Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 443 Views | 13.01.2021 | 21:26 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler 2308421

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Unseriöse Tricksereien bei der Vertragsverlängerung

Am 4.11.2019 bot mir ein Mitarbeiter des Hauses 1&1, zunächst telefonisch, folgende Vertragsverlängerung an:

1 reclabox beschwerde de 220655 thumb

Mein alter, am 15.5.2018 geschlossener, Vertrag über derzeit monatlich EUR 29,99 würde mit sofortiger Wirkung um EUR 15,- auf EUR 14,99 mtl. reduziert werden. Im Gegenzug müsste ich hierfür eine einmalige Vorfälligkeitsgebühr von EUR 49,90 entrichten und einer 24monatigen Vertragsverlängerung im Anschluss an die bisherige Mindeslaufzeit, zu den nachfolgenden Konditionen, zustimmen:

Monate 1-12: EUR 20,-/Monat Preisnachlass, bezogen auf EUR 34,99. Danach dann ab dem 13. Monat regulär EUR 34,99 mtl.

Dieses Angebot nahm ich an (siehe auch Foto).

Ab dem 16.11.2020 muss ich feststellen, dass von dem "Preisnachlass vom 1. -12. Monat" über jeweils EUR 20,- mit der November-Rechnung 2020 bereits Abstand genommen wurde. Tatsächlich wurde der neue Vertrag, nicht wie unter "Ihre Auswahl im Überblick" vom 1. -12. Monat festgehalten, rabattiert, sondern nur vom 1.-5. Monat! 1&1 setzt die 12-Monatige Rabattierung bereits zu dem Zeitpunkt an, wo dass Kundengespräch stattfand und behauptet, dies sei so. Schriftlich sicherte man mir aber eine Rabattierung über 12 Monate von jeweils EUR 20,- zu (s .a. Foto).

Der "neue" Vertrag ist für mich äußerst unseriös zustande gekommen. Ich fühle mich um 7 Monate schriftlich zugesagter Rabattierung betrogen. Mein Vertrauen in das Unternehmen 1&1 ist damit verloren gegangen. Eine weitere Vertragsverlängerung kommt für mich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht mehr infrage.

Als wirklich langjähriger und bisher zufriedener Kunde des Hauses 1&1 fand ich die bisherigen Offerten immer eindeutig und unmissverständlich. Wenn mir jetzt aber die 1&1-Telefonmitarbeiter erklären, die Rabattierung würde bereits am 4.11.2019 gegriffen haben, dann finde ich so ein Geschäftsgebaren unseriös.

Wenn dem so ist, wie mir die 1&1-Mitarbeiter erklären, frage ich mich warum 1&1 dies denn nicht schriftlich im neuen Vertrag auch genau so festgehalten hat? Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Nach vielen zufriedenen Jahren als 1&1-Kunde möchte ich mich künftig lieber vertraglich mit Firmen verständigen, deren Geschäftsgebaren hier eindeutig und unmissverständlich ist. Von daher gehe ich nach heutigem Stand davon aus, dass der derzeitige Vertrag mit 1&1 kein weiteres Mal verlängert wird.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Einhaltung der schriftlichen zugesagten Rabattierung

20.01.2021 | 22:36
von ReclaBoxler 2308421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. bisher Null Reaktion seitens 1&1.

29.03.2021 | 21:17
von ReclaBoxler 2308421 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vermutlich aufgrund meiner öffentlich gemachten Beschwerde trat 1&1 am 15.2.2021 an mich heran. Hier bot mir eine sofortige Auflösung des umstrittenen Vertrages an, verbunden mit dem Abschluss eines neuen Vertrages über 24 Monate. Der neue Vertrag würde in den ersten 12 Monaten um jeweils EUR 20,- mtl. rabattiert. Auf diesen Vorschlag verständigten wir uns dann auch, wenngleich die Konditionen des am 4.11.2019 geschlossenen Vertrages besser waren. Es nützt mir nur nichts wenn 1&1 sich nicht daran hält.