Durch NETLEIH gelöste Beschwerde. | 114 Views | 24.05.2019 | 11:19 Uhr
geschrieben von AndreG

NETLEIH GmbH & Co. KG (Seesen)

Unseriöser Umgang mit Kundenreklamation

Von Videobuster der Online Videothek der NETLEIH GmbH habe ich eine zerbrochene DVD erhalten, statt jedoch Ersatz zu liefern, wurde mir gekündigt!

Videobuster ist eine Online Videothek der NETLEIH GmbH. Ähnlich dem inzwischen eingestellten DVD Service von Amazon.

Nach zwei jähriger Kundschaft hatte ich vor gut einem Monat zum ersten (und letzten) Mal ein Problem. Eine der zugestellten DVDs wurde mir zerbrochen und damit unbrauchbar zugestellt.

Interessanter Fakt am Rande: DVDs sind idR bedruckt, so auch diese DVD. Durch den Bruch ist die bedruckte Schicht zum Teil abgeplatzt. Das abgeplatzte Teil befand sich jedoch nicht im Briefumschlag. Somit war klar: Die DVD ging nicht beim Versand kaputt, sondern wurde defekt abgeschickt. Scheinbar gab es keine oder nur eine unzureichende Qualitätskontrolle durch das Unternehmen.

Die defekte DVD habe ich reklamiert. Anstatt Ersatz zu schicken, wurde mir nur eine Prüfung nach Rücksendung und anschließend eine Gutschrift zugesagt. Enttäuschend, aber okay. Die Gutschrift erfolgte dann jedoch erst nach mehrfacher Nachfrage meinerseits. Beim Entleihen kostet eine DVD 2,75€. Gutgeschrieben wurden mir aber nur 1,50€.

Also musste ich mich erneut beschweren, diese wurde aber mit "machen wir immer so" zurückgewiesen. Ab hier wurde mir klar, dass Kundensupport offensichtlich keinen Stellenwert für die NETLEIH GmbH hat. Da ich unseriösen Unternehmen keinen freien Zugriff auf mein Konto gewähre, habe ich zu meinem Schutz der NETLEIH GmbH die Einzugsermächtigung entzogen, um zukünftig meinen Beitrag zu überweisen. Daraufhin wurde mir noch am selben Tag und ohne weitere Rücksprache die sofortige Kündigung ausgesprochen.

Nach mehrfacher Nachfrage meinerseits wurde mir erklärt, dass man mir gekündigt habe, weil ich mit der Art und Weise wie die Abwicklung erfolgt ist nicht einverstanden sei. Dies führe zur Kündigung und an weiterer Diskussion sei man nicht interessiert.

Jetzt kommt der Gag: Die Auszahlung der Gutschrift wird mir jetzt auch noch verweigert. Das entspräche nicht den AGBs der NETLEIH GmbH. Mit diesem kleinen und unseriösen Schachzug drückt sich die NETLEIH GmbH davor, für die defekte DVD aufzukommen. Die erfolgte Gutschrift ist für mich aufgrund der Kündigung nicht abrufbar.

Fazit: Der Kundensupport der NETLEIH GmbH absolut unterirdisch, unfreundlich und unseriös. Ich fordere die anteilige Rückerstattung meines letzten Monatsbeitrags oder die Auszahlung des Kontoguthabens. Für die defekte DVD hat die NETLEIH GmbH aufzukommen.

Meine Forderung an NETLEIH GmbH & Co. KG: Rückerstattung für den defekten Artikel oder Auszahlung des Kontoguthabens

15.06.2019 | 12:28
von AndreG | Regelverstoß melden
Tatsächlich hat sich die Firma gestern bei mir gemeldet. Allerdings nur um mir zu erklären das man nach unvoreingenommener Prüfung des Falls weiterhin keinen Fehler seitens der NETLEIH GmbH erkennen könne und ich daher doch bitte meine Beschwerde zurückziehen möge. Leider wurde bei dieser "unvoreingenommenen" Prüfung ignoriert das mir Schadenersatz nur durch den Kauf von Zusatzleistungen angeboten wurde. Konkret: Kaufe eine Zusatzsendung von zwei weiteren DVDs, dann bekommst Du eine der Beiden umsonst. Wo ist das bitte seriös? Wenn Ware defekt zugestellt wird, liefert eine seriöse Firma Ersatz. Die NETLEIH GmbH hingegen nutzt diesen Umstand für fragwürdige Zusatzgeschäfte. Zudem wurde bei der Bewertung der Sachlage auch noch vergessen das nicht ich es war der gekündigt hat, sondern umgekehrt mir gekündigt wurde! Immerhin, zusammen mit der Kündigung hat man mir als "Rauswurfgeschenk" noch eine kostenlose Sendung zukommen lassen. Das ändert aber nichts daran das diese Firma offensichtlich gerne tief in die Trickkiste greift. Im gestrigen Schreiben wurden mir zum Beispiel etwas von einer angeblichen weiteren 1,50€ Gutschrift erzählt und sich sogar beschwert warum ich diese hier nicht erwähnt hätte. Unterstellen wir das es diese Gutschrift gab, kann ich trotzdem nicht mehr dazu sagen als das ich mit Gutschriften, gleich welcher Höhe und Anzahl, nichts anfangen kann, wenn diese mit einer Kündigung einhergehen die eine Auszahlung des Kontoguthabens nicht vorsieht. Das ist lächerlich und schlichtweg ein unseriöser Taschenspielertrick!

29.06.2019 | 23:07
von AndreG | Regelverstoß melden
Was ein bisschen öffentliche Aufmerksamkeit doch alles bewirken kann. Plötzlich wird mein Guthaben doch ausbezahlt und man entschuldigt sich sogar für die Unannehmlichkeiten.

Natürlich ging es mir bei der Sache nicht um die 1,50€. Mir ging es darum zu zeigen wie unseriös bei der NETLEIH GmbH Kunden abgefrühstuckt werden. Unternehmen die so agieren müssen sich dafür auch mal anzählen lassen. Der Gag ist, hätte die Firma meine Reklamation auch nur ein klein wenig kundenorientierter und fairer bearbeitet, hätte es diese Beschwerde hier nicht gebraucht und ich wäre vermutlich heute noch zahlender Kunde bei denen. Egal, wer keine Kunden will. .. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall :)

Diese Beschwerde werde ich jetzt schließen. Vielen Dank ReclaBox! Diese Seite ist spitze und es ist gut, richtig und wichtig das es sowas gibt!

29.06.2019 | 23:08
von AndreG gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Natürlich ging es mir bei der Sache nicht um die 1,50€. Mir ging es darum zu zeigen wie unseriös bei der NETLEIH GmbH Kunden abgefrühstuckt werden. Unternehmen die so agieren müssen sich dafür auch mal anzählen lassen. Der Gag ist, hätte die Firma meine Reklamation auch nur ein klein wenig kundenorientierter und fairer bearbeitet, hätte es diese Beschwerde hier nicht gebraucht und ich wäre vermutlich heute noch zahlender Kunde bei denen. Egal, wer keine Kunden will. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall :)