Durch PEUGEOT Deutschland gelöste Beschwerde. | 211 Views | 26.12.2022 | 10:43 Uhr
geschrieben von E. Rieger

PEUGEOT Deutschland GmbH (Saarbrücken)

Abrieb vom Zahnriemen verursacht Verstopfung vom Ölsieb

Bestell-/Kundennummer: KD-Nr. 1369043

Wir haben einen neuen Peugeot 2008 Sep. 2018 gekauft. Mittlerweile haben wir 49.565 km gefahren. Alle vorgegebenen Inspektionen, letzte am 05.09.2022, wurden in der Niederlassung PSA Retail Rhein-Neckar durchgeführt.

Am 15.12.2022 leuchtete die Anzeige "Öldruck zu niedrig, sofort anhalten" auf. Wir haben das Auto direkt am nächsten Tag in die Niederlassung PSA Retail Rhein-Neckar gebracht. Dort wurde Abrieb vom Zahnriemen festgestellt und da dieser durch die Ölwanne läuft hat sich der Abrieb im Ölsieb abgesetzt, wodurch der Ödruck absank. Ein Zahnriemenwechsel ist lt. Peugeot erst bei 120.000 km oder zehn Jahren erforderlich, dementsprechend wurde die Reparatur auf Kulanz durchgeführt.

Wir waren gezwungen uns von der Niederlassung einen Leihwagen für 7 Tg. a`42 EUR zu nehmen, diese waren leider in der Kullanz nicht vorgesehen, nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen der Niederlassung wurden 50% der Mietwagenkosten von der Niederlassung übernommen.

Meine Forderung an PEUGEOT Deutschland GmbH: Ich erwarte eine Rückerstattung des Eigenateils von 147,02 EUR.

27.12.2022 | 21:16
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Das ist zugegebenermaßen extremst ärgerlich. Keine Frage.

Hatten sie denn eine noch aktive Garantie für das Auto? Falls ja, gelten die doch niedergelegten Bedingungen. Ob die gegebenenfalls auch die Überlassung eines Leihwagens vorsehen, weiß ich natürlich nicht.

Nach ihren Schilderungen hört es sich für mich aber eher so an, als ob eine derartige Garantie nicht vorhanden war. Die gesetzliche Gewährleistung war ja eh schon lange abgelaufen. Insofern ist die kostenfreie Reparatur in der Tat eine recht große Kulanz des Herstellers. Und selbst bei dem Leihwagen ist man Ihnen noch einmal mit 50 % entgegengekommen.

Wenn ich mir überlege, was das alles insgesamt gekostet hätte, hätten sie es selbst bezahlen müssen, dann würde ich an ihrer Stelle den kleinen Anteil dankend zahlen. Denn der Hersteller beziehungsweise die Werkstatt hat sie vor einer riesigen Rechnung bewahrt.

Dass hier eventuell ein generelles Qualitäts Problem vorliegt, mag sein und bestreite ich nicht. Aber die Art und Weise, wie dieser Vorgang hier reguliert wurde, ist für mich gerade zu vorbildlich Und für sie ein großer Gewinn. Deshalb einfach nur meinen Tipp, es auf sich beruhen zu lassen.

03.01.2023 | 18:33
von E. Rieger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe den Vorgang direkt an die Peugotvertretung in Deutschland gesendetund bekam am selben Tag noch einen Rückruf bei dem mir deutlich mitgeteilt wurde, dass der Händler und nicht die Peugotvertretung mein Ansprechpartner ist. Das Gespräch war aus meiner Sicht alles andere als kundenfreundlich.
Bei der Niederlassung PSA Retail Rhein Neckar möchte ich mich auf diesem Weg für die Lösung des Problems bedanken.

03.01.2023 | 18:34