Durch idealenergie.de gelöste Beschwerde. | 43 Views | 06.04.2022 | 16:52 Uhr
geschrieben von Friedhelm Niemann

idealenergie.de (Köln)

Intransparente Rechnungen und versteckte Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: G71708031033

Seit mehreren Jahren beliefert mich idealenergie mit Gas.

Für die Abrechnungszeiträume 2019/2020 und 2020/2021 hat idealenergie inzwischen mehrere Rechnungen erstellt.

- Die Rechnungen wurden mehrfach doppelt erstellt, mit immer neuen Rechnungsbeträgen, ohne vorherige Rechnungen zu widerrufen oder zu stornieren.

- Für längst abgerechnete und bezahlte Abrechnungszeiträume wurden nach über 12 Monaten erneut Rechnungen gestellt.

- Die verschiedenen Rechnungen widersprechen sich in Teilen.

- In den unterschiedlichen Rechnungen wurden die Abschläge zum Teil fälschlicherweise nicht angerechnet bzw. mit diversen Zahlungen, Erstattungen, Nachforderungen oder Guthaben aus früheren Rechnungen, mal Abrechnungszeitraum übergreifend, mal nicht, verrechnet.

Zu guter Letzt wurden die unterschiedlichen Zahlungen nur noch in einer kumulierten Summe ausgewiesen, die aufgrund der vielen Rechnungen, Gutschriften, Nachzahlungen und Erstattungen nicht mehr nachvollzogen werden können.

- Das Resultat: Nicht mehr nachvollziehbare, intransparente Rechnungen unterschiedlicher Rechnungshöhen. Mit vollkommen undurchsichtigen und absurden Beträgen bzgl. der kumulierten Abschläge und des jeweiligen Rechnungsbetrages.

- Zudem: Trotz gleichbleibender Arbeitspreise und geringerem Verbrauch und daraus resultierender Guthaben und Erstattungen wurde der monatliche Abschlag in der entsprechenden Rechnung um 43 % erhöht.

In der nächsten, vollkommen intransparenten Rechnung, aus der wieder ein Guthaben hervorging, wurde der bereits erhöhte Abschlag um weitere 53 % erhöht.

Trotz Gutschriften also eine Erhöhung des Abschlages um erstaunliche 120 %!

Des weiteren hat idealenergie im laufenden Vertrag die Preise ohne Ankündigung erhöht und abgerechnet. Erst nach Erhalt der Rechnung wurde dies ersichtlich. idealenergie ist damit seiner Informationspflicht nicht nachgekommen. Die Inanspruchnahme des Sonderkündigungsrecht vor Inkrafttreten der Preiserhöhung war damit nicht mehr möglich.

Aufgrund dieser zahlreichen Ungereimtheiten habe ich den Vertrag, im Nachgang der versteckten Preiserhöhung, gekündigt.

Seit Dezember 2021 habe ich mehrfach versucht, schriftlich und telefonisch mit idealenergie in Kontakt zu treten (am: 17.12.2021, 18.02.2022, 28.02.2022, 10.03.2022 und 11.03.2022), und für die beiden Abrechnungszeiträume jeweils eine neue transparente Rechnung verlangt. Eine Rechnung, aus der ersichtlich ist, welche Zahlungen berücksichtigt wurden - ohne Erfolg!

Des Weiteren habe ich die Rücknahme der Preiserhöhung bzw. die Erläuterung der Preiserhöhungen gefordert.

Inzwischen hat idealenergie die Schlussrechnung gestellt.

- Wieder mit nicht nachvollziehbaren und kumulierter Summe der Zahlungen.

- Wieder mit einer erneuten unzulässigen Preiserhöhung ohne Ankündigung mitten in der restlichen Vertragslaufzeit. Dieses Mal um satte 175 %.

idealenergie hat auf keines meiner Schreiben reagiert. Sämtliche von mir gesetzten Fristen hat idealenergie verstreichen lassen. Telefonisch konnte oder wollte man mir nicht weiterhelfen. Ich wurde einzig mit den Worten: "Die Angelegenheit sei in Bearbeitung und liege bei der Beschwerdestelle" vertröstet. Da die Angelegenheit in Bearbeitung sei, habe ich mich bei jedem Telefonat versichert, dass bis zur Klärung ein Mahnstopp eingerichtet wird, was mir bei jedem Telefonat zugesichert wurde.

Wie erwähnt, warte ich bis heute auf eine Reaktion oder Antwort.

Wenn idealenergie so schnell mit Ihren Antworten wäre wie sie mit Ihren Mahnungen sind, dann wäre vieles gut. Denn die Mahnung kam nach der Abschlussrechnung prompt.Der Mahnstopp wurde demnach nicht eingerichtet.

Wie ich inzwischen weiß, ist idealenergie auch bei den Verbraucherzentralen längst für Ihre unlauteren Praktiken und undurchsichtigen Rechnungen bekannt. Ein derart geballte Inkompetenz findet man selten.

Da ich bisher keine korrigierte Rechnung erhalten habe, habe ich nach eigener genauer Auflistung der Abschlags- und Nachzahlungen und der vermeintlichen Rechnungsbeträge unter Rücknahme der Preiserhöhungen den zu zahlenden Betrag ermittelt und unter Vorbehalt überwiesen. Ich betrachte damit die Angelegenheit für den Moment als erledigt.

Mahnungen oder Zahlungsaufforderungen betrachte ich bis zum Erhalt korrigierter Rechnungen als gegenstandslos. Für Gebühren, die in diesem Zusammenhang entstehen oder entstanden sind, komme ich nicht auf.

Sofern ich keine korrigierten Rechnungen oder stattdessen weitere Mahnungen oder Zahlungsaufforderungen erhalte, behalte ich mir vor, die Angelegenheit meinem Anwalt zu übergeben.

Für meine folgenden Forderungen setzte ich idealenergie eine Frist bis zum 08.04.2022.

Meine Forderung an idealenergie.de: Erstellung je einer neuen transparenten Abrechnung, sofortigen Mahnstopp und ein Storno aller damit verbundener Gebühren. Schriftliche Bestätigung und Antwort.

19.04.2022 | 13:08
von Friedhelm Niemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.05.2022 | 11:26
von Friedhelm Niemann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Offenbar scheint die Angelegenheit gelöst zu sein.
Das entnehme ich dem schriftlichen Hinweis von Idealenergie, dass das Mahnverfahren eingestellt wurde.

Idealenergie hat sich jedoch nie wirklich direkt zu meinen Forderungen geäußert. Weder hat Idealenergie zum Rechnungschaos Stellung genommen, noch wurde meiner Aufforderung, die verdeckten Preiserhöhung detailliert zu erörtern, nachgekommen. Idealenergie hat einzig die angeblich versendeten Ankündigungen zu den jeweiligen Preiserhöhungen, die ich zuvor jedoch nie erhalten habe, mir erstmals weit nach Vertragsende zu kommen lassen. Am Ende wurden die Preiserhöhungen offenbar rückwirkend zurück genommen. Ein offizielles Schreiben dazu liegt mir nicht vor. Die Rücknahme der Preiserhöhung kann ich nur den neuen Rechnungen / Gutschriften entnehmen, die aber wiederum ziemlich undurchsichtig sind.

Das Rechnungschaos scheint bei Idealenergie Methode zu haben.

Inzwischen liegen für zwei Abrechnungszyklen 9 Rechnungen / Gutschriften vor. Da seitens Idealenergie keine Forderungen mehr zu bestehen scheinen und Idealenergie meine eigenen Rechnungskorrekturen und Zahlungen zu akzeptieren scheint, belasse ich es einfach dabei.