Durch Fidor Bank gelöste Beschwerde. | 1813 Views | 28.07.2015 | 15:06 Uhr
geschrieben von Frank Wigge

Fidor Bank AG (München)

Kontensperrung bei einem Guthaben von 20.000 €

Bestell-/Kundennummer: FiDe-169546

Unser Konto wurde einfach gesperrt und es ist kein Zugriff mehr möglich, obwohl ein Guthaben von etwa 20.000,- € vorhanden ist.

Ich kann fällige Zahlungen nicht leisten, da ich keierlei Zugriff habe.

Angeblich hätte eine Unterlage/Formular zum Kontoinhaber gefehlt, obwohl alles bei Kontoeröffnung eingereicht wurde und das Konto bereits länger als 1 Jahr besteht.

Auch wurde kein Hinweis einer bevorstehenden Sperrung per Brief oder Hinweis im Konto gegeben, sondern per schnöder E-Mail, welche ich natürlich als Pishing bzw. Spam abgetan hatte.

Somit kann man wohl vor der Fidor Bank nur eindringlich warnen!

Meine Forderung an Fidor Bank AG: Sofortige Freischaltung und meinen Zugang zu meinem Geld

25.08.2015 | 08:11
Firmen-Antwort von: Fidor Bank AG

Guten Tag Herr Wigge,

danke für Ihre offene und vor allem konstruktive Kritik, die wir zum Anlass genommen haben, uns Ihren Fall noch einmal genauer für Sie anzuschauen.

Ungeachtet dessen sei erwähnt, dass wir Ihren Unmut selbstverständlich nachvollziehen können; keine Frage. Es war jedoch nicht beabsichtigt Sie zu verärgern.

Zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt teilen wir Ihnen mit:
Als Bank haben wir gewisse Vorgaben einzuhalten, die zur Führung eines Kontos notwendig sind. In Ihrem Fall lagen uns notwendige Unterlagen nicht vollständig oder lesbar vor.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die fehlenden Informationen zur Sperrung Ihrer Konten geführt haben; wir dies jedoch gerne vermieden hätten. Daher wurden Sie unsererseits im März 2015 und noch einmal im Mai 2015 per E-Mail über den Sachverhalt informiert und haben um Einsendung gebeten.

Ein kurzes Feedback Ihrerseits auf unsere E-Mails hätte ausgereicht, um einen Phishing-Verdacht unsererseits zu entkräften und weitere Missverständnisse sowie die Kontosperrung zu vermieden.

Denn Grundlage unserer an Sie gerichteten Nachrichten war der zum Zeitpunkt der systemischen Prüfung hinterlegte Hinweis, dass wichtige Informationen zu Ihrem Konto fehlen.

Daher haben wir Ihre Konten unmittelbar nach dem Zugang der Unterlagen am 28.07. und 06.08.2015 wieder für Sie entsperrt.

Freundliche Grüße
Ihr Fidor Bank Kundenservice

25.08.2015 | 11:18
von Frank Wigge | Regelverstoß melden
Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen zu antworten.

Wie bereits mitgeteilt, wäre ein Hinweis per Post oder aber im Konto sehr viel effektiver und sicherer.

Des weiteren sollte ein Geschäftskonto auch nicht einfach gesperrt werden und Zahlungen von Kunden einfach zurückgewiesen werden, wie hier passiert.

Wir haben hierdurch Aufträge verloren, es war zwar nicht viel, ist jedoch mehr als ärgerlich.

Zumal die geforderte Unterlage ja auch bereits etwa 1 Jahr zuvor bei Kontoeröffnung eingereicht wurde.

Der Hinweis bezügl. der Nachfrage, wenn E-Mails kommen, da könnten wir z. B. bei PayPal oder eBay täglich mindestens 5-10 Anfragen starten.

Mir ist bewußt, dass die Fidor Bank bezügl. Kosten der Kontoführung eine Alleinstellung hat, aber es muss auch für Geschäftskunden trotzdem die erforderliche Verlässlichkeit bestehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Ihre Kommunikation zu wichtigen Informationen direkt über das Konto führen würden, so kann eigentlich nichts schief gehen.

Frank Wigge

25.08.2015 | 11:19