Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 773 Views | 13.11.2013 | 22:08 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Gasvetrag unterschrieben und für 1 Jahr im voraus gezahlt

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 1681949

Hallo,

ich habe im August bei Priogas einen Gasvertrag abgeschlossen. 12 Klima Paket 16500

Paketpreis 1114,00 € Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Den kompletten Betrag schon

gezahlt. Da Priogas die Abschläge auf monatlich von 92,80 auf 385,00 € angehoben hat.

Ständig bekomme ich Mahnungen und sogar Inkassobriefe. Dann habe ich per Einschreiben

gekündigt. Ausserordentliche Kündigung, wurde per sofort nicht anerkannt. Das bedeutet sie

halten mich 1 Jahr fest und lassen mich nicht aus dem Vertrag raus. Erst im August 2014!

Verlangen aber ständig diese Abschläge!

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Ich verlange das die Mahnungen und Inkassobriefe eingestellt werden.

14.11.2013 | 15:21
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen und möchten Sie bitten, uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey extraenergie.com zu kontaktieren. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre ExtraEnergie

14.11.2013 | 15:58
Meine Vertragsnummer lautet,01681949

Ich will aus diesem Vertrag raus!

17.11.2013 | 17:51
Tel. Termin vereinbart auf den 18.11.2013

18.11.2013 | 12:51
von Helge Meier | Regelverstoß melden
Jetzt habe ich mal eine Zählerablesung vorgenommen.
Mein Zählerstand beträgt zur Zeit 26672,617 ccm.
Anfangsstand vom 1.08.2013 war 26449,146ccm. Die Differenz davon sind gerade mal 224ccm Verbrauch in dieser Zeit! Bei den Gaslieferanten wird aber nicht CCM abgerechnet sondern kWh
(Kilowattstunden)

Wenn man das umrechnet sind das, 224ccm multipliziert man diesen Wert mit dem Faktor 0,9674 (Zustandszahl) und dann mit dem Brennwert 11,399 dann sind das 2470,13 in 3,1/2 Monaten.
Zugrundegelegt haben mir aber Priogas einen Verbrauch von
51193 kwh das heisst mehr als 20 x so viel. Nach Rücksprache mit dem Versorger wurde mir mitgeteilt, das dieser letzte Verbrauchswert von der Schleswig Holstein Netz AG an den Gasversorger mitgeteilt wurde. Völlig gelogen! Ich habe ein Schreiben von der Schleswig Holstein Netz AG bekommen. In der mir mitgeteilt wird, das der Gasversorger nur einen Antrag stellen muss und die Pauschale niedriger ansetzen muss. Das wollen die Priogas Leute aber nicht.
Die brauchen Geld, deswegen bedienen Sie sich per Einzugsermächtigung an den Konten der Privatleute. Das System ist solches man holt sich Geld soviel man braucht und zurück zahlen mit einer Schlussabrechnung müssen alle sehr lange warten.
Wenn die Leute dann mal etwas genervt oder angepisst sind und Ihre Einzugsermächtigung kündigen, dann bekommen diese Post von einem
Inkasso Unternehmen.
Auf keinen Fall bei Priostrom oder Priogas Verträge abschließen. Hier werden sehr viele Leute viel Geld verlieren in Zukunft. Hier steht die Insolvenz direkt vor der Tür und klopft schon kräftig!

19.11.2013 | 09:36
von Helge Meier | Regelverstoß melden
Ja das ist mir auch klar, Da der Gaslieferant sich aber nicht an unsere vertraglichen Vereinbarungen gehalten hat und einfach die monatlichen Pauschalen extrem erhöht hat, habe ich wenigstens mein Vertrag erfüllt!
Damit sind Mahnungen und Inkasso nicht wirksam!

Gruß
Vielen Dank für euren Komentar!
Helge Meier

19.11.2013 | 10:12
von Helge Meier | Regelverstoß melden
Abschlag nicht angepasstDie Hörerin hatte nicht nur vergeblich auf die Auszahlung ihres Guthabens von HitGas gewartet, darüber hinaus wurde auch die Höhe ihrer Abschlagszahlung nicht angepasst. Und das, obwohl sie schon vor Beginn des Verbrauchsjahres darum gebeten hatte. Bei ihr hatte sich die Zahl der Personen in ihrem Haushalt verringert und es war eine effizientere Gasanlage installiert worden. Dies sind ausreichende Gründe dafür, dass das Unternehmen die Abschlagszahlung anpassen muss. So ist es in der "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Gas aus dem Niederdrucknetz" GasGVV in §13 geregelt: "Macht der Kunde glaubhaft, dass sein Verbrauch erheblich geringer ist, so ist dies angemessen zu berücksichtigen. "

19.11.2013 | 11:00
Hallo,

also hier in diesem vorausgegangenen Bericht ist die Rede von monatlichen Vorauszahlungen.
Die effizientere Gastherme habe ich auch im letzten November installieren lassen.
Extra Energie hat die Herabsetzung der monatlichen Pauschale abgeblockt!
Begründung Schleswig- Holstein Netz AG hätte eine Herabsetzung abgelehnt. So´n Quatsch! Ich habe dort angerufen, die nette Dame
am Telefon hat mir gesagt, "Extra Energie" muss nur einen Antrag stellen auf Herabsetzung der monatlichen Pauschale.
Aber die wollen ja nur Leute locken mit niedrigen Verträgen machen Sie Werbung bis die dann unterschrieben haben. Dann werden alle abgezockt!

19.11.2013 | 14:34
von Helge Meier | Regelverstoß melden
Sobald man denen einen Abbuchungsauftrag erteilt hat, bedienen sie sich am Konto! Vorsicht

22.11.2013 | 08:10
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Da muss man sich nur wundern, dass EE immer noch mit der gleichen Masche vorgeht und dass es immer noch Kunden gibt, die ECHT noch Neukunden werden und darauf reinfallen. Wir anderen warten schon soooo lange drauf, dass diesem Unternehmen Einhalt geboten wird. Aber keiner verhindert, dass die weiter ihr Unwesen treiben dürfen.

Vorsicht: die gleiche Masche gibts auch bei ganz anderen Firmen, als nicht nur Energie-Unternehmen!

22.11.2013 | 09:10
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Plusminus/ARD vom 20. November 2013:

www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/wdr/2013/sendung-vom-20112013-148.html

mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/432744_plusminus/18240032_riskante-billig-angebote-

FINGER WEG VON EXTRAENERGIE!

25.11.2013 | 14:24
von Helge Meier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch nicht gelöst aber schon wieder eine Mahnung bekommen!

25.11.2013 | 19:41
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Heute 21. oo Uhr: WDR Markt schauen!

27.11.2013 | 10:05
Gott sei Dank!

Geld ist weg aber meine Nerven werden langsam ruhiger!

Den Geschäftsführer müssen die aber in Knast stecken!

Ich bete weiter darum

27.11.2013 | 11:35
Hallo,

ja der Link oben oder beide lassen sich schon nicht mehr öffnen!

27.11.2013 | 11:41
von Helge Meier | Regelverstoß melden
verbraucherthemen.net/extraenergie-gmbh-abzockmethoden-extrastrom-12-insolvenzgeruchte/

Da unter diesem Link steht es aber auch

27.11.2013 | 11:59
von Helge Meier | Regelverstoß melden
Also unter den Gasanbieter Tarifen steht schon Verivox mit dabei.
Das heisst wohl das Verivox die Abwicklung mittlerweile mit übernommen hat! Für neue Gaskunden

27.11.2013 | 14:01
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Ich glaubs nicht, denn jede bisherige Pleite (zumindest Teldafax und Flexstrom) ging sofort durch die Nachrichten. Aber lange kanns nicht mehr dauern.

27.11.2013 | 14:44
von Helge Meier | Regelverstoß melden
Extra Energie ist in den Gasvergleichsportalen nicht mehr ersichtlich. Dort wird immer Verivox genannt und nicht mehr extra Energie. Extra Energie bietet zwar auch noch Verträge an, werden aber über Verivox abgewickelt!

09.12.2013 | 14:48

30.12.2013 | 17:01
von Helge Meier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bekomme ständig Mahnungen doch jedoch keine Rechnungen. Ständig werden Mahngebühren berechnet obwohl die Rechnung schon nachweislich gezahlt wurde. Ich denke die sind alle bescheuert