Durch Electrolux Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1199 Views | 07.01.2014 | 11:29 Uhr
geschrieben von Langzeittester

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Wäschetrockner nach 3,5 Jahren Totalschaden - Keine Kulanz

AEG Lavatherm 59830 - Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnologie

Hallo,

der von uns Anf. 2010 erworbene WT von AEG trocknete plötzlich nach 3 1/2 Jahren nicht mehr richtig. Da ich vom Fach bin, machte ich mich auf die Fehlersuche und lokalisierte eine Verflüchtigung des Klimamittels im Wärmepumpensystem.

In einer Fachwerkstatt für Klimatechnik wurde eine Leckage an einem der Wärmetauscher am ALU-Rohr durch Lochkorrision festgestellt. Vermutlich verursacht durch nicht geeignetes oder verunreinigtes Klimagas, das bekanntlich Aluminium angreift. Ich könnte die Stelle zulöten lassen, mit der Gefahr hin, dass weitere Lochfraßstellen vorhanden wären, die in Kürze auftreten könnten. Also träge das Risiko, nach der Reparatur.

Man empfahl, die ganze Bodengruppe auszutauschen, was aber aus Kostengründen ausschied, da teurer als ein Neugerät.

Ich habe einen Antrag bei Electrolux auf Kulanz gestellt, um zumindestens die Bodengruppe als Ersatzteil möglichs günstig zu bekommen, da das Gerät weit vor Ende der üblichen Gebrauchzeit ein wirtschaftlicher Totalschaden war.

Zwar betonte man die hohe Qualitätsanforderungen seitens Electrolux an den eigenen Geräten und das diese während der Entwicklung und Fertigung umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen durchlaufen, dennoch wurde eine weitere Kulanzprüfung als nicht erforderlich angesehen und somit abgelehnt.

Ich war bis jetzt als Techniker immer entschiedener Gegner von Noname- oder Billigprodukten und ausschließlich Markengeräte gekauft. Zwar nicht immer den Mercedes, aber immer ein nahmenhaftes Produkt.

Ich 'als ehrenamtlicher Gerätedoktor' komme viel herum und stelle fest, das die Haltbarkeit der Geräte einiger s.g. Marken drastisch nachgelassen hat. Oft sind es Kleinigkeiten, die eine teure Reparaturen nach sich ziehen, da eine Reparatur anscheinend gar nicht mehr vorgesehen ist, da man nur mit viel Aufwand an das Bauteil herankommt, oder selbst einfache Ersatzteile nur als komplette Baugruppe teuer zu beziehen ist. Und wenn nicht mal mehr die Hersteller, wie Elektrolux hinter ihren Produkten stehen, ist es nicht gerade eine Kaufempfehlung für diesen Hersteller. Um an den Wärmetauscher heranzukommen, habe ich den Trockner komplett zerlegen müssen, da dieser auf der Bodengruppe aufgebaut ist.

Electrolux muss jetzt auch erst mal durch das Tal der Tränen laufen, wenn die meinen Minderwertiges unters Volk zu bringen und nicht dazu stehen. Andere ehemal große Qualitätsmarken - z. b. im Werkzeugbereich mit "M" - meinten das auch mal, sind dadurch in die Krise gerutscht und müssen sich den Markt wieder mühsam erkämpfen.

Ich rate mittlerweile auch dazu, neuere Küchengeräte nur noch mit einer min. fünfjährigen Gerätegarantie zu kaufen, da durch immer geringere Fertigungstiefen und Kostendruck, die Kette der Zulieferer immer länger wird und irgenwo denn auch an der Qualität gespart wird. In solch einem Gerät steckt die halbe Welt drinnen, egal von welchen Hersteller und man weiss als Kunde nie genau was man bekommt. Selbst Electrolux organisiert doch nur noch den Zukauf der Teile, fügt nur noch die Baugruppen zu einem Gerät zusammen und vertreibt diese.

Gruß

Langzeittester

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Zumindestens günstige Ersatzteilpreise im Tausch. Das in einer Marke, auch wieder Markenqualität dringesteckt und man zu seiner Qualität steht.

08.01.2014 | 16:06
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Sehr geehrter Langzeittester,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden Ihr Anliegen nochmals eingehend prüfen und uns mit einer Entscheidung direkt bei Ihnen zurückmelden.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

07.01.2014 | 21:08
von Langzeittester | Regelverstoß melden
Na gut, bei der Zusatzgarantie muss man schon darauf achten, welchen Umfang diese hat und wirklich für alle Hardwarefehler die im Garantiezeitraum auftreten eintritt.
Die große Unsicherheit, die bleibt sind Verschleißteile, die dann Firmen als Ursache heranziehen möchten, um dann Kosten auf den Kunden abzuwälzen. Aber was sind Verschleißteile.
Gut, ich bin vom Fach und kann beurteilen, ob normalerweise das bestimmte Teil nach gewisser Laufzeit verschlissen sein kann, und das ist eher weniger, als man denkt.
Kohlebürsten beim Motor? Nach fünf Jahren bei intensiver Benutzung ja, nach zwei Jahren, bei normaler Benutzung nie. Dann die Heizung irgendwann mal - hat aber ein Wärmepumpentrockner aber nicht in jeden Fall-oder die Kondenswasserpumpe. Selbst der Flachriemen müsste bei der geringen Drehzahl der Trommel ewig halten.

Hier hilft immer, wenn der Techniker dies behauptet und Geld verlangt, nachfolgenden Passus schriftlich bei einer Inrechnungsstellung einzureichen.
Mit Nichtwissen bestreite ich, dass es, wie von Ihnen behauptet, um das in kostenpflichtig in Rechnung gestellte Bauteil inkl. des berechneten Aufwand um ein Verschleissteil handelt, bzw. dies wegen Verschleiss ausgefallen ist, bzw. der Verschleiss konstuktionsmäßig abnormal und somit vorzeitig erfolgte, bzw dass das Verschleissteil ursächlich für den Ausfall des Gerätes war. Ich gehe daher von einem rechtmäßigen Inanspruchnahme der Garantie aus, für dessen Kosten ich nicht aufzukommen habe.

Hier muss dann die Firma dann nachweisen, dass Ihre Forderung berechtigt sind und man hat was schriftliches, was ein Fachkundiger beurteilen kann.

mfG

12.01.2014 | 09:40
von Langzeittester noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.01.2014 | 20:44
von Langzeittester noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fa. Elektrolux hat postalisch reagiert. Meine Antwort steht noch aus.

02.02.2014 | 18:06
von Langzeittester | Regelverstoß melden
Elektrolux hat entgegen meinem ersten direkten Kulanzantrag jetzt einen 50% Nachlass auf die Bodengruppe aus Kulanz angeboten.
Dies Angebot habe ich abgelehnt, da dies weiterhin unwirtschaftlich war. Das Leck habe ich zwischenzeitlich zugelötet und den WT mit Klimagas neu befüllen lassen, in der Hoffnung dass es möglichst lange dicht hält.

Zu meiner eigentlichen Forderung: "Zumindestens günstige Ersatzteilpreise im Tausch. Das in einer Marke, auch wieder Markenqualität dringesteckt und man zu seiner Qualität steht. " hat man sich leider nicht näher geäußert.
E. müsste eigentlich auf solche Hinweise froh sein, dass es mit seinen italienischen Zulieferer Qualitätsprobleme gab/gibt. Auch hatte dieser nirgendswo angegeben, wieviel R132a eingefüllt werden muss, obwohl es eine Pflichtangabe ist. (300gr für die, die vor dem gleichen Problem stehen)

Da auch andere Hersteller ihre Fertigungstiefe drastisch heruntergefahren haben und als Kunde nie sicher sein kann, was man für versteckte Mängel eingebaut sind, halte ich weiterhin an meine Empfehlung fest, nur noch Geräte mit langjähriger Garantie (nicht nur Gewährleistung!) zu kaufen, auch wenn dies ein 50er mehr kostet.
Wer so etwas nicht anbietet bei dem kaufe ich einfach nicht mehr.

Denn: "Langlebig war gestern! "

mfG

02.02.2014 | 20:49
von Langzeittester endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst