Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 61 Views | 25.11.2021 | 08:30 Uhr
geschrieben von Nancy Drogon

E.ON Energie Deutschland GmbH (Braunschweig)

Gasabrechnung wird nicht erstellt, Daten werden gelöscht

E.on Gas Rechnung

Guten Tag,

ich (Kundennummer 232059781492) habe einen Abrechnungszeitraum, welcher zum 30.09. des Jahres endet. Ab dem 1.10. wird um Ablesung gebeten. Dies habe ich am 1.10.21 getan und in der App eingetragen. Die Bestätigung mit dem Ablesegrund "Rechnung" habe ich tagesaktuell auch per Email bekommen. Den Nachweis darüber hat das Unternehmen mir also automatisch geschickt. Nach nunmehr fast 2 Monaten und Rückfragen meinerseits, warum keine Rechnung erstellt wird hieß es, ein Mitarbeiter hätte die Erstellung gesperrt, man würde das in die Fachabteilung weiterleiten und das würde innerhalb der nächsten Tage geschehen. Diese Sperre könne nur der entsprechende Mitarbeiter oder die FA herausnehmen. Wohl bemerkt habe ich mehr gezahlt und selbst ohne Abrechnung schon ein Guthaben von über +800€, was sich für mich positiv nach der Abrechnung zeigen dürfte. Dies ist nun 3 Wochen her. Keine Rechnung, nur ein Anruf, nachdem ich darauf hinwies, die gesetzliche Frist von 6 Wochen abgelaufen wäre. Es würde sich gekümmert, ein paar TAGE Geduld.

Nun wurden, wie durch Zauberhand, die erforderlichen Zählerstände vom 1.10., sowie 6.11.21 gelöscht (welche den rechtlichen Rahmen der 6 - wöchigen, gesetzlichen Frist und Pflicht zur Erstellung der Rechnung bilden) und durch den 14.10. ersetzt. Ich lese - zum Verständnis- regelmäßig ab, um Schätzungen zu vermeiden. E.on schickt an den Kunden eine Bestätigung per Mail am Ablesetag - verkauft mich hier also für dumm. Eine Email, in der ich das Unternehmen in Verzug gesetzt habe blieb schriftlich ohne Antwort. Es kann nicht sein, das kein Mitarbeiter die Sperre löschen kann und man mit Weitergabe an die nächste Abteilung vertröstet wird - seit Wochen. Willkür und Hinhalten des Kunden bei zu erwartenden Rückzahlungen an den Kunden? Und "Wir kümmern uns darum" ist keine glaubhafte Aussage, wenn ich weiterhin hinterherlaufen muss!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung der Rechnung und Auszahlung des Guthabens bis zum 30.11.21

25.11.2021 | 08:30
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Nancy,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier in der ReclaBox und Ihre Schilderung des Sachverhaltes.

Nachdem wir diesen gelesen und uns einen Überblcik in Ihren Daten verschafft haben, könenn wir gut verstehen, dass Sie sich ärgern. Und das tut uns wirklich leid.

Daher freuen wir uns, dass wir heute eine gute Nachricht für Sie dabei haben. Ihre Rechnung wurde erstellt und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen. Sie ist bestimmt bald bei Ihnen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und ein schönes erstes Adventswochenende.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH