Durch Opodo (Deutschland) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 709 Views | 01.02.2018 | 11:14 Uhr
geschrieben von Christoph Faltien

Opodo Ltd. (Deutschland) (Berlin)

Ärger bei Buchungen mit Opodo

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 3301127552-3302557735

Arglistige Täuschungen bei Opodo generieren bewußt Mehrfachbuchungen und daraus resultierende Stornogebühren.

Am
24.01.18 buchte ich über die Plattform von Opodo eine Reise im Wert von ca 7.500 €. Nach Eingabe aller Daten und dem generieren eines Buchungscodes sollte laut Opodo innerhalb von wenigen Minuten eine Bestätigung erfolgen. Aber es kam nichts. Auch die Buchung noch einmal mit dem Buchungscode aufzurufen war nicht möglich. Im persönlichen Zugang stand lediglich "Sie haben noch keine Reise gebucht". Am Folgetag überprüfte ich nochmals mit dem gleichen Ergebnis. Nichts gebucht und keinerlei Bestätigung. Da es keinerlei Hinweis auf eine erfolgreiche Buchung gab, ging ich von einer Störung des Portals aus und wiederholte den Vorgang. Und auch hier wieder keinerlei Rückmeldung. Außer das nach wie vor im persönlichen Bereich der Hinweis stand, daß ich noch keine Reise gebucht hätte. Leider ist die Kommunikation bei Opodo nur via Callcenter möglich und erwartungsgemäß schlecht. Der äußerst unhöfliche Mitarbeiter teilte mir mit, daß ich nun zwei Buchungen getätigt hätte und auch entsprechend meine Kreditkarte mit ca 15.000,- €! belastet wurde. Ich wies den Mitarbeiter darauf hin, daß ohne irgend eine bestätigte Leistung kein Vertrag zu Stande gekommen ist der eine Abbuchung rechtfertigt. Darauf hin schickte er mir sofort manuell zwei Reisebestätigungen per E-Mail und wies mich darauf hin, daß bei Stornierung 20% (also ca 1.500,-) pro Reise fällig werden. Dreister geht es nicht. Nach wie vor steht in meinem persönlichen Zugang, daß ich gar keine Reise gebucht habe. Es scheint so, daß Opodo mit dieser Verschleierungstaktik Stornogebühren generieren will um so profitabler zu werden. Von der ersten gescheiterten Reisebuchung bis zur Androhung der 20% Stornogebühr für eine unbestätigte fiktive Leistung vergingen gerade einmal 14 Stunden. Auch ein Geschäftsmodell.
Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Vollständige und unverzügliche Rücküberweisung des Gesamtbetrages

08.02.2018 | 10:15
Firmen-Antwort von: Opodo Ltd. (Deutschland)
Abteilung: Travel

Hallo Christoph,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihr Anliegen überprüft und festgestellt, dass es keine exacte Doppelbuchung getätigt wurde.

Da beide Buchungen richtig bestätigt wurden und keine exacte Doppelbuchungwaren, konnte unseren System die Buchungen nicht als Doppel erkennen.

Eine Erstattung der Stornierungskosten ist leider nicht gestattet.

Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid übermitteln zu können.

Marlene - Customer Care

08.02.2018 | 15:36
von Christoph Faltien noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und hoffe das so zu lösen. Weil ja Opodo darauf besteht, daß ich zur gleichen Zeit mit den gleichen Personen das gleiche Ziel bereisen kann. Nach wie vor (Stand 08.02.18) habe ich laut deren Portal gar keine Reise gebucht. Zahlen soll ich aber doppelt. Ich werde diesen Sachverhalt so oft es mir möglich ist auch öffentlich publizieren. Fortsetzung folgt.

12.02.2018 | 07:22

14.02.2018 | 16:58
Update

Das Bedauern von Opodo mein Anliegen "leider" nicht lösen zu können ist natürlich nur geheuchelt. Obwohl ich unverzüglich am Tag der "Buchung" beide Fehlbuchungen stornierte, habe ich bis jetzt erst einmal einen Betrag abzüglich 250 €! zurück bekommen. Unseriöser geht es nicht. Update folgt

21.02.2018 | 18:51
von Christoph Faltien noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Korrespondenz läuft über meinen Anwalt. Dieser hat entsprechend eine Frist zur Rückzahlung gesetzt. Verstreicht diese fruchtlos, und davon gehe ich leider aus, wird Klage eingereicht.

28.02.2018 | 14:09
von Opodo

Hallo Christoph,

Wir haben Ihre Informationen aufgenommen und an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet.

Marlene- Customer Care

05.03.2018 | 09:01
von Christoph Faltien noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor behält Opodo ungerechtfertigt mein Geld. Die hier vorgefertigten Standard-Bot Antworten sollen suggerieren, daß man sich um das Anliegen "seiner" Kunden kümmert. Vermutlich werden diese automatisiert versendet. Also nicht irritieren lassen. Opodo hat keinerlei Interesse ernsthaft Fehler einzugestehen, geschweige denn Probleme zu lösen. Ich hoffe, daß meine Klage Erfolg hat, bevor der "Laden" pleite geht.

23.03.2018 | 17:47
von Christoph Faltien noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo möchte wie erwartet ca. 1.700 € Stornokosten kassieren. An einer fairen Einigung ist Man dort nicht interessiert. Um Reklamationen annährend unmöglich zu machen, muß man mit der Niederlassung in Barcelona korrespondieren. Die meisten Kunden dürften an dieser Stelle verständlicherweise schon aufgeben. Ich werde als nächstes klagen. Also Finger weg von diesem hochgradig unseriösen Laden. Fortsetzung folgt!

30.03.2018 | 18:05

15.04.2018 | 13:24

18.04.2018 | 14:43
von Opodo

Marlene- Customer Care

23.04.2018 | 16:26
von Christoph Faltien | Regelverstoß melden
Hier kommt mal wieder die automatisierte Worthülse vom E-Mail Bot namens "Marlene". An einer Einigung ist man nach wie vor in keinster Weise interessiert. Es kümmert sich auch faktisch niemand um das hier geschriebene. Hier soll suggeriert werden, daß "man" sich kümmert. Wirklich billige Masche und fast schon lustig. Ach ja. Viele Grüße noch an "Marlene"

28.04.2018 | 18:00

23.05.2018 | 10:22
von Christoph Faltien endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits befürchtet, bin ich auf den Storno Gebühren sitzengeblieben. So kann man mit fehlerhaften Buchungsseiten auch Geld verdienen. Einer der unseriösesten Läden überhaupt. Für mich war das das erste Mal, das ich auf einer Internetbetrugsseite hereingefalllen bin.

13.10.2022 | 23:19