eine Internetflatrate inkludiert. Beim Einrichten des Anschlusses sendete mir die Telekom 2010 insgesamt über drei Monate hinweg drei oder vier Mal neue Zugangsdaten zu, da die vorher gesendeten nie funktionieren.

Am 14.03.2012 endete der Vertrag - eine Kündigungsbestätigung liegt mir vor - auf dieser steht auch Wegfall von Internetleistungen usw.

Nun wird seit Mai erneut Geld abgebucht - mal ein paar Cent, mal knapp 10 Euro. Ein Rückruf am 04.06. brachte zu Tage, dass 2010 eine Internetflatrate zu viel gebucht und seitdem dauerhaft berechnet wurde, die nun auch noch weiter läuft. Der Ansprechpartner an der Hotline entschuldigte sich vielmals und wollte klären, dass zum einen die Beträge seit Mai und zudem die je 10 Euro pro Monat seit irrationaler Buchung 2010 zurückerstattet werden. Ich bestand ausdrücklich vor allem auf die gut 10 Euro seit Mai, nahm aber gern das Angebot an, auch die 24x10 Euro zurückzuerhalten. Er nahm meine aktuellen Kontaktdaten auf und versprach Rückmeldung und Überweisung innerhalb von zwei Wochen.

Dann passierte vier Wochen nichts, bis Anfang Juli erneut abgebucht wurde. Ich rief postwendend bei der Hotline an und erfuhr, das die Aussage im Juni angeblich falsch wäre und der Fehler bei mir liege - ich habe zwar den Anschluss gekündigt, die fälschlich gebuchte Internetflatrate habe ich separat zu kündigen und überhaupt bestehe kein Anspruch auf irgendwas. Dass die Flatrate Inhalt des Call & Surf Paketes war, wäre irrelevant. Nun muss ich erneut kündigen, was ich heute getan habe. Die Aussagen des Kollegen vier Wochen zuvor seien zwar inhaltlich vielleicht korrekt, tun aber nichts zur Sache - des weiteren sei es zwar bedauerlich, das sich nach einer Reklamation niemand meldet, aber nicht das Problem der Telekom, da ich nun mal einen Vertrag habe (den ich zwar gekündigt habe, aber so reiche das eben nicht).

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: 20 Euro Erstattung seit Mai sowie ca. 240 Euro für die zu viel gezahlte Flatrate in 24 Monaten

08.07.2012 | 17:11
Also das verstehe ich nicht. Sie haben 2 Jahre! lang doppelte Gebühren bezahlt und das erst jetzt bemerkt? Sie sollten vielleicht ihre Kontoauszüge öfters kontrollieren.
Was zuviel abgebucht wurde bzw. jetzt unberechtigt, das können sie durch einen einfachen Anruf bei Ihrer Bank wieder stornieren lassen.
Aber an diesem Dilemma tragen sie selbst schon eine gewisse Mitschuld.

10.07.2012 | 08:24
von Anmerkung | Regelverstoß melden
Hallo, ich buche das Geld nicht zurück, weil die Telekom behauptet, der Vertrag sei rechtskräftig und ich keine Anwaltsschreiben oder ähnliches möchte. Zudem wußte ich nicht, das der Tarif 10 Euro zu teuer war - das habe ich ja erst erfahren, nachdem ich das erste Mal die Hotline wegen den neuerlichen Abbuchungen kontaktiert habe. Das Tarifkonstrukt war mir schon immer suspekt, es handelte sich um einen Altvertrag den ich durch Umzug quasi mitnehmen musste weil er noch 12 Monate oder so lief. Mir geht es nicht um die Frage ob ich 24x zuviel gezahlt habe - das tut man bei der Telekom sowieso - es geht darum, das jetzt abgebucht wird, trotz Kündigung.

Geld zurückbuchen ist für mich jedoch die übliche rechtlich bedenkliche Mentalität in Deutschland - ich kläre das lieber juristisch einwandfrei und spare mir noch zusätzlichen Ärger. Da ich 8 Jahre lang u. a Finanzierungen vermittelt habe, weiß ich recht genau, wie schnell man zu Schufa Einträgen kommt, wenn man einfach Gelder zurückbucht - ob das dann immer berechtigt ist, fragt dann keiner und den zusätzlichen Ärger spare ich mir halt.

Dennoch sehe ich "an dem Dilemma" wie der erste Kommentar lautet, keine Mitschuld, weil ich den Vertrag korrekt gekündigt habe - und genau darum geht es.

29.08.2012 | 05:52
von Mathias Seidel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Telekom meldete sich telefonisch bei mir. Ich habe keinen Rechtsanspruch - es sei gängige Praxis, nur den Anschluss und nicht den DSL Vertrag bei einer Kündigung abzuschalten. Man akzeptiere aber, dass es leicht irreführend sei, und wollte den Vertrag sofort beenden, was wohl auch passiert ist, weil nichts mehr abgebucht wurde. Aus Kulanz sollte ich innerhalb von 4-6 Woche 6x die überflüssige Grundgebühr zurückerhalten, die Überzahlung seit 30 Monaten nicht - ich ließ mich darauf ein. Es gab seither keine Abbuchung, aber die Gutschrift wurde ebenso nicht gezahlt. Post zum Sachverhalt erhielt ich auch nicht - Kundenservice sieht anders aus, aber egal, wenigstens wird nichts mehr abgebucht.

Telekom Deutschland: Keine Kulanz
Telekom Deutschland: Umzug im besten Netz