Durch NEW Niederrhein Energie und Wasser gelöste Beschwerde. | 195 Views | 05.02.2020 | 12:23 Uhr
geschrieben von Christel Eckert

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH (Mönchengladbach)

Sofortbonus mit Endabrechnung abgezogen wegen Kündigung

Bestell-/Kundennummer: 203539493

Wie immer habe ich einen anderen Energieversorger rechtzeitig damit beauftragt, meinen mit 12 monatiger Laufzeit und einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Vertragsende geschlossenen Vertrag, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen. Was bis dahingehend immer nach Beendigung der 12 Monaten bedeutete und auch so angedacht war.

Das Unternehmen NEW nutz aber diese Formulierung dahingehend, dass der Vertag mit Sonderkündigungsrecht und einer Frist von 2 Wochen, gekündigt wurde und somit keine 12 monatige Vertragslaufzeit zu Stande kommt. Daraufhin wurde das Abschlagskonto umgehend mit einem Minus von 96,00 € belastet welches dem Sofortbonus entspricht.

Das neue Unternehmen kann gar keine Sonderkündigung aussprechen. Eine Sonderkündigung muss ausdrücklich durch Vertragspartner ausgesprochen werden um wirksam zu sein. Wie erwähnt ist eine Sonderkündigung durch den gewählten Anbieter im Rahmen des Wechselprozesses nicht möglich und ich habe diese nicht ausgesprochen.

Ich fordere das Unternehmen NEW-Energie auf, die vereinbarten Vertragsbedingungen einzuhalten und die im Vertrag vereinbarten Boni zu aktivieren.

Leider sehe ich mich gezwungen bei Nichtnachkommen die Schlichtungsstelle für Energie und weitere Verbraucherschützer Portale über die Vorkommnisse in Kenntnis zu setzen.

Meine Forderung an NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH: 96,00

05.02.2020 | 12:23
Firmen-Antwort von: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrte Frau Eckert,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox. Wir bedauern, dass Sie mit unseren Leistungen nicht einverstanden waren. Unser Kundenservice hat Ihre Ausführungen zwischenzeitlich geprüft und bereits Kontakt zu Ihnen aufgenommen. Dies scheint sich zeitlich überschnitten zu haben.

Ihre NEW Energie

08.02.2020 | 12:43
von Christel Eckert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.02.2020 | 14:51
von Marvin Müller | Regelverstoß melden
Die versuchen das mit allen Kunden abzuziehen, die "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" kündigen. Kenne keine inkompetenteren und unseriöseren Energieversorger.
Check24/Verivox wissen Bescheid über dieses Vorgehen und bekommen täglich viele Beschwerden gleicher Art bzgl. NEW. Hoffe, die nehmen NEW bald aus ihren Vergleichsportalen, damit nicht noch mehr Kunden auf sie hereinfallen. Das wirft nämlich auch auf Check24, Verivox & Co. kein gutes Licht, denn sie genießen ja als Vermittler besonderes Vertrauen der Verbraucher. Soweit ich weiß, wurde die Bundesnetzagentur auch schon informiert. Das kann so nicht weitergehen. Hoffe, NEW verschwindet bald aus den Vergleichsportalen und komplett vom Markt. Wenn sie so weitermachen, bin ich aber guter Dinge, dass sie bald ihre Zulassung verlieren.