Durch NISSAN CENTER Deutschland gelöste Beschwerde. | 318 Views | 23.07.2018 | 16:32 Uhr
geschrieben von Erwin Erwin

NISSAN CENTER EUROPE GMBH Deutschland (Brühl)

Die unendliche Geschichte eines Neuwagens von Nissan – Micra

Neuwagen Nissan Micra und die Probleme wollen nicht enden

Am 15.06.2018 habe ich einen Neuwagen Nissan Micra beim Autohaus Mattern in 32049 Herford mit Tageszulassung gekauft. Auf der Rückfahrt leuchtete die orange Motorleuchte. Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer vom Autohaus Mattern wurde mir gesagt, fahren Sie nach Oldenburg zum Nissan Händler Autohaus Liepinsch in 26125 Oldenburg. Hier angekommen wurde mir erstmal klargemacht, dass wir das Auto nicht in Oldenburg gekauft haben und Sie hätten keine Zeit dafür. Nach langen unnötigen Diskussionen wurde dann doch der neue Nissan Micra mit nicht mal 300 km in die Werkstatt genommen und uns wurde mitgeteilt, dass wahrscheinlich der Kat oder die Lambdasonde defekt ist. Sie hätten aber den Fehler erstmal zurückgestellt und wir könnten erstmal weiterfahren.

Zur Info: Nissan gibt folgendes Kundenversprechen: Hand in Hand - Garantie überall egal bei welchem Händler.

Nach 1 Tag war die orange Leuchte wieder an. Dann wieder im Autohaus Mattern angerufen und man sagte mir, fahren Sie doch zum nächsten Nissan Händler der Firma Gebrüder Rückert in 26802 Moormerland. Auch hier wurde mir mitgeteilt, dass ich den Wagen dort nicht gekauft habe und dass Sie eigentlich keine Zeit für mich hätten. Der Wagen wurde dann doch in die Werkstatt genommen und die Fehlerdiagnose nach einigen Stunden lautete wieder

wahrscheinlich der Kat oder die Lambdasonde defekt.

Aber helfen konnte/wollte man mir hier auch nicht. Denn die Werkstattleitung sagte zu mir, der Nissan-Mitarbeiter, der für die Reparaturen zuständig ist, ist nur noch ein paar Tage im Betrieb dann hat er 2 Wochen Urlaub und eher könnte man keine Reparatur durchführen. Ich fragte dann, ob ich dann solange mit dem Nissan Micra (Neuwagen) weiterfahren darf, die Antwort war nein. Daraufhin fragte ich, ob ich den Wagen dann solange stehen lassen soll, die Antwort war ja. Ich frage weiter, ob ich dort einen Leihwagen bekomme, die Antwort war nein.

Da der Fehler ja zurückgestellt wurde, konnte ich ja erstmal wieder fahren, bis zum nächsten Tag, dann war der Fehler wieder da.

Ich dachte probiere es nochmal in Oldenburg bei Liepinsch aus und teilte mit, dass der Fehler noch nicht behoben ist, ob Sie mir weiterhelfen könnten, man glaubt es nicht aber auch hier sollte ich 14 Tage auf einen Termin warten und einen Leihwagen gab es auch nicht. Den neuen Nissan Micra sollte ich aber auf alle Fälle stehen lassen wurde mir nochmal mitgeteilt.

Ich rief beim Autohaus Mattern an und fragte wie geht es jetzt weiter?

Dann sagte man mir, ich sollte die Nissan Servicenummer 0800-5894987 anrufen, hiermit geht das Chaos erst richtig los, denn das ist keine Servicenummer sondern eine Nummer, wo einem mitgeteilt wird der zuständige Mitarbeiter ist nicht da, die Vertretung telefoniert usw.

Aber der Reihe nach:

die Nissan-Servicenummer sorgte dafür, dass der Wagen vom Abschleppdienst abgeholt wurde und zum nächsten Nissan-Händler meiner Wahl abgeschleppt wurde.

Hier musste ich schon eine größere Entfernung in Kauf nehmen, da ich ja die negativen Erfahrungen von den beiden Autohäusern in Moormerland und Oldenburg kannte und dies nicht nochmal erleben wollte. Also sagte ich bitte den Wagen nach Esens zum Autohaus Wirdemann bringen. Das war die einzige richtige Entscheidung in Bezug auf einen neuen Nissan Micra.

Denn das Autohaus Wirdemann ist der einzige Ansprechpartner, der mir wirklich weiterhelfen will, wenn nicht ständig vom Nissan-Service wieder neue Steine in den Weg gelegt werden würde.

Vom Nissan-Service wurde mir dann ein Leihwagen angeboten, welcher mir dann zugestellt werden sollte. Dann rief die Leihfirma bei mir an und sagte, dass Sie den Wagen wohl bringen könnten aber ich müsste dann den Fahrer wieder zurückbringen usw. Daraufhin habe ich es dann mit dem Leihwagen gelassen. Hätte ich geahnt, dass ich bis heute 20.07.2018 immer noch meinen Neuwagen von Nissan nicht wieder habe hätte ich den Leihwagen doch besser in Anspruch genommen.

Ich rief zig mal beim Nissan-Service (besser Nicht-Service) an und sagte, dass es doch wohl alles nicht wahr sein kann das Sie bitte mal dafür sorgen sollen, dass der neue Nissan Micra wieder fahrbereit wird.

Hier war dann die Antwort vom Nissan Nicht-Service-Telefon der zuständige Mitarbeiter ist nicht da und die Vertretung ruft Sie zurück. Leider passierte am selben Tag wieder nichts. Am nächsten Tag wieder ein neuer Anruf von mir dort, teilte man mir mit, dass die Teile ja bereits auf dem Weg sind. Und so geht es nun schon seit Wochen immer wieder von vorne, darum habe ich geschrieben:

Die unendliche Geschichte eines Neuwagens von Nissan Mira Baujahr 2018

Nach langen Hin und Her war dann der Fehler beim Neuen Nissan Micra Baujahr 2018 gefunden. Die Ventildeckeldichtung war vom Werk aus falsch eingebaut worden und das sei wohl schon häufiger beim Nissan Micra so. Als Folge davon läuft wohl Öl an Stellen im Motor, wo es absolut nichts verloren hat, so dass viele weitere Teile nun defekt sind.

Also ein klarer Garantiefall, nur scheint Nissan dies wohl anders zu deuten. Denn man stelle sich vor die Werkstatt bestellt am 13.07.2018 die benötigten Teile und am 20.07.2018 sind immer noch nicht alle Teile von Nissan in der Nissan Werkstatt angekommen, so dass ich wieder meinen neuen Nissan Micra nicht zurückbekomme.

Also rief ich am 20.07.2018 wieder bei der Nissan-Nicht-Servicenummer an und man glaube es kaum, der zuständige Mitarbeiter ist nicht da und die Vertretung ruft zurück.

Hier ist mein Verständnis nun am Ende und ich entschloss mich dieses hier zu veröffentlichen.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen das Autohaus Wirdemann der einzige positive Nissan-Ansprechpartner in Bezug auf meinen neuen Nissan Micra ist. Das Autohaus Wirdemann versucht zu helfen so gut es möglich ist und nicht vom Nissan-Nicht-Service abgeblockt wird.

Meine Forderung an NISSAN CENTER EUROPE GMBH Deutschland: Rücknahme des nicht funktionstüchtigen Neuwagen Nissan Micra Baujahr 2018

24.07.2018 | 06:53
Warum lassen Sie sich nach Moormerland oder Oldenburg schicken, wenn Sie den Micra in Herford gekauft haben? Zuständig ist doch das Autohaus Mattern. Wenn Sie drauf bestehen, dass der Pkw zurückgenommen wird, dann doch vom Händler und nicht von Nissan in Brühl.
Ich habe auch schon meine Erfahrung mit dem Autohaus Mattern gemacht. Und ich kann Ihnen nur raten, hartnäckig zu bleiben und sich nicht veräppeln zu lassen.

24.07.2018 | 11:30
von Erwin Erwin | Regelverstoß melden
Hallo,
die Entfernung zum Autohaus Mattern ist einfach zu groß, ich wohne in Moormerland. Aus diesem Grund habe ich ja extra beim Autohaus Mattern nachgefragt ob die Garantieabwicklung auch bei anderen Nissan Händlern gemacht werden kann. Denn so beschreibt es Nissan ja auch ausdrücklich auf der Nissan.de Seite.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Am besten diese Seite vielfach weiterleiten, denn dann wird sich evtl. etwas tun.
mfg
erwin

13.08.2018 | 08:46
von Erwin Erwin gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endlich geschafft, der Nissan läuft und als Entschädigung für 6 Wochen "Ärger" mit Nissan gab es noch einen Werkstatt-gutschein.

NISSAN CENTER Deutschland: Wildschaden
NISSAN CENTER Deutschland: Nie wieder Nissan Qashqai