1220 Views | 10.07.2012 | 18:22 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1905102

fluege.de (Leipzig)

Einzige Möglichkeit der Kontaktaufnahme über 0900-Nummer

Bestell-/Kundennummer: 2099856 / 2101031

Ich habe im Juli 2011 Flüge auf fluege.de gebucht. Dass auch hier im Preisvergleich noch günstigere Preise angezeigt wurden, als der Flugpreis am Ende war, sei nur nebenbei bemerkt, ist aber nicht Gegenstand meiner Reklamation.

Für die Servicegebühr von 14,86 € wurde mir eine Rechnung per E-Mail geschickt. Leider war das PDF kaputt (Dateigröße 0 KB) und ließ sich nicht öffnen. Die Rechnung ist wg. des Vorsteuerabzuges aber wichtig für mich.

In der E-Mail ist eine 01805-Nummer angegeben. Wenn man diese kostenpflichtig für 4ct / Min. anruft, wird man aufgefordert, eine 0900-Nummer für EUR 2,49 anzurufen. Da ich das unverschämt fand, begab ich mich auf fluege.de und suchte eine andere Nummer. Nachdem auf vier FAQ-Seiten jeweils auf "Meine Frage war nicht dabei" geklickt hat, kam ich endlich auf eine Seite mit Telefonnummern. Aber wieder nur die 0900-Nummer für deutsche Anrufer. Und eine E-Mail-Adresse service spider monkey fluege.de. Also schrieb ich an service spider monkey fluege.de, um ein paar Sekunden eine automatische Antwort-E-Mail zu erhalten:

"Guter Service bedeutet eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung von Kundenanliegen. Dieses Ziel haben wir uns gesetzt!

Wir möchten Ihnen daher helfen, Ihre Frage auf einen Blick zu klären. Ohne großen zeitlichen Aufwand und unnötige Kosten können viele Fragen rund um Ihre Flugbuchung in den unten zusammengestellten FAQ beantwortet werden.

Sollten Sie auf diesem Weg nicht fündig werden, steht Ihnen alternativ gern unsere Hotline zur Verfügung, wo Ihr Anliegen bearbeitet werden kann. Ein Anruf dort kostet einmalig 2,49 € Beratungsgebühr - egal wie lange das Gespräch dauert! Unser hoch qualifiziertes Reisepersonal freut sich auf Ihren Anruf. (.)

Falls Ihre Frage nicht beantwortet wurde, bitten wir Sie, unser Serviceteam telefonisch zu kontaktieren, da diese E-Mail nicht weiter bearbeitet wird. Ihr Anliegen kann dadurch schneller und individueller gelöst werden. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihre E-Mail zu Ihrer Sicherheit und aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gespeichert wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Also führt kein Weg an der Hotline vorbei. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir immerhin die Zeit sparen können, die E-Mail zu schreiben. Der Hotline reagierte mit keinem Wort auf meine Beschwerde.

Es geht mir wirklich nicht um die 2,50 €. Aber ich finde es unverschämt, dass die einzige Möglichkeit der Kontaktaufnahme ein 0900-Nummer ist und dann auch noch als "Alternative" eine E-Mail-Adresse anzugeben, die nicht erreichbar ist.

Meine Forderung an fluege.de: Einrichtung einer Kontaktaufnahmemöglichkeit ohne 0900-Nummer

11.07.2012 | 11:38
Dank an den Vorredner, dem ich mich anschließe.
Es geht um Fakten, nicht um Ost-/West-Vorurteile, die heute noch weniger Daseinsberechtigung haben, als vor inzwischen über 20 Jahren.
Die Computerbild-Artikel erklären einiges.
Und Arbeiten tun wir alle für unser Geld - was nicht heißt, dass wir alle kleinkariert sind.

11.07.2012 | 22:08
Das Geschäftsprinzip von Unister ist doch relativ einfach zu durchschauen und zu berechnen und hat sicherlich nichts mit Ossi-Laden oder Wessi-Laden zu tun:

Wenn von ca. 30 Mio. potentieneller Kunden (Reisen, Flüge, etc.) 20% inzwischen über das dubiose Geschäftgebaren der Fa. Unister informiert sind, bleiben ab jetzt noch 24 Mio. Kunden übrig, die über den Tisch gezogen werden können. Wenn nun jährlich 1 Mio. Kunden dort buchen, und zu den Normalkosten fragwürder Versicherungsschutz bei 800.000 Kunden für 20. - Euro durchläuft, sind das schon einmal 16 Mio. schnell verdienter Umsatz. Hinzu kommen Servicegebühren, die zwar bei Buchung nicht sichtbar sind, aber dann nachher auftauchen bei allen. Das sind so ca. 30 Mio. leicht verdientes Geld.

Wenn bei nur 300.000 Kunden Probleme verursacht werden, die nur über die Hotline abgewickelt werden können, sind das vermutlich auch noch einmal 20 Euro pro Person, somit noch einmal 6 Mio. Euro.

Summa Summarum also ca. 52 Mio. Euro. Das Kundenpotential sinkt bei diesem Volumen so gut wie nicht, da altersbedingt wieder Kunden dazu kommen.Es ist also ein hervorragendes Geschäftsprinzip, bei dem Bußgelder oder Anwaltskosten kaum ins Gewicht fallen, genau so wenig wie die Kosten der Werbung für Herrn Callmund oder Herrn Ballack.

Also kann man sich hier immer wieder über dieses Unternehmen beschweren, bei diesen - noch vorsichtig - gerechneten Zahlen juckt die das vermutlich (und leider) überhaupt nicht.

15.07.2012 | 09:23
Hier einmal eine ausführliche Ausarbeitung von Welt-online:

www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article107707228/Die-Machenschaften-des-Abzock-Imperiums-Unister.html

21.07.2012 | 18:45
von ReclaBoxler-1905102 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.08.2012 | 16:14
von ReclaBoxler-1905102 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.08.2012 | 16:54
von Christina Nachname | Regelverstoß melden
Hallo, wenden Sie sich an die Internetseite verbraucherschutz.de, die werden von der Unister Gruppe bezahlt und haben mir bei Problemen mit fluege.de geholfen!

08.08.2012 | 21:37
 spider monkey 08/15

Ich habe es nie geglaubt, aber nach Ihrem Kommentar glaube ich nun, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

13.08.2012 | 13:10
von Katharina | Regelverstoß melden
Auch ich bin extrem verärgert über diese Flugbörse. Habe einen Flug nach San Francisco gebucht und entdecke durch Zufall (!) 10 Tage später in meinem Spam-Ordner eine Stornierung meiner Buchungsanfrage!

Eine Tel.nr. ist auf der Website nicht ausfindig zu machen (unter dem Motto "das einzige was stört, ist der Kunde"), eine Anfrage per e-mail (auch diese zu finden, verlangt viel Phantasie, Zeit und Nerven ab) wartet seit 3 Tagen auf Antwort. Dabei steht in der automatischen Empfangsbestätigung: "Guter Service bedeutet eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung von Kundenanliegen. " - äh. habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Eigentlich dachte ich, die dunkelsten Zeiten der dot.com Blase wären vorbei. aber irren ist bekanntlich menschlich!