1809 Views | 03.08.2017 | 10:33 Uhr
geschrieben von Marvin P.

ADAC e. V. (München)

ADAC hat mich zur Mitgliedschaft erpresst.

Ich hatte gestern um 8 Uhr morgens eine Autopanne. Ich hatte den ADAC angerufen, am Telefon wurde mir gesagt: "Es kommt jemand vorbei und wenn das Problem einfach ist, wird es kostenlos behoben".

Der Mann vom ADAC kam dann 1 Stunde später, hat sich kurz den Motor angeschaut und mich gefragt ob ich ADAC Mitglied werden will, ich hatte gesagt: "nein, erst mal nicht".

Dann hat er alles wieder eingepackt und geantwortet: "Gut, dann sind wir hier fertig.". Und dann wollte er losfahren.

Ich hatte kein Essen, kein Trinken, kein Fremder war da! Und er wollte mich da stehen lassen! Gott sei Dank hatte ich kurz davor meine Eltern angerufen, die meine Zeugen sind. Sie waren in der Situation auch geschockt.

Aus Panik habe ich zu dem ADAC-Mitarbeiter gesagt, dass ich Mitglied werden will. Dann kam er und hat meinen Wagen überbrückt, die Batterie war leer. Ich musste dann eine Mitgliedschaft beantragen für 90 Euro im Jahr. Ich wurde erpresst von dem ADAC-Mitarbeiter. Obwohl mir am Handy gesagt wurde, es ist kostenlos.

Am Ende habe ich gefragt wo ich das Geld überweisen soll, er hat geantwortet: "Wir holen uns das Geld schon.". Ich bin echt sinkt Sauer. Zur Mitgliedschaft erpresst. Was soll Das?

Meine Forderung an ADAC e. V.: Erpressung durch ADAC muss aufhören. Der Mitarbeiter muss zur Verantwortung gezogen werden.

03.08.2017 | 16:25
von Marvin P. | Regelverstoß melden
Was? Bitte meinen Text nochmal lesen, und dann nochmal und dann denken und dann Komentieren. Danke.

1. Ich hatte keine andere Wahl als den ADAC zu rufen.

2. Wurde mir am Telefon vom ADAC gesagt, das es OKAY ist dass ich kein Mitglied bin und sie jemanden KOSTENLOS zu mir schicken und wenn das Problem klein ist, der Mitarbeiter es Kostenlos behebt, OHNE MITGLIETSCHAFT. Wieso lest ihr denn nicht mal meinen Text bevor ihr mich angreift?

3. Am Telefon hatte Sie gesagt wenn das Problem größer wäre, sagt es mir dann der Mitarbeiter vor Ort und dann Ruft der ADAC einen externen Raparaturservice.

Also mal ganz ruhig mit den Angriffen gegen mich. Denn es kam vom ADAC.

4. Ich hatte gestern Abend ca. 3-4 mal beim ADAC angerufen und gefragt ob dies erlaubt sei dass der Mitarbeiter vor Ort mich zu einer Mitgliedschaft gedrängt hat. Und stellt euch vor, alle 4 Mitarbeiter mit denen ich dann am Telefon gesprochen habe, haben gesagt das sein Handeln falsch war und er Konsequenzen zu beführchten haben wird. Die restlichen Mitarbeiten vom ADAC haben mir komischerweise auch Recht gegeben und mir VON SICH AUS geraten sofort den Vertrag wieder zu Kündigen weil er durch erpressung entstanden ist.

. Immer die besserwisser die nicht vor Ort waren und gleich aggro sind. augenrollen*

03.08.2017 | 16:27

03.08.2017 | 17:16
von Marvin P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, ich hatte jetzt gerade wieder beim ADAC angerufen. Diesmal habe ich die Nummer gewählt, die mir von ADAC gestern beim Beschweren noch gegeben wurde. Das Kundencenter, war sehr freundlich und hat gesagt das ich eben nichts zu zahlen brauche und es ein völliges fehlverhalten von dem einen Mitarbeiter war. Mir wurde dann gleich eine Beschwerdenummer mitgeteilt, unter der ich mich über den Mitarbeiter beschwerden kann und es dann weiter geht. Wegen den beiden obrigen Kommentaren die leicht Beleidigent sind, habe die den Mitarbeiter vom Kondencenter gefragt ob man denn auch den ADAC rufen kann wenn man kein Mitglied ist. Und sehe da, mir wurde bestätigt dann man KEIN Mitglied sein muss um den ADAC rufen zu können. Und es zb. beim Überbrücken kein Problem darstellt. Dass ist wohl der Beweis das manche Kommentare völlig sinnfrei geschrieben werden.

03.08.2017 | 18:42
von H..

03.08.2017 | 19:05
von Marvin P. | Regelverstoß melden
Ich könnte jetzt auch einfach alle Negativen Kommentare löschen. aber mir macht es ehrlich gesagt Spaß auf Hater zu antworten. Lach*

#H.

1. #Hier noch ein Paar Alternativen: AvD, ACE, JimDrive, ACV, BAVC, ARCD, VCD, ihre Werkstatt, den Hersteller vom Auto, nen Bekannten etc.

Ganz genau, hatte ich alle einfach so im Handy gespeichert, kein Problem, kennt jede Sau. Die machen auch 24 h Werbung und ich hocke 24 h am Tv. Facepalm*, und Joa, Bekannten anrufen, war ja keiner am arbeiten von dene. neee und jeder hatte ein Überbrückungskabel im Auto. Daumen hoch für ihren Kommentar. Meine Werkstatt. Joa. mal über 50 km entfernt, kein Problem.

2. #Als ADAC-Mitglied möchte ich Sie einfach bitten, nächtes Mal woanders anzurufen.

Ähmmm, NÖ. ADAC hat mir freundlich Angeboten nächstes mal gerne wieder Anzurufen.

3. #Ich hatte kein Essen, kein Trinken, kein Fremder war da!
Erwachsen sind Sie aber schon, oder?
Ansonsten gibt es ja nen Pizzabringdienst.

Ne, ne bin 8, wie Sie eben. Essen und trinken Sie mal 13 h nichts. Das war die fahrt nach Hause. Joa, Pizza. Burger und Döner. bin nicht so für Katzenfertigfutter. Gibt ja noch Menschen die ihrem Körper etwas gutes tun wollen, wissen Sie?

4. #Aus Panik habe ich zu dem ADAC-Mitarbeiter gesagt, dass ich Mitglied werden will.
Weswegen hatten Sie denn Panik?
Hätten Sie sonst Ihren Termin nicht geschafft?

Ich hätte uch "Geschocktheit" schreiben können aber naja. Gibt halt Leute die haben wenigstens Termine, stimmts? ; ).

5. #Ich kann das ganze Gejammer nicht nachvollziehen!
Geiz is geil, oder?

Also ich kann ihren ganzen Kommentar nicht nachvollziehen!
Ohja, und wie geil Geiz ist. Aber da lasse ich besser die Gegenfrage, will hier ja niemanden überfordern.; ).

03.08.2017 | 19:30
von I.J. G. | Regelverstoß melden
Hallo,
Ich müßte den ADAC auch mal rufen, gleiche Problem Batterie war leer, dachte über meinen Nissan service währe das dann abgedeckt. Am Tel. sagte man mir dann das der ADAC erst nach ich glaube 36 Std. Beitritt das erst mal kommen würde vorher währe man nicht verpflichtet.
Habe dann den Kundenservice von Nissan angerufen und 20 min. später war der ADAC da und hat mir sofort geholfen. Darum bin ich ein bischen Verwirrt, denke das ist Bundesweit geregelt. oder.

05.08.2017 | 03:07
von Max Schmidt | Regelverstoß melden
O viel unwissen auf einem haufen.;-) (das geht jetzt in viele richtungen. ^^)

1.) JEDER, der eine panne hat, kann beim adac anrufen. der adac hilft JEDEM, die frage dabei ist nur, ob es ein durch den adac abgesicherter fall ist und die hilfe demnach kostenfrei ist, oder, ob man es selbst bezahlen muss. Unterschieden wird dabei auch innerhalb der verschiedenen mitgliedschaften. es gibt leistungen, die adac-basismitglieder erhalten, leistungen, die adac-plusmitglieder erhalten und leistungen, die auch darüber hinaus selbst bezahlt werden müssen.

2.) eine adac-mitgliedschaft beginnt "rückwirkend" zum vollen kalender-monat (ACHTUNG! erst weiterlesen und dann reden!). der leistungsanspruch beginnt AB DEM FOLGETAG DES ANTRAGES MIT NEUEN FÄLLEN. (neue fälle sind NICHT der eben heute schon eingetretene fall.)
zitat aus dem vertragswerk:
******************************
1. Wann beginnt und endet die ADAC Mitgliedschaft?
a) Die ADAC Mitgliedschaft beginnt im Monat des Eingangs und der Annahme
des Mitgliedschaftsantrags, sofern nicht ein folgender Monat ausdrücklich
vereinbart ist.
b) Die Kündigung der ADAC Mitgliedschaft kann nur schriftlich und nur zum
Schluss der Beitragsperiode mit vierteljährlicher Frist erfolgen.
*******************************
2. Wann beginnt und endet der Leistungsanspruch und wann muss
der Beitrag bezahlt werden?
a) Der Leistungsanspruch beginnt um 0.00 Uhr am Tag nach Eingang des
Mitgliedschaftsantrags, wenn die Annahme tatsächlich erfolgt und kein
späterer Beginn der Mitgliedschaft vereinbart wurde. Wurde ein späterer
Beginn der Mitgliedschaft vereinbart, beginnt der Leistungsanspruch um
0.00 Uhr am 1. des vereinbarten Monats. Zudem muss der erste Beitrag
rechtzeitig bezahlt werden. Der erste Beitrag ist rechtzeitig bezahlt, wenn
– der Beitrag sofort bei Abschluss der Mitgliedschaft bezahlt wird;
– bei einer Banküberweisung der Beitrag innerhalb der in der Rechnung
genannten Frist bei uns eingegangen ist;
– im Lastschriftverfahren die Lastschrift von der Bank eingelöst wird.
Bei nachträglicher Zahlung beginnt der Leistungsanspruch erst ab Eingang
des Beitrags bei uns, es sei denn, das ADAC Mitglied hat die verspätete
Zahlung nicht zu vertreten.
*************************************************
unterm strich heisst das:
es ist auch beim adac NICHT MÖGLICH, sich rückwirkend für einen schadensfall abzusichern. ABER es kann dennoch sein, dass der adac einem nicht-mitglied kostenfrei hilft. folgender hintergrund:
der adac beschäftigt einerseits seine festangestellten fahrer, die wir "normalen bürger" als "gelbe engel" wahrnehmen. fakt ist: gelbe engel helfen immer kostenlos. ganz egal, ob man mitglied ist oder nicht; mitglied werden will oder nicht; - gelbe engel helfen IMMER kostenfrei. (*sternchen* - ersatzteile müssen zum materialpreis bezahlt werden, aber der einsatz (anfahrt, leistung vor ort, usw) ansich ist kostenfrei). Es gibt aber auch Regionen oder situationen, wo die hilfeleistung vor ort durch Partner des adac erbracht wird. zum beispiel gibt es auf Sylt oder im ländlichen bereich teilweise keine gelben engel, wo "zu wenig los ist", oder in städten die gelben engel ausgelastet sind. dort werden durch den adac solche adac-partner beauftragt. man erkennt sie auf den straßen daran, dass unter dem großen adac-logo klein drunter steht "firma XYZ - partner des adac". diese partner werden für jeden einzelnen fall durch den adac extra bezahlt.
bei bestehenden mitgliedschaften ist das natürlich völlig ok. bei nicht-mitgliedern oder "neu-mitgliedern" (siehe oben "beginn leistungsanspruch") müssen solche partner durch den panne-menschen selbst bezahlt werden.
es gibt also fälle in der praxis, wo nicht-miglieder kostenfreie hilfe kriegen, auch wenn sie nie in den adac eintreten und fälle, wo spontan-mitglieder den einsatz bezahlen müssen, auch wenn sie gleich sofort beitreten wollen.
ich persönlich als adac-mitglied finde es immer lächerlich, wenn nicht-mitglieder, die noch nie einen cent für unsere gegenseitige hilfe gezahlt haben, glauben, dass sie sich nachträglich absichern können. man stelle sich vor, dass dass eigene heim gerade brennt und man jetzt versucht noch "schnell" eine versicherung gegen feuer nachträglich abzuschliessen. man erkläre mal bitte mir, als zahlendem mitglied, dass wer völlig fremdes durch meine beiträge entschädigt wird und der dann am besten nach einem jahr wieder austritt und dann - ohne zu zahlen - auf die nächste panne wartet. - um dann wieder dann wieder spontan eintritt.

zum konkreten fall: wenn ein panne-mensch erklärt, dass er den adac in anspruch nehmen MUSS, ist das falsche. siehe gelbe seiten usw. - es gibt auch andere, die hilfe leisten können. wer ohne absicherung durch die prärie fährt und eine panne hat, ist erstmal grundsätzlich selbst schuld und darf nicht erwarten, dass andere für ihn die zeche zahlen. jetzt entscheidet sich jemand, den adac zu rufen, - wie bei ihnen geschehen: ich finde es doof, wenn bei ihnen der eindruck entstanden ist oder es auch tatsächlich so war, dass "der adac nur hilft, wenn sie mitglied werden". das wirkt doof. es wäre sicherlich 1.000mal schöner, wenn der gelbe engel es ihnen so erklärt hätte, wie oben beschrieben.
dreist und doof finde ich aber auch ihren gedankengang: der adac ist ein club mit dem ziel der "gegenseitigen hilfe". es heisst, dass alle im club zahlen und dann den wenigen, die eine panne haben, dann geholfen wird. sie haben bis vorher nix für den club gemacht und man hätte sie auch gerne unterrrichten können, dass sie als nichtmitglied sich bitte anders und sonstwie selbst helfen können. dann können sie die auskunft anrufen, im inet gucken oder sonstwen anrufen, der ihnen dann zu einem marktüblichen preis hilfe leistet. ich wette, dass das mehr als 50 oder auch mehr als 90 eur kostet.
im konkreten fall kann ich natürlich nicht mitreden, aber ich möchte trotzdem mal eine lanze für den adac brechen: zu ihnen kam ein kostenfreier gelber engel. der guckt sich den schaden an und muss abwegen: - setzt er sich lange dran, was steigende wartezeiten für andere (zahlende!) mitglieder mit sich zieht, oder sagt er ihnen "entweder sie werden mitglied und ich geb mir mühe oder sie werden nicht mitglied und wir schicken ihnen ´nen schlepper um sie zu einer werkstadt zu schleppen und dort kann ihnen ja definitiv geholfen werden" (das spart dem adac zeit was den gelben engel angeht und dass sie ´nen schlepper von einem partner bezahlen müssen braucht uns als versichertengemeinschaft ja nicht zu interessieren). ist definitiv unelegant kommuniziert, ist aber nicht grundsätzlich falsch.

unterm strich: ich rege an, dass sie sich beim adac beschweren, dass sie sich zu einer mitgliedschaft genötigt gesehen haben und der adac kann/sollte seine mitarbeiter am telefon und die gelben engel und die partner nochmal sensibilisieren, wie man mit nicht versicherten personen umgeht und ich persönlich wünsche mir, dass sie den adac wieder kündigen und nie wieder anrufen. sehen sie doch zu, wie und wo sie sich wofür zukünftig absichern. achja: rufen sie doch mal aus spass woanders an und fragen, was sie der einsatz dort bei ihnen konkret gekostet hätte.

beste grüße!

08.08.2017 | 11:42
von Marvin P. | Regelverstoß melden
Wieso liest keiner meine bereits geschriebenen Texte? . Hat dass etwa auch etwas mit Unerfahrenheit eurerseits zu tun!

Komisch das mich hier nut Mitglieder vom ADAC angreifen.
Da frage ich euch mal ganz direkt:

Wer denkt ihr wer ihr seit? So eine hohe Meinung von euch geben zu könnem? Eine Meinung, die selbst über den ADAC geht. Ihr wiedersprecht selbst dem ADAC und stellt eure Meinung darüber!

Die Sache ist doch schon lange Glasklar! Der ADAC hat mir bei allen 8 anrufen Recht gegeben. Punkt, fertig. Ihr könnt natürlich eure Meinung äußern, gegen mich. Aber letzenendes ist eure Meinung irgentwie wertlos, DA, und jetzt aufgepasst, mir euer "Boss" selbst 8 mal Recht gegeben hat. Ich verstehe euer Problem einfach nicht?

Seit ihr angepisst weil ich nichts zahlen musste und ihr schon? Ist doch nicht mein Problem wenn ich Recht habe?

Oder geht ihr immer ins Krankenhaus und sagt den Ärzten was Sie zu tun haben? Genau so ist es nämlich gerade hier.

Der ADAC ist "euer" Boss und hat mir Recht gegeben, da könnt ihr meckern so viel ihr wollt. Ich habe Recht, und dass laut ADAC.

Und weil die Kommentare von den ADAC Mitgliedern eigentlich bis jetzt immer gegen mich waren, (meistens komplett sinnfrei, und einfach nur aggro) UND dazu der Inhalt auch immer der selbe war, bzw. einfach nur an den Haaren herbeigezogen war, (wenn ihr meine Texte richtig gelesen hättet, hätten sich eure Kommentare gegen mich schon erübrigt gehabt) werde ich von meinem Recht hier wieder gebrauch machen und zukünftige Kommantare die einfach nur gegen mich sind, kommentarlos löschen.

Normale Kommantare sind okay, klar, Meinungsäußerung. Aber Kommentare die einfach nur komplett falsch sind und mich hinstellen als ob ich sonstwer währe, werden einfach gelöscht.

Ich werde, alleine schon deswegen weil ihr solche Kommentare geschrieben habt, IMMER als erstes den ADAC anrufen, Zwinker*.
Und ich werde es lieben kein Mitglied zu sein, nochmal Zwinker*.

Vorallem weil, (das 1,000 mal jetzt) der ADAC MIR Recht gegeben hat und mir am Telefon gesagt hat, ich kann/solle auch weiterhin den ADAC rufen.

Wunderschönen Tag noch ihr ADAC Mitglieder die sich wegen dem aufregen, und das Rcht ausblenden, bzw. nicht sehen.

08.08.2017 | 12:36
von Marvin P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Komisch das mich hier nut Mitglieder vom ADAC angreifen.
Da frage ich euch mal ganz direkt:

Ich habe mehrfach geschrieben dass ich ca. 8 mal (bereits) mit dem ADAC telefoniert habe, und jedesmal hat selbst der ADAC MIR RECHT GEGEBEN. Ihr kommt und sagt ich hätte falsch gehandelt. Wie kommt ihr zu der Annahme, ihr als "stink normale Mitglieder"? Der ADAC ist quasi euer "Boss" ihr seit unter ihm als Mitglieder gestellt, ohne wirkliche Rechte und ohne wirkliche aussagekraft. Und trotzdem denkt ihr die Richter zu spielen und eure Meinung über die Meinung des ADAC zu stellen? Und mir Sachen zu unterstellen und mir zu sagen was ich zu tun hätte?

Und ich werde es lieben kein Mitglied zu sein, nochmal Zwinker*.

PS: Ich habe meinen Kommentar in dem Feld hier geschrieben weil die normale Kommentarfunktion nicht ging. Bzw. meine Kommentare die ich gerade geschrieben hatte, nicht gespeichtert wurden.

08.08.2017 | 22:50
von Max Schmidt | Regelverstoß melden
Hey marvin!

ich persönlich finde es völlig ok, dass die gelben engel auch nicht-mitgliedern kostenfrei helfen, - auch wenn man danach nicht mitglied wird. ich kenne nicht die offizielle definition von "gemeinnützigkeit", würde aber sagen, dass genau das auf den adac zutrifft.
ich selbst zahle fleißig meinen beitrag und haben demnach ihre panne auch irgendwo mitbezahlt. damit kann ich leben. der adac erbringt auch leistungen, von denen ich persönlich nix habe. der test von kindersitzen z. b. - ich habe keine kinder und keinen nutzen davon, finde es trotzdem ok. wenn man mal alle clubs und versicherungen vergleicht, treibt das natürlich die kosten in die höhe und ich glaube unterm strich ist der adac die teuerste variante, sich gegen pannen abzusichern.
ich würde jetzt nicht sagen, dass ich der dumme und sie der clevere sind, weil sie als "trittbrettfahrer" (und das ist jetzt nicht böse gemeint) hilfe bekamen und andere dafür zahlten.
selbstverstänldich ist es ihre entscheidung, wie sie sich zukünftig absichern (oder eben nicht absichern) und vielleicht haben sie ja irgendwann mal wieder eine panne. dann wird sich ja zeigen, ob sie mit dann wieder kostenfreie hilfe durch den adac bekommen oder - wenn´s mal richtig doof läuft - weit weg von zuhause, zu einer ungünstigen zeit und mit wenig geld in der geldbörse - liegen bleiben. wenn dann kein gelber engel in der nähe ist und so ein partner sich bei ihnen meldet mit deren preisvorstellung.na dann. na dann. erst dann wird sich zeigen, wer der dumme ist ;-)
und um zum ausgangspunkt zurückzukommen: was genau ist eigentlich an der aussage: "entweder sie werden mitglied und ich helfe ihnen kostenfrei - was im schlimmsten fall 49 eur oder 84 eur einmalig einen jahresbeitrag entspricht und was für ein jahr lang absicherung auch für zukünftige pannen bedeutet - oder ich fahre wieder" so böse?

09.08.2017 | 08:56
von ReclaBoxler-9433196