Durch CHECK24 Vergleichsportal endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 208 Views | 08.04.2016 | 09:17 Uhr
geschrieben von Christian Opitz

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Bestätigung eines nicht gewählten Tarifs

Am 31.03. habe ich den Tarif Kabel Deutschland Internet & Phone Kabel 25 Wechsler bestellt. Die Grundgebühr beträgt 19,99. Wichtige Details sind: Keine Grundgebühr für die Monate bis zum Vertragsende beim aktuellen Anbieter, keine Bereitstellungsgebühr, FritzBox 6360 gratis, 50 EUR Gutschein, 80 EUR Cashback.

Nach Anfrage von Check24 am 01.04. habe ich alle fehlenden Details (Kündigungsfrist beim alten Anbieter) am selben Tag nachgereicht.

Am Abend des 04.04., also 4 Tage nach der Bestellung bekam ich einen Anruf, dass der gewählte Tarif nicht mehr verfügbar sei. Alleine das ist eine Unverschämtheit. Wäre die Bearbeitung schneller erfolgt, wäre der Tarif wohl zu Stande gekommen.
Mir wurde angeboten einen anderen Tarif zu wählen, nämlich den gleichen Tarif zu den gleichen Bedingungen, es sei lediglich die Geschwindigkeit schneller (32 Mbit/sec), dafür würde eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 39,99 anfallen. Ansonsten seien es die gleichen Bedingungen. Auch wenn ich nicht glücklich darüber war, da ich die höhere Geschwindigkeit nicht benötige, willigte ich ein.

Am 04.04. bekam ich eine Bestellbestätigung von Vodafone. Die hier genannten Kosten waren jedoch anders als das was ich erwartete:

• Die ausgesetzte Grundgebühr für die Monate bis zum Vertragsende beim aktuellen Anbieter waren nicht mehr genannt
  • Dei Bereitstellungsgebühr beträgt 39,90 (erwartet, auch wenn es vermeidbar gewesen wäre)
  • Als Router war 1. ein Standard WLAN-Kabelrouter (keine FritzBox 6360) aufgeführt, und 2. sollte diese zusätzlich 2 EUR/Monat kosten.
  • Der Wert des 50 EUR Gutscheins war nicht mehr aufgeführt

Hier wurde eine Bestellung auf meinen Namen unter Vortäuschung falscher Tatsachen getätigt. Mir wurde nicht mitgeteilt, dass sich durch die Änderung des Vertrags die genannten Änderungen ergeben.

Ich erwarte, dass die Bestellung korrigiert wird und mir entweder den Tarif Kabel Deutschland Internet & Phone Kabel 25 Wechsler wie bestellt, oder den neuen Tarif mit einer Geschwindigkeit von 32 Mbit/sec zu gleichen Konditionen (keine Grundgebühr bis Vertragsende beim aktuellen Anbieter, keine Bereitstellungsgebühr, FritzBox 6360 gratis, 50 EUR Gutschein, 80 EUR Cashback), so wie es mir telefonisch auch suggeriert wurde zur Verfügung stellen.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Art unseriöser Bestellungsabwicklungen Methode hat, aber sollte dies der Fall sein, grenzt es an vorsätzliche Täuschung.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Korrektur Bestellung: Tarif Internet & Phone Kabel 25 Wechsler wie bestellt, oder den neuen 32 Mbit/sec Tarif zu gleichen Konditionen (wie telefonisch genannt)

08.04.2016 | 09:17
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Opitz,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir möchten die Situation schnellstmöglich aufklären und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. Unsere Kundenberater werden sich in Kürze bei Ihnen melden.

Viele Grüße

Ihr CHECK24 Team

09.04.2016 | 23:14
von Christian Opitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz bestätigung eines Servicemitarbeiters von Check24, dass ich am Freitag, 08.04. angerufen werde und das Problem sicher gelöst werden könne, habe ich keinen Anruf erhalten. Ich bekam eine E-Mail, in der stand, dass Check24 meinen Auftrag am 04.04 an Kabel Deutschland übertragen habe und mich darüber per E-Mail informiert habe. Außerdem steht in der Mail ich sei am 04.04 telefonisch darüber informiert worden, dass sich die Konditionen des gewählten Tarifs durch den Anbieter geändert hätten und, dass ich damit einverstanden gewesen wäre.

Es ist korrekt, dass ich per Mail darüber informiert wurde, dass die Daten an Vodafone übermittelt wurden. Es wurde jedoch in der Mail nicht genannt für welchen Tarif dies erfolgt ist. In dem genannten Telefonat war wie bereits geschrieben nur die Rede von der Bereitstellungsgebühr, ansonsten aber seien die Bedingungen für den 32 Mbit Vertrag aber die gleichen.

Außerdem stand in der Mail, dass aus "Gründen des Datenschutzes" keine Änderungen am Auftrag mehr gemacht werden können, da die alten Konditionen des Anbieters nicht mehr verfügbar seien.
Das kann ich schlichtweg nicht verstehen. Weder die Begründung mit dem Datenschutz, noch der Sachzusammenhang zwischen Datenschutz und dem nicht mehr zur Verfügung stehenden Tarif sind für mich schlüssig.

Als ich daraufhin nochmals bei der Hotline anrief wurde ich erschreckend unverschämt und aggressiv behandelt. Mir wurde gesagt, dass das Thema für Check24 erledigt sei, und das Telefonat für den Mitarbeiter beendet ist wenn ich keine weiteren Fragen habe, mir sei schon alles per Mail mitgeteilt worden. Das ganze in einer unglaublich unverschämten Art und Weise. Er könne nichts mehr machen, ich habe ja noch die Möglichkeit des Widerrufs. Ansonsten könne ich ja einen Anwalt einschalten.

Ist das tatsächlich eine kundenorientierte Vorgehensweise? Ich habe zwar schon gelegentlich mit wenig hilfreichen Personen bei Hotlines gesprochen, aber mir ist noch nie jemand so unverschämt begegnet und hat offensichtlich versucht mich abzuwimmeln. Ich bin offengesagt entsetzt!

13.04.2016 | 17:50
von Christian Opitz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Lösung oder Entgegenkommen von Check24. Habe den Vertrag widerrufen

14.04.2016 | 12:49
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Herr Opitz,

leider war es nicht möglich, den Sachverhalt direkt mit Ihnen zu klären und eine Lösung zu finden. Unsere Kundenberater konnten Sie in den letzten Tagen trotz mehrfacher Versuche telefonisch nicht erreichen. Wir finden es ausgesprochen schade, dass wir zu keinem für Sie zufrieden stellenden Ergebnis gekommen sind. Wir hoffen sehr, noch einmal die Gelegenheit zu bekommen, Ihre Meinung zu CHECK24 zu korrigieren.

Viele Grüße

Ihr CHECK24 Team.

CHECK24 Vergleichsportal: Nicht liefern wofür bezahlt wurde.
CHECK24 Vergleichsportal: Blöde Kunden
CHECK24 VERGLEICHSPORTAL: Flugstonierung durch Fluggesellschaft