262 Views | 08.01.2016 | 19:47 Uhr
geschrieben von Holger Baake / Service Baake

Lenovo (Deutschland) GmbH (Stuttgart)

Ln yoga 3 pro 5Y71 256 8 m de

Bestell-/Kundennummer: Medion / Lenovo Order: 0399320151

Im August 2015 haben wir uns ein Lenovo YOGA 3 Pro gekauft. Trotz Upgrade auf Win10 gab es zuerst keine Probleme, obwohl das NB schon 6 Monate im Lager lag. Im Dezember ließ sich das NB nicht mehr starten und lief in einer Startendlosschleife. Um den Kundendienst anzurufen muss man eine 0900er Nummer für 1,29€/Minute benutzen. Im Hintergrund hörte ich, dass mehrere Kunden das selbe Problem hatten, dass die Software die Hardware nicht mehr findet. Da frage ich mich, will der Hersteller ein gutes Produkt (1.200€) verkaufen oder mit der Servicetelefonnummer sein Geld verdienen. Nachdem das NB bei Lenovo einging bekamen wir einen Kostenvoranschlag, da es sich nicht um einen Garantiefall handelt. Nach der telefonischen Rücksprache (0900.) wurde mir mitgeteilt, dass der Kostenvoranschlag gelöscht wurde. Es wird eine neue Software aufgespielt. Anschließend bekam ich eine Mail, das NB wird unrepariert zurück gesendt. Was soll das jetzt? Also habe ich die 01805. Nummer (0,24€/Minute) der Mitarbeiterin angerufen, um nachzufragen was jetzt los. Da sagt der Mitarbeiter er kann mir keine Auskunft geben ich soll die 0900. anrufen. Es ist schon traurig, dass Hersteller wie Lenovo (gehört zur Medion AG) die im hochpreisigem Segment arbeiten auf Bauernfängerei aus sind. Wenn Sie Hardware verkaufen die mit der Software nicht klar kommt, sollen Sie die Produktion erst gar nicht ausführen.

Meine Forderung an Lenovo (Deutschland) GmbH: Strafen für Hersteller die Produkte am Markt anbieten, obwohl Sie wissen das es Probleme gibt und den Kunden als Tester benutzen.

09.01.2016 | 02:49
Hallo,

ich würde grundsätzlich von einem Anruf bei diesen "Hotlines" abraten und stattdessen nur e-mails schreiben. Dann haben Sie alles schwarz auf weiss vorliegen, falls weitere Schritte notwendig sein sollten. Davon einmal abgesehen, müssten Sie sich bei einem Mangel der Sache an den Verkäufer wenden, nicht an den Hersteller, wenn die gesetzliche Frist von 2 Jahren ab Kauf-Datum noch nicht abgelaufen ist.

Der (gewerbliche) Verkäufer ist gesetzlich verplfichtet Ihnen eine Mängelgewährleistungsfrist von 2 Jahren einzuräumen. Da diese Frist in Ihrem Fall noch nicht abgelaufen ist, wenden Sie sich an den Verkäufer.

Sollten Sie das Notebook von Privat gekauft haben und der Verkäufer hat die Haftung nicht ausgeschlossen, gilt unter Umständen eine Frist von nur 12 Monaten während der Sie dem Verkäufer etwaige Mängel anzeigen können.

Freundliche Grüße

02.02.2016 | 09:40
von Holger Baake / Service Baake noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von der Firma Lenovo hat sich keiner gemeldet. Als das Notebook zurück war habe ich angefangen alle Updates zu installieren. Zum Schluss kam die Umstellung auf Win10. Danach musste ich die Bluetooth Mouse immer Manuel verbinden. Als ich mich über die Registrierung bei Lenovo angemeldet habe, fand sich auch eine Servicenummer die nicht 1,29€/ Minute kostet. Mir wurde empfohlen den Treiber zu aktualisieren. Das hatte ich zuvor schon einmal getan. Ich bekam einen Link zugesandt, dies war der selbe Treiber den ich auch schon gefunden hatte. Als ich noch einmal anrief, war ein sehr aggressiver Mitarbeiter am Telefon, welcher mir einreden wollte dieses Notebook würde nur mit Win8.1 funktionieren. Ich teilte Ihm mit, dass beim Verkauf das Notebook von Lenovo auschließlich mit Win10 beworben wurde. Der Händler bestätigte mir dies mit der Aussage. Wenn Lenovo dies nicht zugesichert hätte, wäre der PC nicht ins Regal gekommen. Um den Bluetooth-Chip austauschen zu können haben wir das Notebook wieder zu Lenovo geschickt. das ist jetzt 14 Tage her. Wann er zurück kommt wissen wir nicht.