5663 Views | 27.03.2014 | 19:51 Uhr

Axel Springer SE (Berlin)

Axel Springer - Abo-Betrug?

Ich habe am 21.03.2014 einen Brief geöffnet, der Brief beinhaltete einen Rechnung.

Es war ein Zufall, dass ich diese Brief geöffnet habe, da ich die Briefe, die mit "Herr" adressiert sind, sonst gar nicht öffne (ich bekomme viel Werbung, Arbeitsangebote mit solcher Adressierung).

Der Rechnungsbetrag (Mahnung) über 180,-- Euro ist von Axel Springer SE erstellt und an mich gegangen. Da ich nicht wusste, wofür das wäre, habe ich am Montag bei der Kundenbetreuung angerufen. Die Mitarbeiterin hat mir gesagt, dass die Rechnung für eine Abo-Zeitung steht. Ich habe die Mitarbeiterin erklärt, dass ich weder eine Zeitung bestellt noch bekommen habe. Ich lese generell keine Zeitung und habe kein Abo schriftlich oder telefonisch abgeschlossen (noch nie).

Die Mitarbeiterin hat mir gesagt, dass ich eine Mail schreibe soll, um den Betrag stornieren und meine Daten löschen lassen. Ich habe das gleich an Montag erledigt.

Ich war sehr beunruhigt und habe nochmals bei Kundenbetreuung angerufen. Diesmal war ein netter Mitarbeiter dran, der mir gesagt hat, dass er die Rechnung stornieren lassen wird und meine Daten auch gelöscht werden und dass ich nie wieder von denen Briefe bekomme werde.

Ich war erst zufrieden, aber da ich keine schriftliche Bestätigung habe, habe ich am Dienstag nochmals bei der Kundenbetreuung angerufen. Die Mitarbeiterin war unfreundlich und meinte, dass ihr Kollege, mit dem ich einen Tag vorher telefoniert hatte, nicht zu entscheiden habe. Sie meinte dass ich bis nächste Woche warten und dann nochmals anrufen müsse.

Es ist wirklich wie aus einem Märchen in Tausend und einer Nacht, ich habe wieder eine Zeitung bestellt noch bekommen und muss ich jetzt mit so etwas Ärgerlichem beschäftigen!

Meine Forderung an Axel Springer SE: Rechnung stornieren und meine Daten löschen

27.03.2014 | 20:56
Ich habe nochmal bei Kundenberatung angerufen und sie sagen dass mein Fall ist bei Inkassobüro.
Merkwürdig auch, dass ich die Zeitung noch nie bekommen.
Ich hab nach Lieferadresse gefragt und geben meine Adresse als Lieferadresse.
Ich frage nach E-Mail-Adresse wo die Bestätigung geschickt wurde, geben sie mir meine.
Ich habe nochmal meine E-Mail kontrolliert, keine bekommen und von meiner E-Mail keine Bestätigung bekommen.

Das ist die Antwort von Axel Springer Verlag (Mail) :

sehr geehrte.

Sie haben uns da drüber Aufmerksam gemacht, dass keine Bestellung ausgelöst wurde. Gerne nehmen

wir hierzu Stellung.

Die Bestellung erfolgte am 26.11.2014 über unsere Internetseite www.lesershop24.de/.

Hierbei wurde Bezug auf unsere AGBs und die unbefristete Lieferung genommen. Die Bestätigung wurde

per E-Mail und ebenfalls per Post zugesendet. Eine Kopie des Schreiben finden Sie anbei.
Da wir bisher keine Reaktion Ihrerseits feststellen konnten, müssen wir davon ausgehen, dass die

Bestellung rechtes vorgenommen wurde. Somit bitten wir Sie, den offenen Betrag anhand der Rechnung

zu überweisen. Selbstverständlich wir das Abonnement nach Zahlungseingang nicht wieder

aufgenommen.
Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie, bei der Polizei eine Strafanzeige gegen unbekannt

zustellen. Wir werden gerne bei den Ermittlungen behilflich sein.

DIE WELT & WELT am SONNTAG Kundenbetreuung
Postfach 2440
10867 Berlin
Telefon: 0800 / 53 33 68 24 (innerhalb Deutschlands)
(Öffnungszeiten: Montag - Sonntag von 6 - 19 Uhr)
Telefax: 0800 / 935 87 37 (innerhalb Deutschlands)
E-Mail: leser spider monkey welt.de
www.welt.de/

DIE WELT GEHÖRT DENEN, DIE NEU DENKEN

es ist seltsam

"Die Bestellung erfolgte am 26.11.2014"?

und war auch keinen Kopien meiner E-Mails dabei.
Angeblich hätte ich Abo über das Internet abgeschlossen.
Ich weiß aber, dass ich auf diese Webseite war ich nie.

28.03.2014 | 11:20
von Silke Palm | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Silke Palm Die Masche kommt mir bekannt vor. Wurden sie vielleicht in letzter Zeit mal angerufen? Ich wurde nämlich von denen zuerst angerufen. Hab natürlich nichts gekauft, keine Daten weitergegeben und auch kein Abo abgeschlossen. Trotzdem lag letztens eine Rechnung im Briefkasten.

Wenn sie sich sicher sind, kein Abo und damit auch keinen Vertrag mit denen abgeschlossen zu haben, würde ich an ihrer Stelle nicht weiter reagieren. In der Regel ist deren Gerede nur heiße Luft. Und sollte doch ein Mahnbescheid kommen, diesem einfach widersprechen. Die müßten dann schon vor Gericht ziehen und Klagen. Dann würde aber die Korrektheit des Vertrags geprüft werden. Was nicht geht, wenn sie nie einen Vertrag abgeschlossen haben. Da sie auch keine Zeitschrift erhalten, sieht das für mich nach den üblichen "Geschäftsgebahren" aus, bei denen es nur um Einschüchterung geht.

Sicherheit kann ihnen aber die Verbraucherschutzzentrale oder ein Anwalt bieten.

28.03.2014 | 22:32
Vielen dank für ihren Kommentare. Das hilft mir mindestens bis Montag.
Ich wurde von denen nicht angerufen und wie Axel Springer
Verlag mir schreibt: dass ich über Internetseite www.lesershop24.de/ bestellt habe.

Per Mail haben sie mir heute mitgeteilt (Nachdem ich nach Kopie meiner Bestellung verlangt)

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie DIE WELT und sonntags die WELT am SONNTAG auf die Probe stellen wollen.
Freuen Sie sich auf die überregionale Qualitätszeitung Deutschlands mit allen wichtigen Meldungen
des Tages aus Politik, Wirtschaft, Finanzen und Sport und auf Deutschlands große Sonntagszeitung
mit allen wichtigen Ereignissen der Woche!
Exklusiv als Abonnent haben Sie auch unbegrenzten Zugang zu allen digitalen Inhalten der WELT –
wann, wo und wie Sie wollen. Ob auf der Webseite, mobil oder als App auf Ihrem Smartphone oder
Tablet. Registrieren Sie sich ganz einfach hier: www.welt.de/freischaltung. Weitere Details zur
Freischaltung finden Sie unter www.welt.de/anleitungen.
Ab dem 02.12.2013 liefern wir Ihnen DIE WELT und sonntags die WELT am SONNTAG bis zum
15.12.2013 kostenlos ins Haus. Wenn Sie anschließend weiterlesen möchten, brauchen Sie nichts zu
tun – Sie erhalten DIE WELT und sonntags die WELT am SONNTAG weiterhin zum Preis von
zurzeit monatlich 48,90 €.

Was sind das für Methoden? Wenn ich nichts unternehme, schließe ich automatisch ein Abo ab? haben sie das nötig?
Ich habe am Montag einen Termin bei Verbraucherschutzzentrale.
Ich denke auch dass Der Verlag nicht nachweisen kann, dass ich die Probe bestellt habe.
Auf der Webseite der Zeitung kann jeder ein Probe Abo beantragen.
Was ich am schlimmsten finde, dass Kundenservice hat null Interesse an den Fall und an Schwachstellen an Ihrem System. Im Gegenteil alles was sie wollen das Geld.

03.04.2014 | 22:03

17.04.2014 | 22:21

12.05.2014 | 07:30

08.08.2014 | 01:12
von Alrun Schweers | Regelverstoß melden
Auch ich habe Probleme bzw. Ärger mit dem A. S. Verlag. Die verschaukeln ihre Kunden nach Strich und Faden. Meine Beschwerde wird zwar erst in 2-3 Werktagen veröffentlicht. Aber dieser Verlag sollte für seine Machenschaften wirklich mal angezeigt werden!

08.08.2014 | 01:22
von Alrun Schweers | Regelverstoß melden
Auch ich habe Ärger mit dem Axel Springer Verlag. Allerdings ist meine Beschwerde erst in zwei bis drei Tagen online.