Durch EVD EnergieVersorgung Deutschland gelöste Beschwerde. | 656 Views | 23.01.2017 | 14:51 Uhr
geschrieben von Thomas und Meike Ott

EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH (Chemnitz)

51% Preiserhöhung beim Paketpreis Hessen 4200

. finde ich als Abzocke und Bauernfängerei

2012 suchte ich nach einem Ökostrom-Anbieter. Da ich mein Stromverbrauch die letzten Jahre konstant war, entschied ich mich für das Paketangebot mit 4200kWh. EVD war noch ganz neu auf dem Markt und es gab noch so gut wie keine Rezessionen im Netz. Ein mulmiges Gefühl hatte ich schon, da ich laut Kundennummer augenscheinlich einer der ersten 2000 Kunden bei EVD werden sollte. Bei dem Versuch, die Hotline zu erreichen, war ich überrascht, dass sogar jemand ans Telefon ging. Also gab ich dem neuen Anbieter eine Chance.

Alles lief unauffällig. Auch bei einer telefonischen Nachfrage in 2014 bekam ich die Information, dass der Strompreis bis auf die EEG-Umlage weiterhin konstant bleiben würde.

Da ich niemand bin, der sich jährlich einen neuen Stromanbieter sucht, wollte ich auch weiterhin bei EVD bleiben. Bis mir bei der Erstellung der Steuererklärung für 2015 aufgefallen ist, dass sich meine Stromkosten drastisch erhöht hatten. Der Paketpreis für 4200kWh hatte sich um mehr als 51% von 895€ auf 1354€ erhöht.

Da mir kein Schreiben bezüglich Preiserhöhung vorlag, bat ich per Fax um eine Stellungnahme und habe vorsorglich den Vertrag gekündigt. Kurz darauf erhielt ich eine Kundenumfrage von EVD per mail: "wir hoffen, wir konnten Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Ihre Meinung ist uns wichtig. ". Leider hatte ich bis dahin noch keine Antwort auf mein Fax erhalten.

Dann wurde ich von EVD angerufen. Die Preiserhöhung wäre rechtens, ich wäre ja schließlich über die Preiserhöhung informiert worden. Eine entsprechende Email wurde mir „als Beweis“ zugeschickt:

"Energiemarktentwicklungen und -preisanpassungen

Sehr geehrter Herr XXX,

Ehrlichkeit und Transparenz gehören zu unseren wichtigsten Grundpfeilern. Wir möchten Sie deshalb ohne Umschweife über die Preisanpassungen informieren, die wir im Zuge aktueller Strommarktentwicklungen durchführen müssen:

Die Energiewende wird in den Medien bereits seit Monaten stark thematisiert. Sicher haben Sie bereits von Begriffen wie "EEG-Umlage", "KWK-Umlage" und "abschaltbaren Lasten" gehört. Auf unserer Homepage haben wir für Sie alle wichtigen Informationen diesbezüglich zusammengetragen. Unter www.ev-d.de erfahren Sie die Hintergründe und Zusammenhänge.

Wir möchten unsere Kunden vor steigenden Kosten schützen und engagieren uns für preiswerte Energie.

Erstmalig seit Einführung der "EEG Umlage" sinkt diese ab dem 01.01.2015 auf 6,17 Cent pro Kilowattstunde. Diese Ersparnis geben wir komplett an Sie weiter. Jedoch werden ab dem 01.01.2015 die Netzentgelte, die mehr als 20% des Strompreises ausmachen, um durchschnittlich 3,5% steigen. Durch den weiteren Ausbau der Windenergie und den damit verbundenen hohen Investitionen in das Stromnetz ist auch in den nächsten Jahren mit einem Anstieg der Netznutzungsentgelte zu rechnen.

Leider können wir als "EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH" auf die staatlichen Reformierungen und den damit verbundenen Umlagen und Gebühren keinen Einfluss nehmen.

Wir werden uns aber auch darüber hinaus in Ihrem Interesse dafür engagieren, die regulierten Bestandteile Ihres Energiepreises so niedrig wie möglich zu halten. Einen Teil der gestiegenen Kosten müssen wir allerdings zum 01.02.2015 umlegen. Ihr Paketpreis verändert sich auf 1354 Euro pro Jahr. Alle weiteren Preiskonditionen bleiben wie vertraglich vereinbart unverändert. Sie haben bis zum 31.12.2014 das Recht, Ihren Vertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Anpassung in Schriftform zu kündigen.

Wir möchten uns für Ihr Vertrauen bedanken und hoffen, dass Sie uns weiterhin treu bleiben. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung. "

EEG-Umlage sinkt, 3,5% steigen die Netzentgelte, die 20% des Strompreises ausmachen, das entspricht 0,7% des Strompreises. Warum dann eine Preiserhöhung von 51%? Diese Frage wollte mir die Dame am Telefon nicht beantworten, sie müssten ja schließlich Ihre Preiskalkulation nicht offenlegen.

Und da der nächstmögliche Kündigungszeitpunkt schon in 4 Wochen war, wurde auch meine Kündigung zurückgewiesen, da die Kündigungsfrist 6 Wochen betrage. Für das nächste Vertragsjahr wurde mir kulanterweise ein verbrauchsabhängiger Vertrag für umgerechnet 1060€ angeboten.

Wie passen hierzu die Werbeversprechen

"EVD - Ehrlich. Vertrauensvoll. Deutschlandweit. "

"Ehrlichkeit und Transparenz gehören zu unseren wichtigsten Grundpfeilern. "

Ich finde es schade, dass Bestandskunden derart ausgenommen werden. Auch das entstandene negative Image kann doch nicht im Sinne von EVD sein.

Meine Forderung an EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH: Erstattung der Preiserhöhung

24.01.2017 | 12:06
Firmen-Antwort von: EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH
Abteilung: Produktmanagement

Sehr geehrte Familie Ott,

mit Bedauern haben wir Ihre Beschwerde soeben zur Kenntnis genommen.

Um das Anliegen wird sich umgehend unser Service-Center kümmern und mit Ihnen gemeinsam eine Lösung finden.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Mit freundlichem Gruß

Ihre EVD GmbH

06.02.2017 | 10:54
von Thomas und Meike Ott gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EVD hat mir angeboten, die Preiserhöhung zurückzunehmen. Dadurch gab es mittlerweile ca. 15 neue Rechnungen/Stornierungen. Ich hoffe, dass bei der in Kürze anstehenden Jahresabrechnung alles ohne Komplikationen abläuft.
Vielen Dank an ReclaBox

EVD EnergieVersorgung Deu...: Erneut falsch abgerechnet