Von Bergzeit beantwortete Beschwerde. | 486 Views | 30.09.2013 | 20:18 Uhr
geschrieben von J. Verärgert (Name bekannt)

Bergzeit GmbH (Holzkirchen)

Schlamperei oder nur Vergesslichkeit?

Am 24.01.2013 (!) dieses Jahres bestellten wir auf der Onlineplattform von Bergzeit eine Ortovox Tofana Jacke für meine Frau.

Bereits nach wenigen Wochen ging eine Naht am Reißverschluss auf. Wir wurden aufgefordert, ein Bild des Schadens zu senden und bekamen dann ein Retourenticket.

Am 31.05. ging die Jacke also zur Reklamation bei Bergzeit ein.

Am 10. Juni erste Anfrage, was mit der Jacke passiert ist.

Am 11. Juni Bestätigung, dass die Jacke noch bei Ortovox ist (Termin eine Woche).

21.06. Nachfrage, was mit der Jacke ist.

24.06.: auf Nachfrage bei Ortovox wurde uns mitgeteilt, dass wir eine Gutschrift erhalten.

"Leider haben wir die Jacke nicht mehr auf Lager. Bitte teilen Sie uns Ihre Bankdaten mit, damit wir den Kaufbetrag überweisen können."

Wir schreiben, dass wir die Jacke trotzdem dann gerne wieder haben würden, da sie meiner Frau so gut gefällt.

25.06. Antwort von Bergzeit: "mit der Erstellung der Gutschrift bei Ortovox wurde die Jacke vernichtet..." (!) [Wohl gemerkt eine von uns bezahlte Jacke, die lediglich zu Reparaturzwecken eingeschickt wurde! Abgesehen davon, war die kaltnasse Zeit, in der die Jacke gebraucht worden wäre, schon fast vorbei.]

Nach etlichen Telefonaten: 28.06. "bezugnehmend auf Ihr Telefonat mit unserem [.] können wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Jacke bei Orotovox gefunden wurde und nächste Woche bei uns eintreffen müsste." Die Jacke kam dann in der Tat Anfang Juli, die "neue" Naht ist allerdings etwas schief geraten.

Deshalb wieder Telefonate, diesmal etwa alle zwei Wochen mit immer dem selben Ablauf und Ausgang: Ich rufe an, schildere den Fall dem Mitarbeiter (Name hier nicht genannt, aber bekannt), der entschuldigt sich und verspricht, sich für eine Entschädigung einzusetzen. Es geht um ein Produkt für etwa 30,-- €. Es wird vereinbart, dass sich der Herr in der Folgewoche meldet.

Nach zwei Wochen also die Nachfrage, der betreffende Mitarbeiter ist nicht da, die Geschäftsleitung auch nicht, wurde aber bereits informiert, ein Rückruf wird hoch und heilig versprochen. So geht das nun schon über drei Monate, kostet Zeit und Nerven.

Es ist unverständlich, weshalb es nicht möglich ist, einen Kunden nach dieser Odyssee zufriedenzustellen.

Meine Forderung an Bergzeit GmbH: Eine ehrliche Entschuldigung, mindestens das versprochene Produkt oder eine Teilrückzahlung für die Tofana Jacke (50%)

15.10.2013 | 17:07
Firmen-Antwort von: Bergzeit GmbH
Abteilung: Reklamation

Diese Jacke wurde auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden repariert. Ersetzt werden konnte sie leider nicht mehr, da der Artikel auch beim Hersteller nicht mehr lieferbar war.

Die Reparatur ist so gut es ging erfolgreich durchgeführt worden und der Kunde hat die Reparatur auch akzeptiert.

07.10.2013 | 22:07
von J. Verärgert (Name bekannt) noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.10.2013 | 19:33
Immerhin mal eine Antwort.

Und eine ganz neue Art der Beantwortung. Diesmal keine leeren Versprechungen, sondern auch noch das Versprochene einfach übergehen. Insofern kann lediglich der erste Teil der Überschrift gelten. War jedenfalls unser letzter Kauf dort und es wird auch keine Weiterempfehlungen mehr geben. Vielleicht findet sich ja wenigstens ein fähiger Mitarbeiter, der es schafft ein Versprechen umzusetzen, aber nach über einem halben Jahr ist das eher eine dumpfe Hoffnung.

08.11.2013 | 21:51
Nachdem die doch sehr freche und vor allem falsche Antwort hier von Bergzeit kam (die Reparatur wurde ja eben NICHT akzeptiert und verlief auch nicht kundengerecht), rief ich nochmal den Sachbearbeiter an. Plötzlich war er bereit den Gutschein in einer der beiden Filialen für mich zu hinterlegen. Leider kam ich noch nicht dazu, ihn abzuholen. Insofern kann ich weder sagen, dass er da ist, noch ob ich damit wirklich etwas anfangen kann.