Durch PayPal (Europe) gelöste Beschwerde. | 141 Views | 14.05.2021 | 07:56 Uhr
geschrieben von Ralph Pfeifer

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

eBay-Käuferschutz wird nicht durchgebucht von PayPal

Ich wurde am 05.02.2021 von einem Betrüger bei eBay mit einer fiktiven PS4 für € 223,- abgezockt.

Bezahlt mit Kreditkarte, abgedeckt über eBay-Käuferschutz. Gemerkt am 07.02.2021 und gemeldet. eBay hat dann einen Fall eröffnet und alles geklärt. Käuferschutz von eBay hat den Fall am 15.02.2021 zu meinen Gunsten entschieden und mir mitgeteilt, dass die Rücküberweisung ca. 14 Tage dauert. Da aber mit Kreditkarte bezahlt, nur über Gastkonto bei PayPal.

Nach 3 Wochen das erste Mal bei PayPal angefragt, wohlgemerkt mit Transaktionskontonummer und Tarnsaktionscode. Zitat "wir finden nichts", Zitat "das ist eine eBay-Transaktion, die sehen wir nicht" usw.. Kundendienst hat dann doch was "gefunden", und Überraschung - das ist ja ein Gastkonto! Das steht so auch vor der Transaktionskontonummer. Da wurde mir gesagt ca. 30 Tage.

Nach 35 Tagen mal vorsichtig angefragt, wieder nix gefunden. Was für eine Hinhaltetaktik! Und dann - hoppla, da ist ja was! Das wurde dann wieder geklärt und versprochen, mein Geld, das ja vom eBay-Käuferschutz stammte und nicht von PayPal, binnen 400 Stunden zu überweisen. Diesmal bekam ich sogar einen PT-Transaktionscode.

Nach knapp 16 Tage wieder einmal nachgefragt - "komisch, wir sehen da nichts"! Aber dann, oh Wunder, da ist sie ja, die Überweisung. Was soll das, habe ich gefragt. Das wäre ein normaler Vorgang, wurde mir mitgeteilt. Und der dauert halt nochmal 5-10 Werktage.

Am 03.05. waren 8 Werktage vorbei, nachgefragt, Frist gesetzt bis 05.05. (10 Werktage). Standard "wir sehen da keine Transaktion bei ihrem Konto". Und wieder, nach plötzlichem Finden der PT-Transaktionsnummer, "wir können ihnen nicht sagen, wann wir die Summe überweisen können, da die Transaktionen in der Reihenfolge abgearbeitet werden".

Also ich warte seit 24.02.2021, da wurde das Geld vom eBay-Käuferschutz freigegeben, auf meine Überweisung. Es gibt alle dafür notwendigen Nummern, Codes und Konten. Bei einen seriösen Finanzdienstleister wäre das eine Sache von 2-3 Mausklicks. PayPal verzögert mit einer unterirdischen Hinhaltetaktik Überweisungen fremden Geldes auf Kundenkonten.

Ich finde sowas absolut unseriös und kundenunfreundlich. Kundenservice ist dort praktisch nicht vorhanden.

Wahrscheinlich wird irgendwann die Summe auf meinem PayPal-Konto gutgeschrieben!

Ich habe gelernt, ich werde in der Zukunft nichts mehr mit PayPal regeln und vllt. noch 'ne Beschwerde beim CSSF machen.

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Überweisung des von eBay freigegebenen Betrages auf mein PayPal-Konto

21.05.2021 | 09:49
von Ralph Pfeifer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Veröffentlichung meiner Beschwerde wüurde die Summe relativ zeitnah überwiesen. Ein Schelm, wer da Zusammenhänge sieht. Also ja, die Beschwerde ist gelöst.