Durch E.ON Energie Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 585 Views | 05.04.2023 | 12:24 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON berechnet Strompreisbremse falsch

Bestell-/Kundennummer: 232 079 724 989

E.ON prognostiziert für uns als fünfköpfige Familie in einem Einfamilienhaus einen jährlichen Stromverbrauch von ca. 1.129 (!) Kilowattstunden. Reklamationen werden vom Kundenservice ignoriert.

Die Strompreisbremse für unseren Stromvertrag wurde auf falschen Grundlagen berechnet. Als prognostizierter Jahresverbrauch wurden von E.ON 1.129 kWh angesetzt.

Wir sind eine fünfköpfige Familie und wohnen in einem Reiheneckhaus, da ist ein Jahresverbrauch von 1.129 kWh vollkommen unrealistisch.

Grund für die Falschberechnung ist die Tatsache, dass das Haus vor unserem Einzug zum 01.01.2023 von den Vorbewohnern nur wenige Tage im Jahr genutzt und deshalb natürlich auch kaum Strom verbraucht wurde.

Seit unserem Einzug wird das Haus jedoch ständig von uns bewohnt und hier wäre ein jährlicher Stromverbrauch von mindestens 5.000 kWh als realistisch anzusetzen.

E.ON wurde von mir innerhalb von zwei Monaten dreimal schriftlich kontaktiert und darum gebeten, die Verbrauchsprognose auf einen realistischen Wert zu korrigieren. Allerdings wurden bisher alle Schreiben vom Kundenservice ignoriert.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Berücksichtigung einer realistischen Verbrauchsprognose.

05.04.2023 | 12:24
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBoxler-4311447,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie bislang nicht besser bei der Klärung unterstützt haben. Das sollte wirklich nicht passieren. :-(

Wir prüfen die Jahresverbrauchsprognose sehr gern erneut für Sie. Bitte schicken Sie uns dazu einfach jetzt und in 30 Tagen jeweils ein Fotos des aktuellen Zählerstandes per E-Mail an kundenservice spider monkey eon.de und geben uns dabei kurz die Info, dass die Werte zur Prüfung des prognostizierten Jahresverbrauch gedacht sind.

Ganz bestimmt finden wir dann gemeinsam eine gute Lösung.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

05.04.2023 | 12:44
Vielen Dank für Ihre Antwort, wenngleich mich diese doch verwundert. Ich habe Ihnen in diesem Jahr bereits mehrfach online den aktuellen Zählerstand mitgeteilt (am 01.01.23, am 31.01.23, am 01.03.23 und am 21.03.23). Das hätte nach meiner Einschätzung für die Erstellung einer Prognose ausreichen sollen. Aber wenn es für die Lösung des Problems förderlich ist, dann lese ich natürlich gerne auch noch ein fünftes und ein sechstes mal ab.

06.04.2023 | 13:00
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Die Online-Meldungen von Zähler-Zwischenständen werden (wenn Sie die eingeben) erstmal "nur" dokumentiert.

Keineswegs ist es so, dass dann das automatisierte System eben automatisch Prognosen startet und daraus weitere Schritte ableitet.

Diese Punkte werden stets manuell ausgelöst, denke ich. Denn woher soll das System auch wissen, aus welchen Gründen Sie die Eingabe von Zwischenständen tätigen - es gibt ja schließlich kein "Kommentarfeld" oder mehrere anklickbare Gründe während der Eingabe der Zwischenstände.

Aber ja, da haben Sie schon recht - wenn Sie mehrfach Zwischenstände eingegeben haben, dann sollte das definitiv ausreichen für Prognosen, ohne dass Sie das NOCHMAL melden müssen.

Vielleicht meldet sich EON ja mal auf diese Kommentare hier öffentlich zu Wort und sagt, warum die Zählerstände nun nochmals angefordert werden, anstatt auf vorhandene kürzlich getätigte Eingaben zurückzugreifen.

Aber wetten, dass die das wieder nicht tun?

08.04.2023 | 16:53

11.04.2023 | 14:00
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBoxler-4311447,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Aktuell liegen für Ihre Verbrauchsstelle leider auch unplausible Zählerstände vor (zum Beispiel betrifft das die Ablesung vom 21. März 2023 (292 kWh) ). Bitte machen Sie sich deshalb keine Sorgen: Das liegt sehr wahrscheinlich an einem noch nicht erfassten Zählerwechsel.

Deshalb wäre es super, wenn Sie uns wie beschrieben Fotos mit den jeweiligen Zählerständen zuschicken. So können wir alle offenen Punkte (darunter natürlich auch die Fragen rund um Ihren prognostizierten Jahresverbrauch) direkt für Sie klären.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus

14.04.2023 | 16:51

25.04.2023 | 11:57

02.05.2023 | 13:37

16.05.2023 | 11:00
von ReclaBoxler-4311447 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe inzwischen wie von E.ON gefordert zwei weitere male im Monatsabstand den Zählerstand abfotografiert. Das ganze ist jetzt 11 Tage her - und passiert ist natürlich wieder gar nichts.

30.05.2023 | 12:35
von ReclaBoxler-4311447 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.ON macht weiter wie bisher, lediglich mit dem Unterschied, dass ich nun wenigestens einen Brief bekommen habe, in dem steht, dass ich mich doch bitte noch etwas gedulden soll. Klar, schließlich warte ich ja auch erst seit vier Monaten auf die Bearbeitung meines Anliegens! Im Endeffekt bleibt also alles beim alten: ich habe E.ON wie gewünscht alle Zählerstände erneut mitgeteilt und es passiert einfach GAR NICHTS. Wer einen Stromanbieter mit gutem Kundenservice sucht, ist bei E.ON definitiv falsch. Ich bin einfach nur noch enttäuscht. Schade nur, dass ich den dummern Fehler gemacht habe, mich so lange an so einen Anbieter zu binden.

13.06.2023 | 14:24
von ReclaBoxler-4311447 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.ON vertröstet mich weiterhin. Und tut - NICHTS.

05.07.2023 | 12:57
von ReclaBoxler-4311447 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Den Versprechungen von E.on, sich der Sache anzunehmen, sind bis heute keinerlei Taten gefolgt. Seit nunmehr 5 Monaten werden meine Nachfragen entweder ignoriert oder es kommen Vertröstungen. Ich habe das Vertrauen in dieses Unternehmen verloren und kann nur jedem Leser empfehlen, die richtigen Schlüsse aus dieser Geschichte zu ziehen. Mein Fazit: Kundenservice ist bei E.on ein Fremdwort. Ich werde meinen Vertrag sobald wie möglich beenden und nie wieder zu diesem Unternehmen zurückkehren.

11.07.2023 | 09:50
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBoxler-4311447,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass Sie aktuell noch immer auf eine Klärung von uns warten.

Wir haben gern direkt nachgeschaut: Unsere Kollegen haben Sie auf keinen Fall vergessen. Wahrscheinlich mögen Sie es wegen der langen Wartezeit kaum noch lesen, aber fest versprochen: Unsere Kollegen sind auch weiterhin am Ball und kümmern sich um alle notwendigen Schritte für Sie.

Herzliche Grüße und haben Sie einen schönen Dienstag