Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 116 Views | 05.01.2017 | 09:54 Uhr

Hermes lehnt Haftung für Transportschaden ab

Ich habe bereits mehrere Fernsehgeräte geliefert bekommen. Zumeist per DHL oder DPD. Das größte Modell war ein 55" Gerät, welches nicht per Spedition, sondern als DHL-Paket ankam. Ausnahmslos jedes Gerät wurde in der Kartonage des Herstellers versendet und kam so auch ohne Beschädigungen ein. Ebenso habe ich bereits mehrere Fernsehgeräte verkauft und in der Kartonage des Herstellers verwendet, ohne Zwischenfälle.

Ende November habe ich über eBay ein 42" Fernsehgerät verkauft. Ich habe per Hermes in der Kartonage des Herstellers versendet. Verwendet habe ich grobe Luftpolsterfolie, die mehrfach übereinander gelegt wurde und in die Dämmzonen gesteckt wurde, die die Kartonage platzmäßig geboten hat. Alles so wie immer, alles sehr ausreichend zur Transportsicherung, wie auch der Empfänger mir bestätigt hat.

Nach Versand wurde das Paket 23 Mal gescannt (aus Datenschützgründen lade ich den Sendungsstatus nicht hoch). Der letzte Transport zum Sendungsempfänger ist dabei noch gar nicht erfasst. Lt. dem Sendungsstatus kam das Paket bis heute nicht beim Empfänger an. Anhand dieser Zahl wird schon deutlich, dass das Paket alles andere als den "normalen" Transportweg über sich ergehen lassen musste.

Das Paket kam, wie konnte es auch anders sein, leicht beschädigt an. Dies hat der Empfänger nicht auf den ersten Blick gesehen, weil die Kartonage an einer Stelle leicht eingedrückt ist und dies von außen betrachtet nicht so folgenreich aussah, wie nach dem Auspacken. Genau an dieser Stelle ist nämlich auch das Fernsehgerät beschädigt, das Display ist gesplittert sowie der Rahmen beschädigt, so dass das Gerät unbrachbar ist.

Nach Melden des Falls wurde eine Übernahme der Haftung 2x abgelehnt, mit der Begründung, dass die Kartonage des Herstellers nur für den Palettenversand geeignet sei.

Natürlich haben sich an dieser Stelle einige Fragen ergeben:

- wieso werden Fernsehgeräte, die nicht per Spedition geliefert werden (also vor allem kleinere Geräte, wie eben mein 42" Gerät), nicht auf einer Palette geliefert?

- wieso kommen solche Fernsehgeräte dann auch noch ohne Schäden an, im Normalfall?

- wie hätte eine alternative Kartonage aussehen sollen? Denn hätte ich eine besorgt, wäre es eine ähnliche gewesen, mit ähnlichen Maßen, einer ähnlichen Wandstärke. Wer Fernseh-Kartonagen kennt, der weiß ja, dass diese in aller Regel sehr stabil ausgelegt sind. Außerdem bieten sie genug Platz zum Dämmen. Wieso also zwanghaft etwas anderes nehmen, nur damit das Hersteller-Logo nicht mehr drauf ist?

- wieso wird versucht, ein Schaden auf mich abzuwälzen, bei einem mehr als ungewöhnlich langen Transportweg?

- wieso war die Kartonage an einer Stelle eingedrückt? Das kann unmöglich dadurch entstanden sein, dass diese in den Lagern geworfen wird. Da muss etwas massiveres passiert sein.

Nach meiner letzten Mail an Hermes ist dies mein letzter Versuch einer kostenlosen Einigung. Ich hoffe daher sehr, dass Hermes sich einsichtig zeigt und für den verursachten Schaden aufkommt.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Warenwertes

05.01.2017 | 14:15
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-3575428,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns sehr leid, dass Ihre Sendung beschädigt angekommen ist. Eine Originalverpackung ist nicht zwingend für den Einzelversand ausreichend, da der Hersteller seine Ware in palettierter Form versendet und diese deshalb nicht den gleichen Transportbelastungen unterliegt.

Gerne werden wir Ihren Vorgang erneut prüfen. Senden Sie uns dafür bitte eine E-Mail mit dem Betreff "ReclaBox 133100" und Ihrer Sendungsnummer an socialmedia spider monkey hermesworld.com.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

08.01.2017 | 21:03
von ReclaBoxler-3575428 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bietet Hermes max. eine Schadenteilung an. Sehr unbefriedigend bei offensichtlichem Eigenverschulden seitens Hermes.

09.01.2017 | 10:38
von Hermes Germany GmbH | Regelverstoß melden
Lieber ReclaBoxler-3575428,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir prüfen den Vorgang gerne erneut. Sie erhalten in Kürze Nachricht von uns.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Services Team der Hermes Germany GmbH

12.01.2017 | 18:29
von ReclaBoxler-3575428 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat den Schaden erstattet. Damit ist das Thema für mich erledigt.