1465 Views | 04.12.2015 | 14:00 Uhr
geschrieben von Irene Josl

KAGO Wärmesysteme GmbH (Neumarkt i.d.OPf.)

Keine Rückzahlung meiner Anzahlung (1.035€)

Ich habe am 03.05.2014 einen Kaminofen bei der Firma Kago in Schweinfurt gekauft und eine Anzahlung von 1.035€ getätigt. Am 27.08.2015 erhielt ich ein Schreiben von Kago, das sich die Auslieferung von dem Kamin auf unbestimmte Zeit verzögern wird. Darauf wurde der Vertrag aufgelöst und dies wurde von Kago per E-Mail bestätigt. Ich erhielt die Auskunft das die Anzahlung auf mein Konto überwiesen wird! Dies erfolgte bis zum 1.12.2015 nicht. Ich versuchte mehrfach meine Sachbearbeiterin zu erreichen. Die entweder im Urlaub hatte, oder auf unbestimmte Zeit krank war. Weiterhin verwies man mich In der Verkaufsstelle in Schweinfurt immer an meine Sachbearbeiterin. Diese antwortete irgendwann doch und gab an, sie sei nicht mehr zuständig. Für die Veranlassung der Überweisung seien ihr keine Kompetenzen eingeräumt. Weitere Fragen soll ich mich an den Geschäftsführer Herrn L. wenden.

Dies tat ich! Herr L. antwortete: Sehr geehrte Frau Gieck, Herr Peter B. meldet sich in dieser Angekegenheit bei Ihnen! " Bis zum 1.12.2015 hat sich niemand bei mir gemeldet!

Nachdem ich meiner Sachbearbeiterin in meiner E-Mail damit "drohte" dass ich einen Anwalt einschalten werde, hab sie mir telefonisch den Tip dies zu tun! Hallooooo?

Ich habe per Postweg die zweite Mahnung Versand. Bislang wurde nur auf die erste Mahnung, auch nur per E-Mail geantwortet. Auf die zweite hat bislang niemand von der Firma Kago geantwortet. Es fühlt sich anscheinend keiner mehr zuständig?

Meine einzige Frage, wann erhalte ich meine Anzahlung zurück! Vielleicht reagiert ja jetzt jemand von der Firma Kago? Oder muss man wirklich eine Anzeige bei der Polizei einreichen, zum Anwalt gehen und am besten an die Presse?

Mit freundlichen Grüßen!

Meine Forderung an KAGO Wärmesysteme GmbH: Rückzahlung meiner Anzahlung von 1.035€

07.12.2015 | 10:51
von S. Braun | Regelverstoß melden
Bei uns hat bis heute niemand, trotz Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheides gegen KAGO, reagiert. Wir werden unsere Anzahlung im Rahmen der Zwangsvollstreckung geltend machen.

Da sich die Beschwerden auch hier in letzter Zeit häufen, haben wir ebenfalls über eine Strafanzeige wegen Betruges nachgedacht, zumal diese Firma ihre Kamine und Heizungen munter weiter auf Messen verkauft, wohl in dem Wissen, nicht liefern zu können. Auch die Presse zu informieren, wäre wohl eine Idee, um die Öffentlichkeit vor dieser Firma zu warnen.

20.12.2015 | 22:13
von Irene Josl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich an eine Anwältin gewendet. Da bislang keine Anzahlung erfolgt ist.

04.01.2016 | 19:28
von Irene Josl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Vorgang an meine Anwältin übergeben. Bis lang hat sich von Kago keiner dazu geäußert. Weiterhin habe ich eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrug gegen den Firmeninhaber erstellt. Ich habe telefonisch von dem Verkäufer (welcher auf Provisionsbasis für Kago gearbeitet hat) die Auskunft erhalten, das er & weitere Verkäufer keine Provision von Kago erhalten haben & die Firma verklagen.

Ich habe auch schon an Presse gedacht. Dass zumindest keine neuen Kaminöfen gekauft werden, oder eher Anzahlungen getätigt werden!

07.01.2016 | 09:18
von S. Braun | Regelverstoß melden
Auf der Internetseite der Firma wird angepriesen, dass sämtliche Messe- und Firmenausstellungsstücke nun zu besonders attraktiven Preisen veräußert werden. da weiß man doch schon was Sache ist. Schade, dass die Kunden nicht aufgeklärt werden. ich jedenfalls sehe meine 6.700 Euro schon dahinschwinden :(

08.01.2016 | 17:01
von Christian Köhler | Regelverstoß melden
Hab das auch schon mit "Sorge" verfolgt, was das gerade bei Kago läuft. Ich hoffe aber weiterhin für alle diejenigen, die hier forderungen haben, dass diese noch beglichen werden. Allerdings wird Kago auch gegenüber seinen ganzen Lieferanten noch offenstehende Rechnungen haben, da bin ich gespannt, wer aus der Insolvenzmasse etwas abbekommt.

Wir sind jetzt mittlerweile auch beim Anwalt, und das mit der ANzeige wegen Betruges ist eine echt gute Idee.