528 Views | 04.05.2019 | 14:03 Uhr
geschrieben von Enttäuschte Kundin

Tchibo Mobilfunk GmbH & Co KG (Hamburg)

Tchibo Phantom Roaming (Ghost Roaming), Abzocke

Im Laufe des letzten Jahres wurden mir immer wieder unrechtmäßig Internetgebühren in Rechnung gestellt, obwohl ich mich nur in Deutschland aufgehalten habe. Dies habe ich bisher immer telefonisch bei Tchibo klären können und mir wurden die Beträge immer wieder zurückerstattet. Dabei wurde mir auch mitgeteilt, dass dies ein bekanntes Problem ist, für welches Tchibo jedoch anscheinend bis heute keine Lösung gefunden hat, geschweige denn, dass Tchibo Kunden darüber informiert wurden (ich will nicht wissen, wie viel an zusätzlichen Einnahmen Tchibo durch das Abbuchen dieser illegitimen Gebühren eingefahren hat ohne, dass es den Menschen auffällt!).

Nun ist dieses Problem erneut aufgetreten. Was das Problem diesmal verschärft hat, ist die Tatsache, dass ich mich zufällig im Ausland aufgehalten habe. Aus diesem Grund wurde mir in meiner Dezemberrechnung ein zusätzlicher Betrag von fast 10,00€ abgebucht.

Weitere illegitime Abbuchungen stehen für die nächste Rechnung an. Ich habe jedoch mobiles Internet nicht genutzt. Die Einstellungen bei meinem Handy sind ausgeschaltet, es ist nicht möglich, im Ausland Datenroaming zu nutzen und ich habe auch keinerlei Daten zu den von Tchibo angegebenen Zeitpunkten empfangen. Auch zeigen die von Tchibo angegebenen Zeiten und Umfang der Abbuchung eindeutig ein nicht menschlichem Nutzungsverhalten entsprechendes Muster auf, dieses Phänomen ist bekannt als Phantom Roaming bzw. Ghost Roaming.

Aus diesem Grund habe ich mich erneut an die Tchibo Servicenummer gewandt. Nachdem ich dort mit einer sehr unfreundlichen Mitarbeiterin gesprochen habe, wurde mir gesagt, mein Vorgang werde überprüft. Dann bekam ich die Antwort von Tchibo, dass die Überprüfung einen Fehler Ihrerseits ausschließe. Dies ist eindeutig unwahr! Im besten Fall wurde dies aus Unwissenheit heraus bearbeitet, im schlimmsten Fall zockt Tchibo seine Kunden regelmäßig um ihr Geld ab, weil Tchibo einen Fehler in seinem System zu Lasten seiner Kunden nicht behoben bekommen.

Nach Stornierung der Abbuchung und der Überweisung des korrekten Betrags, wurde mir nach weiterem Kampf "aus Kulanz" (Tchibo ist sich weiter keinerlei Schuld bewusst) der Betrag erstattet. Der 2. Fehlerhafte Betrag (wieder ca. 10,00€) jedoch nicht.

Meine Forderung an Tchibo Mobilfunk GmbH & Co KG: Die Vollständige Erstattung des Phantom-Roaming Betrags und einen Kundenorientierteren Umgang mit dem Problem

05.05.2019 | 09:33
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wenn es sich wirklich um sogenanntes Phantom Roaming handelt, dann ist es ein Problem der verwendeten Hardware (Handy) und nicht des Netzes. Der Mobilfunkanbieter kann dann nichts dafür.

Wenn nur das Roaming deaktiviert ist, nicht aber alle Datenverbindungen (und besser noch alle LTE-Verbindungen), kann bei manchen Handys es dennoch passieren, dass kleine Datenpakete and Netz gesendet werden. Dies ist ein Fehler des Handys!

Ja, das ist nervig. Insbesondere wenn man sich in Grenznähr aufhält, gibt es bei betroffenen Handys kein wirkliches Mittel, das Problem zu verhindern. Bei aktuellen Smartphones sollte dieses Problem aber kaum mehr auftreten können.

11.01.2020 | 19:01
von Markus E. | Regelverstoß melden
Das ist definitiv ein Problem der Netzbetreiber, das seit Jahren bekannt ist.Es tritt i. d.R. bei Roaming auf, betrifft in Deutschland O2 (und somit alle billiganbieter wie Tchibo, nettokom, Drillisch-Marken/Winsim/PremiumSim etc) und in der Schweiz die Swisscom. Wir hatten das auch seit jahren und nun melde ich es der Bundesnetzagentur, da die Carrier es nicht für nötig halten das abzustellen. Es werden mehrmals am Tag 10kb oder 20kb abgerechnet obwohl Daten komplett abgeschaltet. In anderen Netzen (TMobile) bislang nie passiert, daher unmöglich daß es am Endgerät liegt.

Tchibo Mobilfunk: Abzocke durch Tchibomobil
Tchibo Mobilfunk: Tchibo Odyssee