Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 153 Views | 04.05.2020 | 13:11 Uhr
geschrieben von Stefan Nagel

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Nicht vollzogener Vertragswechsel und fehlende Abrechnung

Ich habe im März letzten Jahres bei EON das Produkt E.ON Öko Strom gebucht und der Vertrag startete am 07.03.2019. Hier sollte ich einen Bonus nach der Endabrechnung erhalten. Im Januar diesen Jahres habe ich bei der E.ON Hotline nachgefragt, ob man mir ein Angebot als Bestandskunde machen kann. Hier sagte man mir, dass E.ON dies nicht kann. Auf Nachfrage ob ich dann kündigen müsste, bestätigte mir man das.

Hierauf habe ich bei Verivox einen anderen Anbieter gewählt und als ich bei diesem über Verivox ein Angebot einholen wollte, wurde mir auf Verivox ein E.ON Angebot unterbreitet. Dieses enthielt einen Treubonus für Bestandskunden. Dieses Angebot habe ich, leider muss ich sagen, angenommen. Ich habe auch eine Bestätigung von Verivox und eine Eingangsbestätigung von E.ON "Ihr Auftrag ist da - So geht es weiter. " erhalten. Leider habe ich danach nichts mehr von E.ON gehört. Auf Nachfrage bei der Hotline im Februar sagte man mir, dass Sie den Auftrag sehen und ich mir keine Sorgen machen muss.

Dann kam am 26.02.2020 die Aufforderung die Zählerstand abzulesen, damit die Rechnung für meinen bestehenden Vertrag erstellt werden kann. Leider kam die Rechnung dann aber nicht und auch die Umbuchung in den neuen Vertrag ist bis heute nicht vollzogen worden.

Nach Rücksprache mit der Hotline teilte man mir mit, dass Sie ein wenig mit der Rechnungserstellung zurück sind. Ich müsste mir aber keine Sorgen machen, dies passiert bis zu 6 Wochen nach Vertragsende. Die 6 Wochen sind jetzt um und es ist noch immer nichts passiert. Bezüglich des neuen Vertrages teilte man mir mit, dass diese natürlich auf den 07.03.2020 datiert wird. Ich habe auch zweimal schriftlich Kontakt mit E.ON aufgenommen und nochmal um Rückruf gebeten, auf diese Art der Kommunikation habe ich nie eine Antwort erhalten. HIer bat ich, dass die mündlichen Zusagen einmal schriftlich festgehalten werden.

Unter den jetzigen Umständen, muss ich mich Fragen, ob der Wechsel zu einem seit langem bestehenden Unternehmen wie E.ON der richtige war. Je nachdem wie es weiter läuft, werde ich mir Überlegen, ob ich jemals meinen Wärmestromvertrag und Stromvertrag nochmal bei E.ON verlängere.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Zusendung des neuen Vertrages mit Startdatum 07.03.2020 und Rechnung des Altvertrages

04.05.2020 | 13:11
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Stefan,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können sehr gut verstehen, dass Sie sich über uns ärgern. Bitte entschuldigen Sie. Unsere Kollegen prüfen Ihr Anliegen und melden sich schnellstmöglich mit weiteren Informationen gern wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

07.05.2020 | 07:35
von Stefan Nagel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile ist die Rechnung eingegangen. Das heist dieser Punkt ist erledigt.

Leider ist aber die Auftragsbestätigung für den neuen Tarif mit dem Treuebonus noch immer nicht eingegangen. In der Rechnung wurde jetzt der Abschlag erhöht und auf den alten Tarif berechnet. Ich müsste aber seit dem 07.03.2020 im neuen Tarif sein.

14.05.2020 | 07:34
von Stefan Nagel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich seit der ersten Antwort auf meine Beschwerde, dass meine Anliegen bearbeitet wird, nur meine Rechnung erhalten. Zu meiner Vertragsänderung zum 07.03.2020 habe ich bis jetzt wieder nichts gehört. Mein neuer Abschlag bezieht sich auf den Altvertrag und ist durch den fehlenden Bonus natürlich aktuell höher. Ich habe noch nicht einmal die schriftliche Bestätigung, dass es noch etwas dauert, meine Vertragsumstellung aber Rückwirkend zum 07.03.2020 erfolgt.

04.06.2020 | 16:10

09.06.2020 | 08:05
von Stefan Nagel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 14.05.2020 hat sich eine Mitarbeiterin bei mir gemeldet und gesagt, dass man sich so schnell wie möglich um das Thema kümmert. Dies war, wie immer ein netter Kontakt, aber leider hat es wieder nichts gebracht. Ich habe eine Mail von EON erhalten, in dem folgendes mitgeteilt wurde:

"Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie Fragen zu Ihrem Produktwechsel vom
20. Januar 2020 haben.
Wir sind dabei, Ihr Anliegen zu bearbeiten, brauchen aber noch ein bisschen Zeit. Wir
bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld. Sie hören so schnell wie möglich von uns. "

Jetzt sind wieder fast 4 Wochen vergangen und es ist wieder nicht passiert. Unter so schnell wie möglich habe ich etwas anderes verstanden.

Ich bin echt enttäuscht, wie ein so bekanntes Unternehmen wie E.ON es nicht hinbekommt eine Vertragsänderung durchzuführen. Änderung am 20.01.2020 und jetzt sind bald 6 Monate vergangen. Ich warte also immer noch auf die Vertragsänderung.

30.06.2020 | 15:44
von Stefan Nagel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist das Thema noch immer nicht gelöst. Nachdem ich hier gepostet habe. hat sich EON immer gemeldet und versprochen, dass sich die Vertragsabteilung melden wird. Danach passiert wieder nichts. Es ist unglaublich wie ein so vormals renomiertes Unternehmen mit den Kunden umgeht. Es entsteht der Eindruck, dass hier etwas mit Absicht nicht gemacht wird und man dadurch im alten Vertrag bleibt und später vielleicht den Treuebonus nicht erhält. Hier lasse ich mich überraschen. Ob ich zukünftig Kunde bleibe hängt von EONs weiteren Vorgehensweise ab.

06.07.2020 | 11:11
von Stefan Nagel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr interessant, jetzt meldet sich auch auf diese Beschwerden keiner mehr von EON.

29.07.2020 | 16:11
von Stefan Nagel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Und wieder ist fast ein Monat vergangen und bis auf eine automatische E-Mail habe ich nichts von EON gehört. Jetzt flatterte aber schon die Preiserhöhung für meinen alten Tarif, in dem ich aber noch hänge, rein. Heute mit EON Hotline gesprochen und wieder die gleiche Ausrede. Systemumstellung, liegt bei der Fachabteilung, etc. Er will sich noch mal an die Fachabteilung wenden. Von denen hört man aber leider nichts. Es würde ja schon einmal reichen, wenn jemand mitteilt zu welchem Termin es denn möglich ist. Bei Verivox habe ich mich jetzt auch gemeldet und der Mitarbeiter will dies auch nochmal bei EON melden.

29.07.2020 | 17:39
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Stefan,

ganz herzlichen Dank, dass Sie sich noch einmal bei uns melden.

Sie haben Recht: So lange darf das alles auf gar keinen Fall dauern - bitte entschuldigen Sie. :-(

Wir fragen gern für Sie "von hier aus" noch einmal nach, wann alles erledigt ist und melden uns wieder bei Ihnen zurück.

Bis dahin viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

13.08.2020 | 19:51
von Stefan Nagel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.ON hat sich gemeldet und bestätigt, dass hier alles schiefgegangen ist und haben mir eine Lösung angeboten, bei dem ich keinen Schaden erleide. Hier wurden mir zwei Alternativen angeboten. Ich habe eine Variante gewählt und warte auf kurze Bestätigung und die Überweisung des versprochenen Budgets. Sobald dies da ist, werde ich diesen Beitrag auf gelöst setzen.

22.08.2020 | 10:45
von Stefan Nagel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Monaten des vertröstens hat sich EON gemeldet und mir ein Angebot gemacht. Ich konnte nur im alten Vertrag bleiben und habe die höheren Kosten gegenüber dem neuen Vertrag ersetzt bekommen. Dies ging dann sehr schnell. Als Entschuldigung habe ich einen 20Éuro Gutschein erhalten. Des Weiteren hat man meine Kündigung für den 29.02.2021 eingetragen, so dass ich dann entscheiden kann, bei wem ich den nächsten Stromtarif wähle.

22.08.2020 | 10:46